DIY | Sommer | Upcycling

DIY Citronella Anti Mücken Kerze mit Vorlage zum Ausdrucken

25. Juni 2019
Citronella Anti Mücken Kerze

Mit dem Sommer kommen auch die Mücken und können uns ganz schon die lauen Abende vermiesen.  Aber es gib da so ein paar Tricks um sich davor zu schützen. Kombiniert mit einer Upcycling-Idee wird daraus eine coole Citronella Anti Mücken Kerze…….

Citronella Anti Mücken Kerze

Schon immer haben mich Mücken, Bremsen, Gnitzen und Co. besonders geliebt. Kein Sommer ohne zerstochene Beine und Arme. Besonders nervig ist es, wenn man abends noch schön auf der Terrasse sitzen möchte und die Viecher sich unbedingt dazugesellen müssen. Die können einem die Sommerabende so richtig vermiesen. Da hilft nur mit Mückenschutzmitteln eincremen (oder auch Kokosöl) oder Düfte, die abschreckend sind. Wie diese Citronella Kerzen, die ich ganz fix selbstgemacht habe.

Citronella Anti Mücken Kerze:

Ihr braucht:

leere Dosen

Wachsreste oder neues Kerzenwachs *

Kerzendochte, wie z.b. diese Holzdochte * (je nach Größe der Dose)

Citronellaöl *

Dosen für Anti Mücken Kerze

So wird’s gemacht:

Zuerst reinigt ihr die Dosen und löst die Banderole sorgfältig ab. Trocknet die Dosen gut ab.

Das Wachs wird nun im Wasserbad (am Besten in einem alten Topf) erwärmt bis es flüssig ist. Gebt nun einige Tropfen Citronellaöl zu dem Wachs und verrührt es mit einem Holzspieß bis es sich gut verteilt hat. Stellt den Kerzendocht mittig in die Dose und gießt das flüssige Wachs langsam in die Dose, so dass der Docht noch ca. 1,5 cm aus dem Wachs hervorsteht. Fixiert den Docht ggfl. mit einer Schnur, einer Wäscheklammer  oder Klebeband an Rand der Dose. Solltet ihr einen klassischen Docht benutzen, wickelt ihr ihn vorher um einen Holzspieß (siehe Foto) und stellt in mittig in die Dose. Kerzen durchhärten lassen.

Dosen mit Lack besprühen

Wer mag gibt den Dosen jetzt noch ein farbiges Outfit. Ich habe mich für ein Kreidespray , dass ich noch im Schrank hatte, entschieden. Ihr könnt aber auch jedes andere Lackspray ,z.B. wie für diese Dosen, verwenden. Die Dosen lassen sich auch mit entsprechenden Farben anstreichen. Schaut einfach, was ihr so da habt. Ist ja nicht für die Ewigkeit.

Dosen mit Etikett bekleben

Ich hatte lange hin und her überlegt, wie ich die Dosen noch aufhübschen könnte. Am Ende war mir alles zu kitschig und ich habe mich für schlichte Etiketten, wie beim Rosenblütengelee, entschieden. So gefällt es mir am Besten.

So sind die Kerzen ein perfektes Mitbringsel zur nächsten Gartenparty, oder?

Die Etiketten stelle ich euch gerne zum Ausdrucken zur Verfügung. Einfach hier klicken: Bella Citronella Etikett

Citronella Anti Mücken Kerzen

 

Ich wünsche euch einen kreativen Dienstag 

Alles Liebe

Evi

 

*Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Links, handelt es sich um sogenannte Partner Links. Erfolgt darüber ein Kauf, erhalte ich eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für Dich nix, aber Du unterstützt damit mich und meine Ideen, denn es hilft, die Kosten für diesen Blog zu decken.

  1. Oh, sowas habe ich vor ein paar Jahren auch mal gemacht. Allerdings finde ich Deine Dosen viel Hübscher und simpler als meine (etwas komplizierte) Herangehensweise. Und mit den schlichten Etiketten machen die Dosenkerzen richtig was her .
    Liebe Grüße Smilla

  2. Das ist ein wirklich tolles DIY und so praktisch! Da sitzt man doch gerne noch etwas länger auf dem Balkon, wenn die Mücken nicht mehr so plagen. Tolles Design der Dosen! Liebe Grüße isabel

  3. Eine wirklich tolle und vor allem nützliche Idee. Die Kerzen sehen klasse aus und sind ein richtig schöne Mitbringsel. Durch die Hitze schwirren hier auch unzählige Mücken umher.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere