Jetzt kommt Farbe in die vier Wände! Mit diesem coolen Mosaik Spiegel DIY könnt ihr eure langweiligen Spiegel mit frischen Farben aufpeppen. Ich zeig’ euch heute, wie ihr euch den Dopamin Look nach Hause holt:
DIY im Dopamin Look
Dieses Jahr steht alles auf Farbe, denn der Dopamin Trend hat auch mich angesteckt. Und ich sag’ euch, dass macht so viel Spaß und sorgt für gute Laune, dem einen oder anderen Möbelstück oder Dekoteilchen im Haus Farbe zu schenken. Also habe ich mir diesen alten Spiegel geschnappt und los ging’s ans aufpeppen mit Mosaikfliesen und Farbspray.
Mosaik Spiegel DIY
Material:
Spiegel mit Holzrahmen
Montagekleber* oder Fliesenkleber
Spachtel
*Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Links, handelt es sich um sogenannte Partner Links. Erfolgt darüber ein Kauf, erhalte ich eine kleine Provision
So wird’s gemacht:
Zuerst müsst ihr schauen, welche Fliesengrößen zu eurem Spiegel passen. Ich hatte Glück und die handelsüblichen Mosaiksteine aus dem Baumarkt passten exakt zum Holzrahmen meines Spiegels. Also, erstmal messen und planen! Im Bastelbedarf gibt es auch noch kleinere oder größere Mosaiksteine. Die Auswahl ist da echt riesig.
Da ich meine weißen Fliesen sehr langweilig fand, habe ich mir einen Lackspray geschnappt und die Fliesen kurzerhand in der Farbe Flieder abgesprüht. Der Spray hält super auf den Fliesen und da so ein Spiegel ja keiner Dauernutzung wie im Bad ausgesetzt ist, passt alles.
Um die Abstände der einzelnen Mosaikfliesen auf die Rahmengröße besser anpassen zu können, habe ich die Fliesenmatte auseinander geschnitten.
Nun wird der Montagekleber auf das Holz aufgetragen und die Mosaikfliesen aufgebracht.
Die Fliesen nun gut auf dem Kleber trocknen lassen. Danach könnt ihr die Fugenmasse auftragen. Hier empfehle ich den Auftrag nicht mich einem Gummispatel zu machen. Mir ist dadurch ein bisschen Farblack abgegangen. Also lieber einen Gummihandschuh anziehen und das ganze per Hand auftragen.
Den Spiegel vorher mit Kreppband ankleben und anschließend die Fugenmasse aufbringen. Mit einem leicht feuchten Schwamm den Schleier abwischen und alles gut trocknen lassen.
Und wie findet ihr das Ergebnis?
Einen Rest Mosaikfliesen habe ich noch und das nächste Projekt kommt ganz sicher. Wenn ihr es nicht verpassen wollt, bleibt auf Instagram auf dem Laufenden.
Alles Liebe
Evi
Liebe Evi, dein Spiegel ist super toll geworden und passt genau zu deiner neuen Lampe.
Wenn du darüber berichtest und Bilder zeigst, zieht es ganz einfach aus. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich an Mosaik trauen würde.
Danke für die genaue und ausführliche Erklärung, er sieht so viel hübscher aus wie vorher
Liebe Grüße
Petra