Cremiges Joghurteis mit Johannisbeeren

[werbelinks] Im Sommer jeden Tag Eis essen? Kann ich gut! Und wenn der Weg zur Lieblingseisdiele gerade zu weit ist, mache ich mir mein Eis eben selbst. Heute mit süß-sauren Johannisbeeren aus dem Garten kombiniert mit frischem Joghurt …..

Die letzen Tage hat die Sonne meine Garten-Johannisbeeren ordentlich rot werden lassen. Da freue ich mich jedes Jahr wie Bolle drauf. Johannisbeeren zählen zu meinen absoluten Lieblingsbeeren. So sauer sie auch manchmal sind, so süß sind die Erinnerungen an viele schöne Gartenjahre. Letztes Jahr konnte ich sehr viele Johannisbeeren ernten, so dass einige davon in den Tiefkühler kamen. Eine gute Prortion hat tatsächlich noch bis zum Juni überlebt und war geradezu perfekt für ein leckeres Joghurteis mit Johannisbeeren.

Ich muss allerdings zugeben; am allerliebsten gehe ich Eisessen. Meine Lieblingseisdiele ist zwar ein bisschen weiter entfernt, aber geradezu ideal für eine wundervolle Fahrradtour durch Wald, Wiese, Heidelandschaft und jeder Menge Wind um die Nase und großer Vorfreude auf ein köstliches Eis. Diese Woche schwinge ich mich wieder auf den Drahtesel und nehme euch gerne mit auf diese tolle Radtour! Allerdings ohne Eis, denn dann werden Erdbeeren gepflückt!

Selbstgemachtes Eis

Der Vorteil beim “Eis-Selbermachen” ist, dass ihr euch die Zutaten komplett nach eurem Geschmack zusammenstellen könnt. Es macht auch riesig Spaß, dass mit den Kinder zusammen vorzubereiten. Dabei kann man es mit Eismaschine oder auch ohne herstellen. Die Unterschiede erkläre ich euch weiter unten.

Rezept für Joghurteis mit Johannisbeeren:

ca. 100g Johannisbeeren (frisch oder gefroren)

ca. 150g griechischen Joghurt, hohe Fettstufe

1 Eßl. Zitronensaft

200g Sahne

ca. 50-70g Puderzucker

Die Johannisbeere werden einmal aufgekocht und durch ein Sieb passiert. Den Zitronensaft unter den abgekühlten Johannisbeersaft geben.

Die Sahne mit 2/3 Puderzucker aufschlagen und unter den Joghurt geben. Den Saft und den restlichen Puderzucker hinzugeben

Die Masse in entweder in die Eismaschine geben oder in einem Tiefkühlbehälter  ( ca. 1 Liter) und in den Eiskühler stellen.

Die Herstellung mit der Eismaschine * ist natürlich die einfachste und wie ich finde, effektivste Methode. Um das Eis zu gefrieren, wird für die Maschine ein Kühlakku benötigt. Das liegt bei mir immer einsatzbereit im Gefrierfach. Ist es in die Maschine eingesetzt braucht ihr nur noch alle Zutaten hineingeben und die Maschine rührt in kürzester Zeit ein leckeres cremiges Eis zum sofortigen Genuss.

Ohne Eismaschine geht es natürlich auch, aber dann muss man das Eis immer wieder umrühren (so alle 1-2 Stunden), damit es seine cremige Konsistenz weitestgehend erhält. Das finde ich persönlich sehr umständlich, aber ist machbar.

Es gibt auch die Möglichkeit, gleich die gefrorenen Früchte mit den Zutaten fein zu pürieren. Da ich aber die Johannisbeeren passiert habe, geht es mit diesen Beeren eher nicht so gut. Aber mit Himbeeren oder Blaubeeren klappt das prima.

* Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Links, handelt es sich um sogenannte Partner Links. Erfolgt darüber ein Kauf, erhalte ich eine kleine Provision. 

Habt ihr schon einmal Eis selbstgemacht?  Erzählt doch mal, wie ihr das so macht. Und wenn ihr dabei noch Tipps und Tricks habt, immer her damit.

Habt einen tollen Sonntag

Evi

verlinkt im creadienstag

5 Kommentare

  1. Oh ja, ich liebe frisch und fruchtig!
    Wir machen hier auch selber Eis und ich finde, selbstgemachte Sorten sind immer die besten!
    Habe einen tolle Tag liebe Evi!
    GLG

  2. Liebe Evi, das klingt fantastisch! Ich bin ein grosser Fan von Jogurteis, bei Johannisbeeren bin ich eher semi-begeistert. Die sind mir meist zu sauer. Aber dieses Rezept werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Danke dafür!
    Liebe Grüße Smilla

  3. Sieht das lecker aus! Johannisbeeren haben wir gerade reichlich im Garten. Und Eis ist hier derzeit täglich gefragt. So schnell kann man es gar nicht nachkaufen. Irgendwie ist das Selbst machen hier etwas eingeschlafen. Denn das ist eigentlich ganz schnell gemacht und viel leckerer, da man die Zutaten kennt und selbst bestimmen kann was reinkommt.
    Deine Johannisbeer-Variante klingt sehr verlockend!
    Lasst es euch schmecken und sonnige Nachmittagsgrüße,
    Sabine

  4. Mmh selbstgemachtes Eis liebe ich 🙂 Da weiß man, was genau drin steckt 🙂 Danke für das tolle Rezept, mit Johannisbeeren habe ich bisher noch kein Eis gemacht, da diese hier nicht so gefragt sind bei der Bagage 😉 Liebe Grüße Yvonne

  5. Pingback: Rezept für Johannisbeergelee und leckere Bagels zum Frühstück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert