Milchtüten mit Sprenkelmuster – Tetrapack-Upcycling als Geschenkverpackung

Tetrapack Milchtüten Geschenkverpackung basteln

[werbelinks] Ich weiß garnicht mehr, wieviele tolle Bilder mich seit meinem Milchtüten-DIY im letzten Jahr erreicht haben. Ihr habt so unglaublich viele kreative Variationen meines DIY’s nachgebastelt. Nun hat es mich auch wieder erwischt und ich habe die Milchtüten heute einmal ganz neu verpackt, sozusagen…..

Tetrapack als Geschenkverpackung DIY

Es ist wirklich unfassbar, wie oft mein Milchtüten-DIY nachgebastelt wurde. Auf Instagram haben mich so viele wunderbare Ideen erreicht. Ich freue mich so unglaublich, dass euch meine Idee so gut gefallen hat.

Nun hat es mich wieder in den Fingern gejuckt und ein paar Milchtüten mussten für diese Verpackungsidee herhalten.  Übrigens muss es nicht Milch sein, denn genauso könnt ihr auch die Tüten von Hafermilch & Co. verwenden. Allerdings gibt es wohl Unterschiede was die Innenbeschichtung betrifft. So habe ich hier in Hamburg ausschließlich Milchtüten mit brauner Beschichtung gefunden. Einige berichten aber, dass sie nur silberne Beschichtungen bekommen. Aber beide funktionieren natürlich gleich.

Milchtüten upcycling

Und was ich noch erweitern kann: Ihr müßt die Milchtüten nicht zwangsweise zerknüllen. Manchmal geht es auch ohne ganz gut. Zur Unterstützung habe ich die Tüte während des Abziehens unter den Wasserhahn gehalten. (Aber nicht zu nass werden lassen, sonst weicht alles auf)

Aber nun zu meinem neuen Milchtüten-DIY. Ich habe mir diesmal eine kleine Verpackungsidee einfallen lassen. Ganz einfach und relativ schnell fertig. Lediglich die Trockungszeit der Farbe müsst ihr einkalkulieren, denn diesmal haben die Milchtüten etwas Farbe bekommen, damit das Muster besser zur Geltung kommt. Das feine Sprenkelmuster gefällt mir richtig gut. Euch auch?

Tetrapack Milchtüten-Upcycling :

Ihr braucht:

Milchtüten

Farbe zum Anpinseln (z.B. Kreidefarbe*)

Pinsel

Farbe aus dem Tuschkasten, o.ä.

Papierclips *

* Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Links, handelt es sich um sogenannte Partner Links. Erfolgt darüber ein Kauf, erhalte ich eine kleine Provision. 

Tetrapack anmalen

Anleitung

Die Milchtüten werden zuerst wie in meiner Anleitung beschrieben vorbereitet (oder eben ohne Zerknittern)

Anschließend die Kreidefarbe (oder jeder andere Farbe) mit dem Pinsel aufbringen. Trocknen lassen.

Mit dem Pinsel und genug Wasser ein bisschen Farbe aus dem Tuschkasten aufnehmen und damit die Milchtüten besprenkeln. Dafür hältst du den Pinsel in der einen Hand und stupst den Pinsel mit dem Zeigefinger an, dass die Farbe auf die Milchtüte “fliegt”. Testet es eventuell  erstmal auf einem Stück Papier.

Ich habe zwei Tüten uni besprenkelt und die dritte dreifarbig in grau/rose/grün.

Tetrapack mit Mustern bemalen

Alternativ kannst du es auch mit dem alten Zahnbürstentrick machen. Wer kennt es noch aus der Schule?

Wenn auch die Sprenkel getrocknet sind, schneidest du den oberen Rand mit einer Zackenschere zurecht.(Kann man natürlich auch schon vorher machen)

Jetzt kannst du die obere Kante der Milchtüte umstülpen. Knicke dann die Seiten so ein, wie auf dem Bild.

Tetrapack mit der Zackenschere beschneiden

Tetrapack bemalen

Verstaue deine Geschenke in der Tüte und verschließe sie mit einem Papierclip. Ich habe zusätzlich einen kleinen Farn und einen kleinen Tag mit einer gestempelten Blüte angehängt.

Tetrapack als Geschenkverpackung basteln

Tetrapack als Geschenkverpackung basteln

tetrapack als Geschenkverpackung basteln

 

Geschenkverpackung aus Tetrapack-MIlchtüten

Alternativ lässt sich die Tüte auch zunähen. Dann wird das Öffnen der Verpackung noch ein bisschen spannender!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln.

Liebe Grüße

Evi

 

Tetrapack Upcycling – Milchtüten mit Sprenkelmuster als Geschenkverpackung verlinkt im creadienstag

15 Kommentare

  1. Auch eine suuuuperschöne Variante liebe Evi!
    Ich glaub ich muss auch nochmal was mit Milchtüten machen!
    Herzlichste Grüße an dich…
    Amy

  2. Liebe Evi!
    Eine so schöne Idee! Gerade gestern musst ich an deine tollen DIYs aus Milchtüten denken. Hatte selber eine Milchtüte in der Hand! Mal schauen was ich draus mache. Schöne Grüße aus Dänemark!
    Hab einen tollen Tag!

    Lg

  3. Liebe Evi,
    ein tolles Upcyclingprojekt 😍… jetzt muss ich wohl auch mahl die Milchtüte aufgeben. Mal sehen was sie für eine Beschichtung hat. 😊
    Viele liebe Grüße die naehbegeisterte ☺️

  4. Hachz Evi, wieder so eine tolle Milchtüten Idee! Das Sprenkelmuster gefällt mir total gut.
    Bei uns gibt’s die Milchtüten mit braunem Papier, aber Saft und Hafermilch leider nur in Silber. Muss ich selbst halt mehr Milch trinken, der Rest der Familie verweigert sich….
    Liebe Grüße Smilla

  5. Ich liebe Ideen mit leeren Milchkartons. Wobei ich gestehen muss, wir selbst haben nur welche in Pfandflaschen. Aber die Nachbarschaft sammelt fleißig für mich und rettet die Kartons vor dem Müll 😉
    Mit Tetrapaks, die pflanzliche Milchvarianten enthält klappt es hier nicht. Ich habe mehrere getestet, da scheint die Beschichtung eine andere zu sein, die sich nicht wirklich lösen lässt. Aber diesbezüglich scheint es regional wirklich große Unterschiede zu geben.
    Deine besprenkelten Tüten sind klasse. Mit dem kleinen Anhänger und der Klammer sehen diese richtig edel aus. Als Verpackung funktioniert dieses Material gerade für kleiner Mitbringsel und Geschenke ganz ausgezeichnet.
    Sonnige Morgengrüße,
    Sabine

  6. So toll, ich hätte auch lieber braune Milchtüten, aber bei uns bekommt man sie tatsächlich nur in Silber🙈. Lg Claudi

    • Liebe Claudi,
      woran das auch immer liegen mag. Wenn ich könnte, ich würde die braunen Dinger überall hinschicken. ;0)
      Aber ich finde die silberne Variante auch schön!!
      Liebe Grüße
      Evi

  7. Hallo Evi, deine neue TetraPak Idee gefällt mir ebensogut wie Dein “Vorgängermodell”. Damals hatte ich es nachgebastelt, nachdem ich es bei Dir entdeckt hatte. Mein Blogpost dazu kommt noch immer sehr gut an. Es ist eben einfach d i e Upcyclingidee. Ganz liebe Grüße Birgit

  8. Liebe Evi,
    diese Tüten sind wahre Tausendsassa. Als Geschenktüten und mit dem tollen Sprenkelmuster gefallen sie mir auch richtig gut.

    liebe Grüße
    Nicole

  9. Liebe Evi,
    wenn ich noch Milchtüten hätte,
    würde ich das auf jeden Fall ausprobieren.
    Das schaut toll aus!
    Aber wir kaufen alles nur noch in der Flasche.
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    • Liebe Melanie,
      Milch in Flaschen ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung.
      Vielleicht hast du ja nette Nachbarn, die ein paar Milchtüten für
      dich sammeln?
      Liebe Grüße
      Evi

  10. Pingback: Milchtüten-upcycling - DIY für kleine Pflanztöpfe auf mrsgreenhouse.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.