Milchtüten upcycling – DIY für kleine Pflanztöpfe

Milchtüten-upcycling

Jedesmal wenn ich eine Milchtüte oder Dose entsorge denke ich: was für eine Verschwendung. Ex und hopp. Aufwendig hergestellt und dann in wenigen Sekunden einfach im Müll. Es sei denn, man macht was draus:  wie dieses Milchtüten-upcycling…………

Milchtüten-upcycling

Mein Milchtüten-upcycling ist einfach wie geschaffen für kleine Pflanzenableger-Geschenke. Miniblumenvasen-Dekoration, Stiftebehälter, faltbare Zahnbürstenbecher für den Urlaub, Kräutertöpfchen für die Küche,…….ach es gibt noch unzählige Möglichkeiten. Das DIY ist einfach  genial einfach und sieht dazu noch toll aus!! Hier habe ich kleine Geschenkverpackungen daraus gebastelt. Und für diese kleinen Osterkörbchen-Hasen sind einfach zuckersüß.

Eigentlich kam ich auf die Idee, weil ich nach kleinen Gefäßen für meine Pilea-Ableger suchte. Alle Töpfe waren schon belegt. Auch von meinen kleinen Beton-Übertöpfen war alles besetzt.  Die leere Milchtüte in der Hand war dann schnell klar, wo die Baby-Pileas eingetopft werden. Und so geht’s:

Milchtüten-Upcycling Pflanzentöpfe basteln

Schneidet von der Milchtüte die oberen 15 cm ab. Wascht die Milchtüte gründlich mit Spüli aus. Zerknüllt die Milchtüte, dreht und knautscht sie solange bis die Tüte schön weich ist. An der Nahtstelle löst ihr vorsichtig die oberste dünne Papierschicht rundherum ab. Die Bodenplatte entweder so lassen oder, soweit es geht, die dünne Schicht ablösen. Den Rand zweimal umklappen.

Milchtüten-upcycling

Als Geschenkidee lassen sich die Töpfchen noch mit Mustern und netten Sprüchen verzieren. Ich habe mich für ein Pünktchen-Design entschieden. Die erste Tüte habe ich ein bisschen höher gelassen als die anderen, so macht sie perfekt als Stiftetüte. Zum Bemalen habe ich wasserfeste Marker  * benutzt.*

Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Links, handelt es sich um sogenannte Partner Links. Erfolgt darüber ein Kauf, erhalte ich eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für Dich nichts.

Milchtüten-upcycling

Milchtüten-upcycling

Damit die kleinen Pilea-Ableger mit guten Wünschen groß werden, habe ich die Töpfe mit passenden Sprüchen versehen. So hat man auch immer ein kleines Geschenk für liebe Pflanzenfreunde! Auch als Tischdeko sind die kleinen Milchtüten-Töpfe ideal. Einfach in jede Tüte einen hübschen kleinen Blumenstrauß stellen und schon habt ihr eine schnelle und einfache Tischdekoration.

Let’s bloom and grow!

Milchtüten-upcycling

Milchtüten-upcycling

Wenn ihr eine hübsche Verpackungsidee im Milchtütendesign sucht, findet ihr in diesem Beitrag sogar eine Vorlage zum Nachbasteln.

Und hier habe ich aus Milchtüten hübsche Geschenkverpackungen gebastelt.

Ich wünsche euch einen kreativen Dienstag und schicke mein Milchtüten-upcycling noch zu den Dienstagsdingen und den Kreativas.

Liebe Grüße

Evi

69 Kommentare

  1. haha, okay, danke für diese erinnerung. da kommen meine ableger dann demnächst rein. leere gläser und becher habe ich nämlich jetzt keine mehr. sojamilchtüten gehen wohl auch. *lach*
    liebe grüße,
    jule*

    • Liebe Jule,
      du kannst ja alle Tetrapacks benutzen, egal ob Saft oder Mandelmilch. Tatsächlich sind sie aber von innen unterschiedlich beschichtet. Meine Tüten waren alle braun, aber es gibt auch silberne Innenbeschichtungen.
      Von der Beschaffenheit sind sie aber alle gleich geeignet.
      Liebe Grüße
      Evi

  2. Hallo Evi,
    was für eine tolle Idee. Ich bin total begeistert und werde das direkt ausprobieren. Ich habe eine ganze Anzahl Baby Pilea und finde die als Blumentopf sehr schön.
    Liebe Grüße
    Silke

    • Liebe Silke,
      herzlichen Dank!! Das passt ja dann perfekt für Deinen Pilea-Nachwuchs!! Erzähl mal, ob Deine Tüten auch eine braune Innenseite haben. Ich habe gerade gehört, dass es auch Milchtüten mit silberfarbenem Innenleben gibt.
      Liebe Grüße
      Evi

  3. Hallo,
    sind die Tüten nach dem Geknautsche noch dicht? Ich hab sie bisher immer nur abgeschnitten und z. B. Tomaten drin angezüchtet und bis sie ins Freiland durften, wohnten sie in der Milchtüte. Danach hab ich dann die Milchtüte schon entsorgt und meine Milchtüten sind innen silber. Gerade zur Sä-Zeit nehm ich alles, was die Küche hergibt, auch Joghurtbecher oder Dosen.
    lg sonny

    • Hallo liebe Sonny,
      also bisher halten sie dicht! Aber die Behälter sind ja eh nicht für ewig gedacht! Meine Milchtüten waren tatsächlich alle innen braun! Ich habe überwiegend Biomilch aber auch eine konventionelle benutzt und niemals silberne Beschichtungen dabei gehabt. Keine Ahnung woran das liegt!
      Liebe Grüße Evi

  4. Ich bin schwer verliebt! Milchtüten Upcycling ist einfach toll! Habe letztes Jahr Laternen in Beton Optik draus gezaubert!
    Und da es jetzt ja regnen soll- werde ich meine Hafermilch Verpackungen umwandeln und meine Ableger umtopfen! Danke 🙂

  5. Die sehen total klasse aus!!! Werde ich mir merken. Auch wir haben die köstliche Hamfelder Milch. Schade, dass ich die Stockrosensaat schon in Tontöpfen ausgesät habe, deine Variante hätte mir sehr gefallen. Danke für’s Zeigen.
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden,
    Lydia

  6. Hallo Evi. Wiiiieee toll ist das denn? Ich laufe jetzt gleich in die Küche und schaue, was sich hinter meiner Milchtüte verbirgt. Toll!!! Liebe Grüße aus Münster Birgit

  7. Wow! Die sind echt toll und die Idee ist megagut. Bisher haben wir die Kartons nur für Beton benutzt. Da wir viel mit Schulen arbeiten, ist das ein wundervolles Projekt um die Schüler auf neue Ideen zu bringen! Vielen vielen Dank ?

    • Herzlichen Dank!! JA, diese Tütchen sind wirklich so multifunktionell!!
      Es freut mich total, dass ich euch damit inspirieren konnte! Das wird bestimmt sehr viel Spaß machen, mit den Schülern damit zu basteln!
      Liebe Grüße
      Evi

  8. Super coole Idee! Vielen Dank für den tollen Beitrag. Endlich habe ich jetzt eine Idee wo ich meine Stecklinge unterbringen kann und auch noch meinen Müll reduziere. Richtig gut. 🙂

  9. Pingback: DIY- gehäkelter Untersetzter aus recycelten Stoffen bei mrsgreenhouse.de

  10. Sooo schön, deine weiß/braunen Milchtüten.
    Alle meine Milchtüten sind nach dem “Aufarbeiten” immer außen braun und innen silbern beschichtet. Bisher habe ich noch nie eine andere gefunden. Ist das irgendwie bundeslandabhängig??? 😉
    Vielleicht sehe ich mir mal Obstsaft-Tetrapack von innen an ..
    Lieben Gruß
    vonKarin

    • Liebe Karin,
      ja, das ist mir auch schleierhaft woran das liegt. Meine sind immer braun! Im Ruhrgebiet scheint es sie auch zu geben. Aber im süddeutschen Raum wohl nicht so . Ich hoffe sehr, du findet noch welche mit einem braunen Innenleben.
      Liebe Grüße
      Evi

  11. Hallo!
    Deine Übertöpfe schauen toll aus!
    Aber noch mehr freut mich, ehrlich ggesagt, dass ich jetzt endlich weiß, die die Pflanze heißt. Meine Taufpatin hatte die und nannte sie nur “Kindilis” ? nicht einmal meine Biologen-Schwimu wusste, was das ist.
    Lg Babsi

  12. Pingback: DIY Upcycling Geschenkpapier mit kleinen Kränzen bestempeln

  13. Hallo liebe Evi, ich heiße Olivia und habe sowohl einen Nähblog als auch einen Youtube-Kanal (https://oliviatwisttt.blogspot.com/ + https://www.youtube.com/channel/UCyhGFJncNiJ1CWxu05e11MA) .
    Ich finde deinen Blog wunderschön, besonders dein Design und die Art wie du Fotos machst und würde gern für mein nächstes Tutorial „Osterhasen nähen“ dein „Milchtüten upcycling“ verlinken. Ich finde die Idee super und hab gleich eine Übertopf gemacht. Kann ich das Tutorial verlinken? Viel Spass noch und mach weiter so, frohe Ostern, Olivia

  14. Pingback: Blumentöpfchen aus einer Milchpackung » BERNINA Blog

  15. Pingback: Kleine Frühligsgrüße – DIY Pflanzentöpfchen aus Milchtüten – feiertäglich…das schöne Leben

  16. Pingback: Bloempotje van een melkpak » BERNINA Blog

  17. Pingback: Heart Cake - Zuckerdeern

  18. Pingback: Dosen-upcycling DIY für coole Pflanztöpfe - mrsgreenhouse

  19. Endlich endlich mal eine wunderschöne, günstige Lösung für meine ganzen Ableger-Freunde 😀
    Vielen Dank für die tolle Idee!

  20. Pingback: Tetrapack-Upcycling als Geschenkverpackung upcyclen

    • Liebe Anne,
      den Rand stülpe ich immer ganz vorsichtig Stück für Stück um. Dabei drücke ich die Tüte unterhalb des Randes immer ein bisschen nach innen und falte den Rand dann nach außen.
      Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Und wenn es mal reißt, ärgere dich nicht. Das ist mir auch manchmal passiert.
      Liebe Grüße
      Evi

  21. Pingback: Upcycling Adventskalender aus Papier ganz einfach selbstgemacht

  22. Pingback: DIY | Frühlingshafte Deko aus Milchtüten | Mell macht's

  23. Pingback: Ziegelform wasserdicht bepflanzen mit schönen Frühlingsblumen

  24. Pingback: Osterkörbchen basteln aus Milchtüten | frau friemel

  25. Pingback: Osterkörbchen Milchtüten Bunny basteln mit Anleitung

  26. Angela Dickau

    Liebe Evi,vielleicht stelle ich mich ja dumm an,aber wenn ich die Tüten dann umklappen will, reißen sie immer an den Ecken ein. Machst du sie nochmal feucht oder wie bekommt man das hin?
    Angela

    • Liebe Angela, beim umfalten des Randes muss man wirklich ein bisschen vorsichtig sein. Ich drücke dabei die Seiten der Milchtüte immer ein bisschen nach innen und falte den ran dann stückchenweise um. Wenn er dir dann ein bisschen einreist ist es aber nicht schlimm, denn beim zweiten umfalten verschwindet der Riss darunter.
      Ich hoffe es klappt beim nächsten Mal. Viele liebe Grüße Evi

  27. Pingback: Frühlings - und Oster - Bastelideen ⋆ Wheelymum

  28. Pingback: Anzuchtschalen aus Milchtüten für die Trockenblumen Aussaat

  29. Pingback: Tetrapack-Upcycling – DIY-DIM-Machs einfach

  30. Pingback: Milchtüten Blumentöpfe zum Muttertag

  31. Die sehen richtig super aus das muss ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Und richtig coole Idee muss ich wirklich sagen????????

  32. Pingback: Virtuelle Gruppenstunde Juffis – 24.05.2020 « DPSG Stamm Eversberg

  33. Pingback: Bastelidee mit Dosen im Erdbeer-Look. Ein Upcycling-DIY

  34. Nicht zu glauben! Du bist unglaublich kreativ. Ich liebe das so sehr und werde auf jeden Fall sehr bald einige Töpfe machen. Dankeschön!

  35. Pingback: DIY Familien Adventskalender in einer Sternenschachtel

  36. Pingback: Bastelidee mit Milchtüten: rudolph the red nosed reindeer Verpackung

  37. Pingback: Kaffeefilter aus Stoff nähen mit Anleitung und Vorlage

  38. was für eine schöne idee, hab sie gerade über pinterest entdeckt 🥰 aber mal eine frage zur benutzung als blumentopf. setzt du die setzlinge einfach mit erde da rein? weil ja so kein wasser ablaufen kann?
    liebe grüße

    • Vielen lieben Dank!
      Also, wenn du die Pflanzen länger in der Milchtüte wachsen lassen möchtest, würde ich auf jeden Fall einen
      Topf hineinstellen. Damit, so wie du sagst, ein Abfluss gewährleistet ist.
      Liebe Grüße
      Evi

  39. Das ist wirklich wunderschön…. Wenn ich allerdings die Ränder umschlagen will, reißen sie oft ein .. Hast Du da vielleicht einen Tipp für mich? LG Ellen

    • Liebe Ellen,
      ja, das passiert mit auch manchmal. Deswegen habe ich immer zwei Tüten mehr dabei ;0)
      Es hilft manchmal wenn man den Rand ordentlich weich knetet und
      den Rand dann stückchenweise vorsichtig nach innen drückt und dann umschlägt.
      Liebe Grüße
      Evi

  40. … ordentlich kneten, alles klar! Das probiere ich bei der nächsten Bastel-Aktion aus, und halte zusätzlich noch ein paar Ersatztüten bereit :-)) danke ☀️🍀

  41. Pingback: Brilliant Money Saving Ideas For Trash-to-Treasure Crafts - Design5 Studio

  42. Hallo zusammen
    Ich möchte mit den Kindern meiner Gruppe hier in der Kita Blumentöpfe aus Milchtüten für den Muttertag basteln, habe aber Angst das die Pflanzen kaputt gehen weil das Wasser nicht ablaufen kann. Habt ihr tipps, zur Wahl der Samen die wir benutzen sollten, oder funktioniert dieses DIY nur mit schon ausgewachsenen Pflanzen?

    • Wenn die Pflanzen für einen längeren Zeitraum in den Tüten bleiben sollen,
      ist es besser, wenn sie zusätzlich noch in einem kleinen Topf mit Abfluss stehen.
      Alternativ den Boden mit einer kleinen Schicht Blähton füllen.
      Liebe Grüße
      Evi

  43. Willi Keller

    Hallo,

    tolle Ideen mit den Pflanztöpfen !

    Habt Ihr auch einen Newsletter ?

    LG
    Willi

  44. Pingback: Geschenkverpackung für Flaschen selber machen

  45. Hallo zusammen,
    könnt ihr mir sagen, welche Milchtüten sonst noch von innen braun sind? Rewe Bio ist leider silber.
    Danke und liebe Grüße
    Alex

  46. Pingback: Seedbombs selber machen als originelle Geschenkidee

  47. Deine Milchtüten-übertöpfe sind einfach nur niedlich🥰
    Ich habe zwar schon mal welche gemacht, aber ich kam gar nicht erst auf die Idee sie selber zu verzieren!
    Und die UFO Pflanze Ableger sind einfach perfekt dafür, die habe ich sogar vorrätig👍
    Schätze, wenn ich bis dahin genügend Tütchen sammle bekommt jeder aus meiner Gruppe entweder eine mini Ufopflanze oder eine Mini Aloe Vera

  48. Pingback: Pot de fleurs en brique de lait » BERNINA Blog

  49. Pingback: „Jetzt wird’s hygglig!“ – Bastelanleitungen fürs ganze Jahr | frau friemel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert