Sommer im Großstadtgarten-DIY Übertöpfe aus Beton

Sommer im Großstadtgarten-DIY Übertöpfe aus Beton

Beton ist das It-Piece des Sommers und nicht nur die Vögel bekommen neues Mobiliar! Auch die stacheligen Mitbewohner haben jetzt Übertöpfe aus Beton mit feinen Kupfertönen wohnen. Ein DIY für eine tolle Zimmerdeko im angesagten Betondesign.Sommer im Großstadtgarten-DIY Übertöpfe aus Beton

Ich liebe ja Pflanzen über alles, nur im Haus haben sie keine große Überlebenschance. Mein Kater ist leidenschaftlicher Pflanzenfresser und bisher fielen ihm alle grünen Topfpflanzen zum Opfer. Bis auf einen Kaktus, der im Badezimmer steht. Das brachte mich auf eine Idee. Sukkulenten und Kakteen gehören wohl nicht zu seiner Spezialität und werden zum Glück verschmäht. Mittlerweile sind schon so einige Exemplare bei mir eingezogen. Die eine oder andere hat sogar schon Anleger bekommen, die unbedingt eine neue Behausung brauchen.

Sommer im Großstadtgarten-DIY Übertöpfe aus Beton

Damit die neuen Pflanzenfreunde auch eine passende Unterkunft erhalten, habe ich noch einmal meinen  Kreativ-Beton herausgeholt und fröhlich gerührt.

Und so einfach und schnell könnt ihr euch ein paar trendige Übertöpfe aus Beton herstellen

Wie es funktioniert, habe ich in bei den Vogeltränken beschrieben und die Anwendung ist total easy. Es macht so viel Spass und es ist  auf jeden Fall nicht bei drei Töpfen geblieben.

Sommer im Großstadtgarten-DIY Übertöpfe aus Beton

Ich  habe leere Joghurtbecher genommen und zu 2/3 mit der Betonmasse gefüllt und einen entsprechend kleineren Plastikbecher in die Mitte gestellt.  Staucht den Topf einmal kurz auf damit die schweren Bestandteile nach unten rutschen. Beschwert den inneren Becher mit kleinen Kieselsteinen, damit er nicht wieder nach oben rutscht. Aber nur so viel, dass er die perfekte Höhe hat.

Tipp: macht euch vorher eine Kennzeichnung am kleineren Becher, wie weit ihr ihn eindrücken könnt, damit  der Boden nachher nicht zu dünn wird.

Wenn alles getrocknet ist, den kleineren Becher herausnehmen und den Joghurtbecher einfach aufschneiden. Lasst die Töpfe ruhig über Nacht austrocknen; so könnt ihr sicher sein, dass die Masse fest ist.

Die groben Ränder könnt ihr anschließend mit einer Feile glattfeilen. Ich habe sie so rau belassen.

Sommer im Großstadtgarten-DIY Übertöpfe aus Beton

Sommer im Großstadtgarten-DIY Übertöpfe aus Beton

Sommer im Großstadtgarten-DIY Übertöpfe aus Beton

Eine Kombination aus Beton und Kupfer finde ich besonders reizvoll! Also habe ich  Metallic Effectfarbe in Kupfer ausgesucht  und die Töpfe damit verziert.

Damit die streifen auch gleichmäßig werden, die Betontöpfe mit Maskingtape ankleben und anschließend mit der Farbe bemalen.

Wenn alles trocken ist, könnt ihr die Töpfe bepflanzen. Klebt unter die Töpfe kleine Filzgleiter, damit der Beton nicht den Tisch zerkratzt.

Ich wünsche euch eine schöne Woche

Evi

5 Kommentare

  1. Viel zu lange ist es her, seit dem ich mit Beton gebastelt habe!
    Danke für Deine mega schöne Inspiration!
    Sonnige Grüße
    Sylwia

    • Liebe Sylwia,
      Beton ist aber auch ein tolles Material für so viele kreative Ideen!
      Vielen Dank für deine lieben Worte und deinen Besuch.
      Evi

  2. Pingback: Stofffische nähen mit Anleitung und freebie als Download

  3. Pingback: Weihnachtliche Tischdekoration mit Betonbuchstaben | Mrs Greenhouse - DIY Blog mit kreativen Anleitungen zum Selbermachen

  4. Pingback: DIY Holztablett für Minigarten bauen und bepflanzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert