DIY coole Geschenkverpackung aus SnapPap für Needle Gin

Geschenkverpackung aus Snappap für Flaschen

Seid ihr auch immer auf der Suche nach einer schönen Verpackung für Flaschen? Ich hab da heute was für euch!!  Diese tolle Geschenkverpackung aus Snappap ergibt sogar gleich einen doppelten Gin…äh Sinn.  Sie lässt sich individuell gestalten, sieht ziemlich edel aus und kann nach dem Auspacken noch für viele Ideen weiterbenutzt oder weitergeschenkt werden. Die genaue Anleitung könnt ihr heute bei mir lesen:

Geschenkverpackung für Flaschen aus Snappap

Die Zeit des Schenkens beginnt schon bald und schlau ist, wer schon jetzt über die passenden Überraschungen und eine besondere Verpackung dafür nachdenkt. Gerade bei Flaschen finde ich das immer sehr schwierig. Und wenn man einen edlen Tropfen, wie z.B. den leckeren Needle Gin verschenken möchte, reicht ein einfaches Papier nicht aus. Da muss schon was individuelleres her!!

Geschenkverpackung für Needle Gin Flaschen

Der gute Needle Gin aus dem Schwarzwald bringt den Geschmack von Wacholderbeeren und handgepflückten Fichtennadeln und einem Hauch Lavendel mit. Klingt gut oder? Deswegen gibt es zum Gin auch gleich ein Pflänzchen als Geschenk dazu. Das darf dann später in der Verpackung stehen oder hängen. Ihr seht: Später ergibt alles einen Gin! Sogar die Geschenkverpackung.

Geschenkverpackung für Flaschen aus SnapPap

Übrigens: Es gibt schon zwei tolle Ideen mit den schönen Flaschen von Needle Gin auf meinem Blog. Ob filigran graviert oder cool im Sprenkel Look! Schaut da unbedingt auch noch vorbei!

Anleitung für Geschenkverpackung für Flaschen:

Material:

Needle Gin Flasche 

SnapPap *

Stoffklammern *

Buchstabenstempel *

Stempelkissen wasserfest braun *

Schneidematte *

Cutter *

Schere, Garn

Lederriemen*  oder auch Kunstleder oder SnapPap

Lederschnur * oder andere

Schraublocher *

* Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Links, handelt es sich um sogenannte Partner Links. Erfolgt darüber ein Kauf, erhalte ich eine kleine Provision. 

Material für Geschenkverpackung aus Snapap für Needle Gin Flaschen

So wird’s gemacht:

Ich habe für die Geschenkverpackung eine Endhöhe von ca. 15 cm gewählt. Möchtet ihr eine kürzere oder längere Höhe gebt ihr einfach entsprechend cm dazu.

Snappap mit dem Cutter ausschneiden

Ihr könnt das SnapPap sehr gut auf einer Schneidematte zuschneiden, da man mit dem Cutter einfach genauer schneiden kann. Dafür benötigt ihr dann entweder ein Metall- oder Schneiderlineal. Alternativ könnt ihr natürlich auch das Maß auf das Snappap zeichnen und mit der Schere ausschneiden.

Und auch für die Lederbänder könnt ihr natürlich Alternativen wählen, wie ebenfalls Snappap oder Kunstleder. Ich hatte die Lederriemen und Schnüre aber noch da und somit passte es prima zusammen.

So nun gehts aber los:

Schneidet aus dem SnapPap Stücke in dem Maß 31 x 20 cm zu.

Faltet das Stück einmal in der Mitte und näht das Seitenteil zusammen. Ich benutze dafür sehr gerne diese Stoffklammern , denn in das vegan Leder könnt ihr keine Nadeln stechen.

ZUgeschnittetenes Teil zusammennähen

Faltet nun das Stück so, dass die Naht mittig liegt und schneidet links und rechts Quadrate im Maß von ca. 3 x 3 cm aus.

Die Nahtzugabe ist auf ca.  5 mm berechnet!!!

Mittig zusammennähenlinks und rechts kleine Quadrate ausschneiden

Näht das mittlere Teil gerade zusammen.

Die ausgeschnittenen Seiten wie auf der Abbildung zusammennähen.

Seitenteile zusammennähen

Jetzt geht es ans Umkrempeln. Das ist bei diesem festen Material schon ein bisschen fummelig, aber es geht. Knetet das Material ordentlich weich, wie bei den Milchtüten. Nach dem Umkrempeln den Rand ca. 1,5 cm umschlagen.

Snappap Beutel umkrempeln und den Rand Umfalten

Geschenkbeutel für Gin mit Spruch bestempeln:

Geschenkbeutel für Flaschen bestempeln

Nun geht es an das Verzieren des Geschenkbeutels. Wer lettern kann, schreibt mit schöner Schrift einen tollen Spruch drauf. Ich habe mich für Stempel entschieden. Schöne Gin Sprüche findet ihr im Netz. Ich habe euch aber noch ein paar meiner liebsten Sprüche am Ende des Beitrags aufgeschrieben.

Geschenkbeutel für Flaschen bestempeln

Bevor ihr mit dem Stempeln loslegt, stempelt euch den gewählten Spruch auf ein Stück Papier und schaut, wie ihr die Buchstaben und Wörter anlegt. Und macht vorher unbedingt einen “Probedruck” auf einen Stück SnapPap, denn auf diesem Material stempelt es sich anders als auf Papier.

Zeichnet euch auf der Front des Beutels mit einem weichen Bleistift ganz zart ein Kästchen wo später der Spruch stehen soll. Und legt euch eine feste Unterlage, wie ein Buch, unter das Material, da ihr sonst keinen Gegendruck für den Stempel habt.

Und schon kann es losgehen.

Geschenkverpackung für Flaschen bestempeln

 

Die Lederriemen befestigen:

Lederriemen an Geschenkbeutel befestigen

Von dem Lederriemen ca. 35,5 cm abschneiden. Ihr könnt die Enden entweder mit einer passenden Nähmaschine oder per Hand annähen oder aber wie folgt befestigen:

Lederriemen an Geschenkverpackung befestigen

Mit einem Schraublocher * nebeneinander zwei Löcher in das Ende des Riemens stanzen und ebenfalls in den Rand des Beutels. Mit einem Lederband beide Teile miteinander verbinden.Lederriemen an Geschenkverpackung befestigen

Was ich an dieser Gin Geschenkverpackung liebe ist, dass man sie mehrfach verwenden kann. Ein nicht nur nachhaltiger Gedanke, sondern auch sehr praktischer und dazu noch dekorativer!!

Geschenkverpackung für Needle Gin aus Snappap nähen

Am besten verschenkt man zum Gin gleich die passende Pflanze. Ob Trendpflanzen wie Pileas oder die passenden Kräuter für einen coolen Drink, wie z.B. einen Rosmarin Gin Fizz . Aber auch Basilikum, Thymian, Lavendel oder Koriander sind beliebte Kräuter für Gin Cocktails.

Also, ein rundum cooles Geschenk! Vor allem ist das eine super Idee für Männer, denn da steht man ja oft auf dem Schlauch, oder? Aber ein guter Needle Gin und dazu die tolle Geschenkverpackung ist einfach perfekt, oder?

Durch den schicken Lederriemen kann der Beutel später an einem tollen Platz aufgehängt werden.

Geschenkverpackung für Gin Flasche

Und hier habe ich noch ein paar schöne GIN Sprüche für euch:

An Ende ergibt alles einen GIN

Nach mir die GINflut

Du bis GINtastic

Let the fun beGIN

It’s GIN o’ clock

You’re the gin to my tonic

All you need is love… and gin

Das bekommen wir GIN

So, ich hoffe, meine schöne Verpackungsidee für Flaschen hat euch gefallen und euer Needle Gin Geschenk wird dieses Jahr auch so cool weiterverschenkt!

Alles Liebe

Evi

Flachen Verpackung aus Snapap selber nähen

 

Ich bedanke mit bei meinem Partner Needle Gin für die tolle Zusammenarbeit!

5 Kommentare

  1. Liebe Evi,

    die Beutel sehen so schön aus – man kann Flaschen vermutlich kaum schöner verpacken 🙂
    Bin ein großer Fan von Needle Gin.

    Liebe Grüße
    Eni

  2. Liebe Evi, da hast du dir mal wieder etwas ganz besonderes einfallen lassen, sieht super schön aus, eine klasse Idee. Liebe Grüße, Isabel

  3. Das ist echt eine sooooo schöne Idee und perfekt, dass man es sogar persönlich bestempeln kann 😍 das merke ich mir auf jeden Fall!

  4. Die sind einfach toll geworden!! 😍
    Über so eine hübsche Verpackung würde ich mich auch total freuen!
    Liebe Grüße, Mike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.