Die Erbsenpflanze – Pflege und Vermehrung

Die Erbsenpflanze - Pflege und Vermehrung

Der neueste Zugang in meinen Urban Jungle ist eine Erbsenpflanze. In meinem Lieblings-Gartencenter gab es gerade noch drei Exemplare. Ich habe euch schnell ein paar Pflegetipps zusammengetragen und erzähle euch, wie ihr sie vermehren könnt.

Die Erbsenpflanze - Pflege und Vermehrung

In meiner Gärtnerei bekommen ich fast immer alles was ich brauche. Manche Pflanzen sind allerdings so rar, dass es wie Weihnachten ist, wenn man so ein Schätzchen dann ergattert. Letzte Woche gab es sie endlich wieder: die Erbsenpflanze. Eine davon hängt jetzt in einer meiner Blumenampeln und die zweite ist nach Mainz zu Lisa von meinfeenstaub gereist.

ACHTUNG: Da die Erbsenpflanze zu den giftigen Exemplaren zählt, darf sie bei mir nur in den unerreichbaren Blumenampeln, die ich neulich geknüpft habe, wachsen. So sind sie vor dem Kater sicher. Wichtig ist, für die Katzen immer genügend Alternativpflanzen, wie Katzengras, zur Verfügung hat. Dann ist die Verführung nicht allzu groß. Ansonsten würde ich auf giftige Pflanzen eher verzichten.

Die Erbsenpflanze - Pflege und Vermehrung

Die Erbsenpflanze hat außer ihrem botanischen Namen (Senecio rosleyanus)  noch weitere tolle Bezeichnungen, wie Perlenschnur, Perlenkette, Erbsen am Band oder in katholischen Gegenden “Rosenkranzpflanze” erhalten. Namen wie Affenpalme, Kokonpflanze und Geiskraut habe ich auch noch gefunden. Ursprünglich aus Südafrika stammend, gehört sie zur Familie der Korbblütler, wächst kriechend mit dünnen, biegsamen Trieben und kleinen runden bis spitzen Blättern. Man sagt, sie duftet sogar nach Zimt und Nelken. Ich bin gespannt.

Der richtige Standort:

Die Erbsenpflanze sollte hell und sonnig bis halbschattig stehen. Den Sommer kann sie gerne draußen verbringen. Im Winter sollte sie wieder zurück ins Haus, denn Frost überlebt sie nicht.

Die richtige Pflege:

Die Erbsenpflanze sollte in passender Erde, wie Kakteenerde, gepflanzt werden. Sie braucht nur mäßig Wasser und darf nie feucht stehen, dann verfault sie. Gerne zwischendrin die Erde ein wenig austrocknen lassen, ähnlich wie bei Sukkulenten. Krankheiten gegenüber ist sie relativ resistent. Spinnmilben und Blattläuse können manchmal auftreten; eher selten.

 Vermehrung der Erbsenpflanze –  so geht’s:

Die Erbsenpflanze - Pflege und Vermehrung

 

Ihr braucht kleine Töpfe, Kakteenerde und eine scharfe Schere. Schneidet einen kleinen Trieb der Erbsenpflanze ab und legt ihn auf die Erde. Gebt ein wenig Erde über das Triebende. Sie sollen relativ schnell anwurzeln. Gewässert werden sie mit einem leichten Wasserhauch. Am Besten aus einem Pflanzensprüher.

Die Erbsenpflanze - Pflege und Vermehrung

Wenn alles funktioniert, steht meiner Erbsenzucht nichts mehr im Wege.  Die Erbsen sind sozusagen gesteckt.  Ich werde euch berichten, was daraus wird. Ich bin schon ziemlich gespannt!!

UPDATE vom 15.05.2019: drei Ableger haben tatsächlich Wurzeln gebildet. Ich habe sie vorsichtig ausgebuddelt und mich riesig gefreut! Ein Ableger steht mit den Füßen im Wasserbad und hat nun auch ganz zarte Wurzelansätze.

Fazit: Besser in  Erde anwurzeln lassen. Es braucht schon gute 3 Wochen bis sie anwurzeln. Nie das Gießen vergessen und zwischendrin gerne (mit Luftzugang) unter ein Minigewächshaus stellen.

Die Erbsenpflanze - Pflege und Vermehrung

Habt ihr auch schon Pflanzen durch Stecklinge vermehrt? Erzählt mir gerne in den Kommentaren, ob es funktioniert hat!

Liebe Grüße und ein wundervolles Wochenende

Evi

Verlinkt  im kreativen Dienstag, den Dienstagsdingen und den Kreativas.

 

 

 

  

 

26 Kommentare

  1. Hallo Evi,
    die Erbsenpflanze finde ich total schön. Leider habe ich bisher noch keine gefunden. Aber ich werde jetzt noch mal die Augen aufhalten. Die Pflegetipps finde ich klasse.
    Liebe Grüße
    Silke

    • Liebe Silke,
      ja, leider ist sie in den Gartencentern noch recht selten. Aber momentan gibt es sie bei Dehner!
      Vielleicht hast du ja Glück!!
      Liebe Grüße
      Evi

  2. Guten Morgen, liebe Evi. Bei mir hat die Nachzucht der Erbsenpflanze so leider nicht funktioniert. Die abgeschnittenen Triebe sind einfach eingegangen. Hattest Du mehr Glück? Dafür ist meine Pilea sehr vermehrungsfreudig 😉 Dir einen schönen ersten Mai. Herzlichst, Nicole

    • Liebe Nicole,
      noch leben meine kleinen Erbsenbabys. Ich werde auf jeden Fall auf meinem Blog berichten, wie es weitergeht.
      Drei habe ich in Erde gesteckt und ein Ableger liegt im “Wasserbad”. Bin auch sehr gespannt!
      Liebe Grüße
      Evi

  3. Pingback: Tillandsien, die trendigen Luftpflanzen. Pflegetipps und Dekoideen

  4. Hallo Evi,
    Kannst du mir bitte verraten, wo du diesen süßen Übertopf gekauft hast. Habe mich total in den verliebt.
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Liebe Grüße aus Schweinfurt

  5. Ich bin heute im obi drüber gestolpert und habe mir erst mal nur einen Minitopf und einen abgefallen Strang einer Mutterpflanze
    mitgenommen ( mit ein paar kleinen Wurzeln).

    Ich versuche mal mein Glück.

  6. Pingback: Weihnachtliche Geschenkverpackung mit Minikränzen | Mrs Greenhouse

  7. Nettis Natalie

    Tolle Seite! Würden Sie mir verraten, woher dieser schöne Pflanzensprüher stammt?

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Natalie

    • Liebe Natalie,
      das freut mich sehr! Den Pflanzensprüher habe ich bei Sœstrene Grene im letzen Jahr gekauft. Vielleicht haben Sie Glück und es gibt sie dieses Jahr wieder.
      Liebe Grüße
      evi

  8. Hallo Evi,
    meine Erbsenpflanze ist aufgrund zu großer Feuchtigkeit leider etwas eingegangen. Nun habe ich sie in Kakteen- und Sukkulenten Erde umgetopft. Ich hoffe, dass sie sich da regenerier kann.
    Um noch Teile der Erbsenpflanze zu retten bin ich deinen Anweisungen gefolgt und habe versucht Stecklinge heran wachsen zu lassen. Leider geht es auch ihnen nicht gut. Ein Stück ist immer etwas braun, ehe dann ein gesunder Perlenstrang folgt.
    Wie oft hast du sie angesprüht?

  9. Hallo Sarah,

    Probiere die Stecklinge und auch die Mutterpflanze in Kokoserde zu setzen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch zu viele Nährstoffe schädlich für die Erbsenpflanze sind.
    Meine sah vor etwa 3 Monaten ganz schrecklich aus. Ich hatte sie in normale Erde gepflanzt und das hat ihr gar nicht gefallen. Die Erbsen sind geschrumpelt und die Perlenschnur war teilweise braun. Ich habe daraufhin die gesamte Pflanze in kleine Teile zerschnitten, so dass ausschließlich gesunde, grüne Perlenschnurteile übrig waren. Die habe ich in Kokoserde anwurzeln lassen. Mittlerweile ist die längste Perlenschnur wieder 20cm lang.
    Im Sommer sollte die Pflanze unbedingt (vor direkter Sonne geschützt) draußen stehen. Die Erbsen werden dann dunkelgrün bis leicht Türkis und deutlich größer.

    Liebe Grüße
    Bianca

    • Liebe Bianca,

      vielen dank für deinen guten Tipp mit der Kokoserde. Ich werde den auf jeden Fall auch noch eimal testen und gerne hier mit aufnehmen!!
      Liebste Grüße
      Evi

  10. Hi ich hab mir vor ein paar Wochen auch eine erbsenpflanze geholt da ich sie super schön finde. Aber sie verliert viele (Also es kommt mir viel vor) ihrer kleinen Erbsen????/Blätter ich wolte fragen ob das normal ist oder nicht ? Ich denke nicht ???? ich dachte vielleicht könntest du mir sagen was ich tuen soll oder ob es normal ist

  11. Heidrun Kuliberda

    Hallo, habe eine längre Erbsenschnur (etwa 10 bis 15 cm) abgeschnitten und auf Kakteenerde gelegt und mit auseinander, dann zu einem Haken gebogene Büroklammern festgesteckt. Habe mit einer Sprühflasche den Boden befeuchtet. Alles super angewachsen.

  12. Hallo,
    Ich hab auch so einen kleinen Erbsenstrang, der auch schon reichlich gewachsen ist. Jetzt hab ich festgestellt, dass die Spitze von den Strang, aus dem ja eigentlich die nächste Erbse werden müsste, braun und vertrocknet ist. :/ ist die Pflanze jetzt noch irgendwie zu retten? Meiner Vorstellung nach kann sie ohne Spitze ja nicht mehr weiter wachsen. Oder kann die Pflanze von selbst irgendwie wieder eine neue Spitze bilden?
    Liebe Grüße, Jana

    • Liebe Jana,
      vielleicht steht die kleine Pflanze zu feucht? Das passiert schell, wenn die Pflanze in Staunässe steht?
      Ich würde sie eventuell in neue gut durchlässige Erde stecken – mit Glück bildet sie neue Triebe.
      Das hängt ein bisschen von meiner ersten Vermutung ab.
      Liebe Grüße
      Evi

  13. Gaby Keddo

    Hallo, ich brauche mal eure Hilfe bzw Pflegetipps. Ich habe vor ca drei Wochen bei Dehner eine Pflanze gekauft und Sie nur einmal wöchentlich wenig gegossen. Jetzt werden die Kugeln Boden nah schwarz und ausgetrocknet. Was habe ich falsch gemacht? Habe weder Hund noch Katze. Die Pflanze stand an einem geschützten Standort auf 1,70 m Hoehe. Freue mich ueber Tipps.
    Liebe Grüße
    Gaby

  14. Ich habe mir vor einigen Wochen auch zwei Erbsenpflanzen zugelegt nachdem meine erste Erbsenpflanze von Trauermücken kaputt gemacht wurde😪 mein Herz hat echt geblutet!
    Meine Frage ist, ich habe nun beide Töpfe umgetopft in Kokoserde, sie stehen hell und trotzdem sind die Triebspitzen bei einigen braun😓
    Ich gieße sie kaum, da sie ja nicht zu nass sein dürfen aber ab und an bekommen sie eine kleine Nebeldusche aus dem Sprüher, allerdings nur mit stillem Mineralwasser und damit wird sie wenn auch nur gegossen!
    Habe ich Hoffnung das sie sich noch erholt und die Spitzen noch irgendwann grün werden und sich weiter vermehren oder habe ich schon wieder in die Sch…e gegriffen.
    Habe diese extra beim Blumen Großhandel gekauft 😏

    Würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen🌹

    LG Conny😊

  15. Hallo Evi,
    Danke für den tollen Artikel – vor allem die Bilder sind super schön.
    Ich bin ein großer Sukkulentenfee und hab auch schon viele vermehrt. Gerade hab ich Stecklinge vom Geldbaum und der Aloe Aristata.
    Ich will mir den Frühling auch wieder eine Erbsenpflanze kaufen – aktuell hab ich keine. Da werde ich dann auch gleich Ableger bilden.
    Liebe Grüße,
    Larissa von Sukkulentenfee

    • Liebe Larissa,
      vielen vielen Dank!
      Mein Geldbaum ist auch aus einem Steckling gewachsen. Nun ist er schon bereit
      wieder vermehrt zu werden. Das macht echt Spaß.
      Ich wünsche dir viel Freude mit der Erbsenpflanze und hoffe, sie wird sich bei dir wohl fühlen.
      Die Dinger sind ja echt zimperlich.
      Liebe Grüße
      Evi

  16. M. Müller

    Falls noch jemand eine Erbsenpflanze sucht, bei Weltbild kann man die Online bestellen (Gärtnerei Pötschke)

  17. Ich versuche mich Grad an einen String of Pearls varigata Ableger ,diese perlen sind grün weiss und auch etwas teurer als die normalen grünen .Mir versöhnlich gefallen sie mir varigiert viel besser.Als nächstes hatte ich gern eine String of Delphin ,die statt perlen Delphine in Blattform haben oder String of Turtles auch sehr schön ,die Blätter haben die Zeichnung einer Schildkröte .Falls ihr an solche Strings interessiert seid ,schaut bei eBay Kleinanzeigen ,die bieten das als Ableger an.😁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert