DIY | Frühling | Upcycling

DIY Dosen-upcycling für coole Pflanztöpfe

7. Mai 2019
DIY Dosen-upcycling für coole Pflanztöpfe

Für Upcycling-Ideen bin ich ja immer zu haben. Diese tollen Pflanztöpfe sind auf jeden Fall schon jetzt eines meiner Lieblings-DIY’s. Sie sind ruckzuck fertig, sehen einfach cool aus und lassen sich prima für viele Gelegenheiten verschenken. 

DIY Dosen-upcycling für coole PflanztöpfeErinnert ihr euch noch an mein Milchtüten-DIY? Das ist bisher eines eurer liebsten Upcycling-Anleitungen hier auf meinem Blog. Aber auch  die Blumenkästen aus Palettenholz und das Geschenkpapier werden mega oft angeschaut. Kein Wunder, denn schnelle und praktische DIY’s sind einfach gut, oder?

Deswegen mag ich die Upcycling-Idee, die ich euch heute zeige, besonders gerne. Dosen hat man fast immer im Haus. Und wenn nicht, hat der Nachbar bestimmt welche ;0) Dank unserer Hundedame Vivi fallen bei uns genug davon an.

Die fertigen Dosen eignen sich perfekt für Kräuter und Blumen. Und mit der passenden Aufschrift natürlich auch als liebes Geschenk. Ich finde sie aber auch einfach nur so als Tischdeko supercool. Einfach ein paar duftende Kräuter hinein und schon hat man auch eine passende Deko zum BBQ.

DIY Dosen-upcycling für coole Pflanztöpfe

Dosen-Upcycling für Pflanztöpfe:

Du brauchst:

Dosen

Lackspray

Schablonen,  Kartonpapier, Cutter und Bleistift

DIY Dosen-upcycling für coole Pflanztöpfe

So geht’s:

Reinige die Dosen zuerst und trockne sie gut ab.

Bevor du die Dosen mit dem Lackspray einsprühst, suche dir einen großen Karton und stelle die Dosen dort hinein. Damit verhinderst du, dass der Sprühnebel sich allzu sehr verteilt. Je nach Angabe des Herstellers trocknen lassen. Geht meistens recht schnell.

Für die Schrift habe ich meine alten Schablonen genutzt. Die einzelnen Buchstaben werden auf dünne Pappe übertragen und anschießend mit einen Cutter ausgeschnitten. Wer einen Plotter hat, kann das sicherlich auch damit machen. Alternativ druckt ihr euch Schriften aus und schneidet sie ebenfalls mit dem Cutter aus. Achtet dabei darauf, dass ihr stärkeres Papier nehmt.

DIY Dosen-upcycling für coole Pflanztöpfe - Schablone ausschneiden

Die fertige Schablone auf die Dose legen und mit Kreppband befestigen. Den Rest der Dose bitte auch abdecken, damit die Grundfarbe nicht übersprüht wird. Mit wenigen kleinen Sprühstößen die Farbe möglichst gerade aufbringen. Nicht zu viel Farbe sprühen, sonst besteht die Gefahr, dass die Schrift unschön verläuft.

DIY Dosen-upcycling für coole Pflanztöpfe - Schablone auflegen

DIY Dosen-upcycling für coole Pflanztöpfe

Das war’s schon. Jetzt können die Pflanzen eingesetzt werden und fertig ist das Geschenk, die Tischdeko oder die Kräuterfarm für die Küche.

DIY Dosen-upcycling für coole Pflanztöpfe

Noch mehr Ideen für Pflanztöpfe findet ihr hier:

Weidenkörbe im Shabby-Look

Kräutertöpfe für die Küche

Blumen zum Muttertag

Mein Dosen-upcycling schicke ich noch schnell zum kreativen Dienstag und wünsche euch eine tolle Woche

Alles Liebe

Evi

  1. Was für eine mega tolle Idee liebe Evi! Mit Dosen kann ich hier bei zwei Hunden echt einen Handel aufmachen!!!! Ich werde mir heute Zeit für meinen Balkon nehmen und Kisten und Dosen besprühen ! Danke für diese Inspiration!

    Lg
    Nicole

  2. Moin Evi,
    hier werden leere Dosen auch gern weiter verwendet. Passenderweise habe ich genau die gezeigte Metallschablone hier stehen und sie bisher nur als Deko genutzt. Das muss ich schleunigst ändern. Danke für diese schöne Inspiration!
    Liebe Grüße
    Smilla

  3. Hallo Evi, Dosen verwende ich schon lange als Dekoration und finde sie immer wieder schick.
    Ich habe eine Hochzeit für Juli im Auftrag und nachdem sich das Paar den Industrielook ausgesucht hat, werde ich auch hier Dosen im Einsatz bringen.
    Ich habe auch eine tolle Idee mit Dosen umgesetzt das zeige ich demnächst auf meinem Blog.
    Liebe Grüße Edith

  4. Hallo,
    Aus etwas was basteln das eigentlich in den Müll wandert finde ich immer super. Inzwischen kaufe ich nur noch Gemüse und Obst in Gläsern um so den Müll durch die Dosen zu vermeiden aber wenn das nicht geht dann ist es doch super was daraus zu machen, habe ich auch schon gemacht: mal mit Decoupage mal mit Lack wie bei dir:-)
    https://www.idimin.berlin/stiftboxen-im-vintage-style-vintage-style-pencil-boxes/

    https://www.idimin.berlin/adventslichter-basteln-aus-dosen-advent-lights-made-of-cans/

    LG,
    Kali

  5. Solche kleinen Geschenkidee, die man ohne großen Aufwand anfertigen kann und somit ein kleines Mitbringsel zur Hand hat, finde ich immer großartig.
    Die Dosen kann man zudem so vielfältig einsetzen. Auf dem Schreibtisch als Stiftbox sehen die sicher auch super aus.
    Herzliche Grüße nach Norden,
    Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere