DIY Foto-Memoboard mit Instax Sofortbildern

Memoboard für Fotos

[werbung] Heute öffnet sich das 3. Türchen im DIYnachten- Adventskalender bei mir und ich freue mich sehr, euch damit eine Deko-Idee mit unserem Partner Fujifilm und der instax mini 9 zeigen zu können. Schaut euch schnell mein DIY für ein Foto-Memoboard mit Instax Sofortbildern an und mit Glück gewinnt ihr sogar eine coole Fujifilm instax-mini 9…..

Memoboard für Fotos

Ich gestehe, ich war richtig aufgeregt, als ich die instax mini 9 ausgepackt habe. Das erst Mal seit Jahrzehnten hielt ich wieder eine Sofortbildkamera in der Hand. Und dann auch noch so ein schickes Modell. Damals hatte meine Freundin so eine Kamera und ich fand die sooooo toll!  Zack ein lustiger Schnappschuss und  Sekunden später schon das Foto in der Hand. Umso mehr freue ich mich, auf das Revival mit der Fujifilm Instax Mini 9.

Auch wenn wir heute alles digital aufnehmen, speichern und in Fotobücher drucken lassen können, ist so ein  Sofortbild in der Hand doch immer noch etwas Besonderes.  Die instax mini 9 Sofortbildkamera macht auf jeden Fall Spaß und läßt kreative Ideen entstehen. Die Handhabung ist mega einfach.

 

Sobald der instax mini Film eingelegt ist, kann der kreative Spaß auch schon losgehen. Damit die tollen Schnappschüsse nicht einfach rumliegen, habe ich ihnen ein Sofortbild-Memoboard gebaut. So kann man je nach Lust und Laune immer neue Bilder dekorieren. Ob lustige Bilder vom Familien-Weihnachtsabend oder der nächsten Silvesterparty. Es wird ein Riesenspaß, der unbedingt festgehalten werden muss und vor Allem ist es ein tolles Geschenk! Vielleicht sogar zusammen mit der instax mini 9?

Memoboard für Fotos

Anleitung für ein Foto-Memoboard

Memoboard für Fotos

Materialliste:

Holzplatte aus Kiefernholz in der Größe 44 x 15 cm (TIPP: Lasst euch die Holzplatte gleich im Baumarkt auf das gewünschte Maß zusägen! Das machen eigentlich alle Baumärkte und der Schnitt ist einfach noch feiner)

Fotoklammern, auch Briefklammern genannt, in schwarz

Kreidefarbe, Pinsel

Akkubohrer mit Holzbohraufsatz

kleine Nägel, Hammer

Sisalschnur

Instax-Foto-Memoboard, so gehts:

Zuerst wird das Holzbrett mit gewünschter Farbe gestrichen. Ich habe mich für eine Kreidefarbe in cremeweiß entschieden. es geht aber auch jede andere Acrylfarbe. Nach der Trocknungszeit geht es dann so weiter:

Je nach Größe der Holzplatte, messt ihr die Abstände für die Klammern aus. Bei dieser Größe habe ich 7 cm zur  ersten Klammer und in den Zwischenräumen immer 10 cm bemessen. Die Abstände gehen immer von der Mitte der Klammer aus. Zum Rand sind es wieder 7 cm. Der Abstand zur oberen Kante sind 2,5 cm.

Zeichnet euch den Platz für die Klammern mittig durch das Loch mit einem Bleistift auf dem Holzbrett an.

Memoboard für Fotos

Mit einem Hammer schlagt ihr nun die Nägel bis auf einen Überstand von ca. 3-4mm ein, damit ihr später die Klammern darübersetzten könnt. Also, nicht komplett einschlagen.

Für die Aufhängung bohrt ihr mit dem Akkubohrer in beide Ecken jeweils ein Loch.

Memoboard für Fotos

Memoboard für Fotos

Die Sisalschnur könnt ihr prima mit einer großen Sticknadel durch das Loch ziehen. Aber mit ein bisschen Frieseln geht es auch ohne. Die Enden schön verknoten.

Das Instax-Memoboard könnt ihr nun je nach Jahreszeit und Idee, mit Lackmarkern individuell verzieren. Da mein  Instax-Memoboard ganz speziell weihnachtliche Sofortbilder festhalten soll, habe ich mich für die kleinen Tannenbäume entschieden.

Memoboard für Fotos

So, jetzt fehlen nur noch die Fotos! Hierfür mussten schonmal die Weihnachtswichtel und der Hund herhalten. Der Spaß ist auf jeden Fall dabei. Und der spannende Moment, wenn das instax-Bild sich langsam entwickelt und man ganz ungeduldig warten muss. Dabei sind 90 Sekunden doch schnell vorbei.

Memoboard für Fotos

Unter die Fotos habe ich noch goldgetupftes Transparentpapier gelegt. Das macht das Instax-Memoboard noch ein bisschen festlicher.

Memoboard für Fotos

Vielleicht sollte ich Vivi noch einen kleinen Heiligenschein über dem Kopf malen?

Foto-Memoboard

Foto-Memoboard

Da sich die Instax-Sofortbilder aus der auch super mit einem Lackstift beschriften lassen, habe ich noch gleich persönliche instax-Geschenkanhänger dazu gemacht.

Memoboard für Fotos

Die instax-Geschenkanhänger lassen sich jetzt wunderbar an ein Weihnachtspaket hängen und geben dem Geschenk eine ganz persönliche Note!

Memoboard für Fotos

Memoboard für Fotos

 

Hat dir meine DIY-Idee gefallen? Auf jeden Fall kannst du jetzt die Chance nutzen und hier bei mir eine FUJIFILM instax mini 9 in der Farbe rauchweiß inklusive einem Doppelpack instax mini Film, 20 Aufnahmen, gewinnen. Die Teilnahmebedingungen findest du weiter unten.

 

 

diynachten

So kannst Du teilnehmen:

DAS GEWINNSPIEL IST BEENDET. Die Gewinnerin ist ausgelost.

Hinterlasse einen Kommentar unter diesem Beitrag, in dem du mir sagst, was für ein Projekt Du gerne mit der instax mini 9 umsetzen möchtest. Vergiss nicht, Deine E-Mail Adresse anzugeben, damit ich Dich auch über den Gewinn benachrichtigen kann.

Ihr müsst keinen Blog haben, um teilzunehmen, jedoch müsst ihr mindestens 18 Jahre alt sein (oder das Einverständnis eurer Eltern haben). Ausserdem müsst ihr einen Wohnsitz in Deutschland haben. Teilnehmen könnt ihr 24 Stunden lang, bis morgen früh um 5:59 Uhr. Der/Die Gewinner*innen werden per Zufallsverfahren ermittelt. Sobald das Giveaway ausgelost und der/die Gewinner*in ermittelt ist, schicken wir euch eine E-Mail mit der Bitte um die Nennung eurer Postadresse. Wenn ihr euch dann nicht innerhalb einer Woche bei uns zurückmeldet, wird der Gewinn neu ausgelost.

Ich drücke euch die Daumen!

 

Für alle, die unsere Advents-Aktion „DIYnachten“ noch nicht kennen:  “dekotopia“, “Gingered Things”, “Mein Feenstaub” und Mrs Greenhouse haben sich zusammengetan um einen mega Adventskalender zu veranstalten. Jeden Tag öffnet sich ein Türchen mit einer DIY-Idee und einem tollen Gewinn. Auf welchem unserer Blogs es etwas zu sehen und gewinnen gibt, verraten wir erst am Aktionstag. Folgt uns also auf instagram und facebook und schaut auf unserer Webseite vorbei, um nichts zu verpassen! Wir freuen uns auf ein tolles DIYnachten mit euch!

Liebe Grüße

Evi

379 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.