Selbstgemachter Johannisbeersirup in schnieken Flaschen im “Schwedenlook”

Johannisbeersirup in bemalten Flaschen

[werbelinks] Johannisbeeren sind für mich die schönsten Früchte des Sommers. Ich liebe sie im Gelee, im Kuchen oder aus dem Garten in den Mund. Und seit letztem Jahr verbinde ich sie mit einem Sommer in Schweden. Gefangen in einer Flasche leckerem Johannisbeersirup.

Unsere Straße ist wirklich sehr klein. Sie besteht aus drei Häusern mit sechs Familien. Darunter meine allerliebste Nachbarin, eine ältere Dame mit zwei Katzen. Den Sommer verbringt sie in einem typischen roten Häuschen in Schweden. So wie man es sich vorstellt. Abgelegen, idyllisch, mit Gaslampen, einer Wasserpumpe im Garten und jeder Menge Natur drumherum. Den ganzen Sommer bis in den September wohnt sie dort. Ich freue mich schon immer sehr, wenn sie im September wiederkommt. Dann sitzen wir jedes Jahr bei einem leckeren Essen bei ihr und verbringen einen gemütlichen Abend. Natürlich gibt es jedes Mal schwedische Leckereien. Im letzen Jahr brachte sie Johannisbeersirup mit, den sie in Schweden zusammen mit Freundinnen gemacht hat. So wird mich auch dieser Geschmack immer an Sommer erinnern. An einen schwedischen Sommer meiner allerliebsten Nachbarin.

Um dem Johannisbeersirup auch ein passendes schwedisches Gewand zu verleihen, habe ich den Flaschen zarte Muster mit Blumen, Herzen und kleinen Vögelchen aufgemalt. So sind sie gleichzeitig ein tolles Mitbringsel zur Sommerparty.

Da die Flaschen eh vorher im Ofen sterilisiert werden sollten, wird die Farbe gleich mit “eingebrannt”. Ihr könnt die Flaschen aber auch nach dem sterilisieren bemalen, dann lässt sich die Farbe später wieder abschrubben.

Johannisbeersirup Rezept:

ca. 500g Johannisbeeren

250 g Zucker

100 ml Wasser

Saft von 1-2 Zitronen (ca. 50 ml)

kleine Flaschen (z.B. diese hier *)

Passiertuch* 

Die Beeren gut waschen und für ca. 2 Stunden mit der Hälfte des Zuckers ziehen lassen. Dann aufkochen lassen und ca. 10 Minuten köcheln lassen.

Die Mischung nun durch ein Passiertuch  geben und vollständig abfließen lassen. Den Rest ordentlich ausdrücken.

Nun alles noch einmal mit dem Zitronensaft und dem restlichen Zucker und dem Wasser aufkochen. Ggfl. den Schaum abschöpfen. Den Sirup in die Flaschen füllen und schnell verschließen. Gekühlt an einem dunklen Ort hält sich der Sirup ca. 5-6 Monate.

* Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Links, handelt es sich um sogenannte Partner Links. Erfolgt darüber ein Kauf, erhalte ich eine kleine Provision. 

Flaschen mit Mustern bemalen:

Material:

Glasflaschen

Glasmalstifte* oder Lackmarker* 

Soll das Muster dauerhaft auf dem Glas bleiben, empfehle ich spezielle Glasmalstifte. Aber denkt daran, dass nicht alle Stifte auch spülmaschinenfest sind.  Ansonsten könnt ihr natürlich auch klassische Lackstifte nehmen. Allerdings halten die nicht dauerhaft.

Ich habe mir für meine Motive ein paar Anregungen auf Pinterest geholt und sie vorher auf ein Stück Papier vorgezeichnet. Die Flaschen sollten vor dem Anmalen sauber und fettfrei sein, damit die Farbe gut haftet.

Flaschen mit Muster bemalen

Nun könnt ihr eure Lieblingsmotive auf die Flaschen malen. Anschließend im Ofen (nach Packungsanweisung der Herstellers) einbrennen. Danach könnt ihr den leckeren Sirup einfüllen. Gut verschließen und innerhalb eines halben Jahres aufbrauchen. Oder am Besten schon gleich beim nächsten Sommerfest.

Johannisbeersirup in bemalten Flaschen

 

Ich wünsche euch einen wundervollen Dienstag und eine kreative Woche.

Liebe Grüße

Evi

 

25 Kommentare

  1. Ein Sommer in Schweden… eine tolle Vorstellung. ???? Deine bemalten Flaschen sehen klasse aus, das werde ich auch mal probieren. Beim Sirup bin ich leider zu spät aber im nächsten Jahr werde ich sicher auch welchen einkochen.
    Habe einen tollen Tag und ganz liebe Grüße die Nähbegeisterte ????

  2. Liebe Evi,

    Oh ja, das erinnert mich auch an meinen Schwedenurlaub dieses Jahr. Mhmmm, einfach köstlich. Die Fläschchen sind auch super hübsch. Ich mag solche verspielten Muster sehr.

    Liebe Grüße
    Bea

  3. Liebe Evi!
    Ich liebe Johannisbeeren! Und die Flaschen dazu sind so zauberhaft schön! Liebste Grüße Nicole

  4. Liebe Evi, das ist ein toller sommerlicher Beitrag, der richtig Lust aufs kreativsein macht. Die Flaschen sind wunderschön geworden, liebe Grüße
    Isa

  5. Whow, nicht nur der Sirup sieht mega gut aus; die Flaschen sind ja noch mal eine super Draufgabe. Super schön!
    LG Karin

  6. Hallo liebe Evi,
    das ist wieder einmal ein wundervoller Beitrag von dir.
    Ich mag deinen Schreibstil und deine wundervollen Fotos.
    Das Rezept werde ich sicher mal testen. Es sieht super lecker aus.
    Liebste Grüße
    Carina

  7. Ganz zauberhaft, deine handbemalten Sirup Flaschen. Ich glaube an Johannisbeersirup muss ich mich auch mal versuchen. Wir haben noch so viele davon…
    Auf jeden Fall so schön “verpackt” ein super tolles Mitbringsel.
    Liebe Grüße
    Sabine

    • Liebe Sabine,
      vielen herzlichen Dank! So ein Sirup schmeckt einfach wundervoll.
      Ein Fläschchen habe ich schon ganz alleine geleert, weil’s so gut schmeckt.
      Liebe Grüße
      Ev

  8. Ooh, ich würde auch gerne mal nach Schweden. Das klingt so schön. Und dann den ganzen Sommer Beeren essen natürlich.
    Liebe Grüße, Maike

    • Genau liebe Maike,
      ein Sommer in Schweden, mit Beeren, dem Meer und einem roten Häuschen.
      Das wäre wundervoll.
      Liebe Grüße und vielen Dank für deinen Besuch.
      Evi

  9. Liebe Evi, das schaut so unglaublich schön aus!
    Ganz anders als damals bei uns, als meine Mama Johannisbeersirup mit so einem Monstertopf gekocht hat! Und die Flaschen – Awwww! – was für ein Hingucker!
    Liebste Grüße
    Sylwia

    • Liebe Sylwia,
      bestimmt hat der Sirup deiner Mama auch köstlich geschmeckt!!
      Ich freue mich, dass dir meine Flaschen gefallen und sende dir ganz liebe Grüße
      Evi

  10. Liebste Evi, die Flaschen sind so zauberhaft geworden! Die kann ich mir richtig gut auf einem Gartentisch vor einem roten Bullerbü Haus vorstellen.
    Liebe Grüße Smilla

    • Ja, so habe ich mir das auch vorgestellt. Und jetzt möchte ich umso schneller nach Schweden. Vielleicht nächsten Sommer…..
      Liebe Grüße, Evi

  11. Wow, die Flaschen sind zauberhaft und wenn man den Sirup verschenkt dann machen die bemalten Flaschen gleich noch viel mehr Wind! ❤

    Alles Liebe,
    Jules

  12. Liebe Evi,
    gerade ist mein Johannisbeersirup aufgebraucht. Es ist also höchste Zeit, Neuen zu machen.
    Diesmal kommt er garantiert in so schöne Flaschen, wie deine.

    Danke für die tolle Idee.

    liebe Grüße
    Nicole

    • Liebe Nicole,
      oh das freut mich sehr!! Mein Sirup ist nun auch fast aufgebraucht und die Johannisbeeren leider alle.
      bin schon sehr gespannt auf deine Flaschen. Du musst sie mir unbedingt zeigen.
      Liebste Grüße
      Evi

  13. Pingback: Stofffische nähen mit Anleitung und freebie als Download

  14. Hallo, das ist wirklich eine tolle Idee. Auch mal als “Mitbringsel ” zur Grilleinladung.
    Wieviel Flaschen kann ich denn mit dem obigen Rezept füllen ?
    Herzliche Grüße
    Sabine

  15. Pingback: Schwedische Sommersuppe und Ähren Windlichter

  16. Pingback: DIY Trash Terracotta Vasen Upcycling mit Anleitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert