Geschenkidee in der Streichholzschachtel – für die beste Mama der Welt

Geschenkidee in der Streichholzschachtel

[Werbung/Pr Sample]

Man kann es der Mama eigentlich nicht oft genug sagen, wie lieb man sie hat. Also habe ich mir gedacht, wir basteln der besten Mama der Welt einfach eine kleine “Schatztruhe” in der sie unsere lieben Worte und Wünsche auf einem kleinen Leporello immer wiederfindet. Verpackt in einer Streichholzschachtel einfach eine feine Geschenkidee.

Auch ich habe einmal eine kleine Schatztruhe von meinem Sohn geschenkt bekommen. Ganz süß bemalt mit einem Herz und mit lieben Dingen gefüllt. Seitdem bewahre ich darin klitzekleine Zettel und Botschaften, Basteleien und Erinnerungen meiner Jungs auf. Meine Geschenkidee in der Streichholzschachtel ist zwar etwas kleiner, aber dennoch eine so liebe Idee für die Mama.

Geschenkidee in der Streichholzschachtel zum Muttertag

Geschenkidee in der Streichholzschachtel zum Muttertag

In einer großen Streichholzschachtel lassen sich ganz viele kleine und liebe Dinge, Worte und Wünsche verstecken. Und das Basteln der Schachtel macht zudem noch eine Menge Spaß. Eine Idee, die auch Kinder ganz wunderbar basteln können!! Dabei unterstützt mich heute der tolle Perlenfischer-Shop mit wunderschönen Stempeln und Zubehör zum Basteln. Damit könnt ihr Karten, Geschenkpapier und so viel mehr verzieren. Und Stempel können wir ja schließlich nie genug haben, oder? Ob Geschenkpapier, Kekse oder Stoffe……hier findet ihr noch mehr Ideen, die ich schon mit Stempeln für euch verbloggt habe.

Nehmt euch ganz gemütlich Zeit zum Basteln, denn dann macht es besonders viel Spaß. Für die Schachtel kann man prima kleine Papierreste aufbrauchen und überhaupt ‘ne Menge Tüdelkram verbrauchen. Kleine Sticker, Oblaten, Bänder, Gutscheine, Anhänger….. Fotos, Trockenblumen, Washitape usw.

Geschenkidee in der Streichholzschachtel

Material:

Streichholzschachteln *

Stempel und Stempelkissen und Co.  – alles von Perlenfischer

diverse Papierreste

Schere, Kleber, Stifte…..

eventuell Schneide- und Falzbrett *

So wird’s gemacht:

Für das Leporello habe ich ein DINA4 Papier längt in zwei Streifen geteilt und jeweils in fünf Abschnitte gefaltet. Die beiden Streifen zusammenkleben, so dass insgesamt 9 Abschnitte entstehen. Ich verwende zum Falten gerne ein Falz- und Schneidebrett *. Damit lassen sich Papier einfach besser schneiden und exakt falzen.

*Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Links, handelt es sich um sogenannte Partner Links. Erfolgt darüber ein Kauf, erhalte ich eine kleine Provision.

Papier falten für Geschenkidee in der Streichholzschachtel

Nun geht es an die Gestaltung der einzelnen Seiten des Leporellos. Hier ist jetzt eure ganze Fantasie gefragt. Schaut, welche Papiere zusammenpassen und schneidet sie ein wenig kleiner zu, als die Grundfläche. Meine haben ein Maaß von 9 x 5 cm

Papier auf Leporello kleben

Kleine Anhänger lassen sich mit Mustern und lieben Grüßen bestempeln und an die einzelnen Seiten hängen. Dafür mit einem kleinen Lochstanzer ein Loch vorbereiten und die Anhänger mit dem Band daran befestigen

Schilder mit Stempeln verzieren

Mit einem kleinen Papierrest könnt ihr auch Minitaschen aufkleben. Darin lassen sich dann Gutscheine oder andere Überraschungen hineinstecken.

Und ein kleines Foto kann man auch noch prima integrieren. Seht ihr die kleinen Herzstempel? Mit kleinen Strichen werden daraus Herzballons.

Fotos in Leporello kleben für Geschenkidee in der Streichholzschachtel

Bestimmt habt ihr auch noch eine Menge Ideen, was man in so ein Leporello kleben kann.

Papier auf Leporello kleben

Nun fehlt nur noch die äußere Hülle der Streichholzschachtel. Dafür schneidet ihr ein ausreichend großes Papier zurecht, dass einmal um die Schachtel passt. Faltet vor dem Aufkleben einmal die Front vor und verziert sie mit Papieren, Stempeln und Tags.

Streichholzschachtel mit Papier beklebenStreichholzschachtel mit Papier beklebenDen Streifen nun um die Schachtel kleben.

Die untere Seite des Leporello auf den Boden der Schachtel kleben und das Leporello einfalten.

Geschenkidee in der Streichholzschachtel

In die Vorderseite der “Schublade” habe ich noch ein kleines Loch gestanzt und zwei Bänder mit einer kleinen Holzkugel daran befestigt. So lässt sich die Schachtel toll öffnen und mit den Bänder noch dekorativ umwickeln.

Holzkugel mit Band an Streichholzschachtel bindenGeschenikidee in der Streichholzschachtel zum Muttertag

Ich hoffe, meine kleine Geschenkidee in der Streichholzschachtel hat euch gefallen. Sicher ist das nicht nur eine feine Überraschung zum Muttertag. So etwas kann man ja schließlich immer verschenken.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und lasse liebe Grüße da

Evi

 

 

8 Kommentare

  1. Danke für den sehrsehr schönen Beitrag…. Superliebe Geschenkidee❣️❣️

  2. Einfach zauberhaft!!!!!! Für alle die noch eine Mutti haben eine schöne Idee. Ich würde mich sehr darüber freuen, denn es kommt von Herzen:) Herzlichst Kirsten

    • Liebe Kirsten,
      vielen lieben Dank! Freut mich so sehr, dass es dir gefällt.
      Sowas kann man natürlich auch für andere Gelegenheiten basteln. Besonders auch ganz toll zu Geburtstagen.
      Liebste Grüße
      Evi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.