Papierblumen – Magnolien aus Papiergarn basteln

Magnolien aus Papiergarn basteln

Ich liebe Blumen! Im Garten, in der Vase oder im Kranz, ob wild, üppig oder ganz zart und unscheinbar. Heute zeige ich euch, wie ihr aus Papiergarn ganz einfach hübsche Papierblumen basteln könnt und wie daraus ein zauberhafter Blumenkranz wird.

Papierblumen aus Papiergarn basteln

Neulich habe ich Sandra und Ulla in ihrem Atelier hier in Hamburg besucht und wir haben einen richtig schönen, kreativen Nachmittag zusammen verbracht. Die beiden sind Inhaberinnen des  zauberhaft schönen Shops KaisuMari der voller wundervoller Dinge aus Finnland ist. Lest gerne einmal hier nach, da erfahrt ihr alles über dieses tolle Familienunternehmen. Neben hübschen Körben, herrlich warmen Wolldecken und vielen weiteren feinen Accessoires haben die beiden auch ganz ganz tolles Papiergarn in megaschönen Farben im Shop. Natürlich aus Finnland!

Atelier KaisuMarie

Papiergran für PapierblumenDieses Papiergarn eignet sich einfach fabelhaft für Papierblumen in allen Formen und Farben.  Ulla und Sandra haben daraus bereits sooo viele schöne Blumen gebastelt. Ob Tulpen, Schneeglöckchen, Glockenblümchen oder auch Tannengrün, das Material ist so unglaublich vielseitig einsetzbar. Ich war wirklich erstaunt darüber!!

Schneeglöckchen aus Papiergarn basteln

Nach kurzer Überlegung haben wir uns für Magnolien entschieden. Die Blüten der Magnolie sind einfach immer wieder betörend schön und aus Papiergarn bleiben sie sogar ewig erhalten. Eigentlich wollte ich dieses Jahr einen Magnolienbaum in meinen Garten pflanzen, bin nun aber wieder einmal zu spät. Bis zum Herbst freue ich mich nun aber an meinen Magnolien aus Papiergarn. Wie einfach die zu basteln sind, erkläre ich euch gerne. Und das Beste ist, ihr braucht dafür wirklich nur drei Materialien.

Magnolien aus Papiergarn basteln:

Material:

Papiergarn

Schere

Kleber

Schneidet euch ein ca. 24-30 cm langes Stück von dem Papiergarn ab. Die Länge entscheidet über die Größe der Blüten. Seid da gerne variabel. Zwirbelt das Papier vorsichtig auf, so dass ein flacher Streifen entsteht.

Papierblumen aus Papiergarn selber machen

Schneidet den Streifen nun mittig in zwei Hälften

Papierblumen aus Papiergarn bastelnKnickt den Streifen einmal in der Mitte. Dreht nun das obere Drittel um und legt es in die Mitte.

Papierblumen aus Papiergarn basteln

So entstehen richtig schöne runde Blütenspitzen. Klebt sie am Besten auf der Innenseite fest.

Papierblumen aus Papiergarn basteln

Papierblumen aus Papiergarn basteln

Nehmt euch nun ein dünnes Stück vom grünen Papiergarn und verbindet die Blütenblätter miteinander. Dabei könnt ihr zwei oder drei Paare der Blätter verwenden. Je nach dem, wie üppig ihr die Blüten mögt.

Papierblumen mit Garn zusammenbinden

 

Das Garn friemelt ihr wieder ein bisschen auf, so dass eine Blattform entsteht. Die Spitze so belassen.

Magnolien Papierblumen aus Papiergarn basteln

Aus dem braunen Papiergarn wird nun der Stiel, indem ihr das Ende öffnet und die Blüte darin mit Klebe fixiert. Das braune Garn anschließend wieder vorsichtig festdrehen.

Magolienblüten aus Papiergarn basteln

Magnolienblüte aus Papiergarn basteln

Aus dem Papiergarn lässt sich super ein kleiner Kranz drehen. Die Blüten habe ich mit den feinen Papiergarn festgeknotet und die Enden wieder zu kleinen Blättern aufgedreht.

Blumenkranz aus Papierblumen

 

Die Enden der letzten Blütenstiele könnt ihr einfach durch den Kranz fädeln und die Ende öffnen.

Blumenkranz aus Papierblumen basteln

Die Blumen lassen sich je nach Jahreszeit immer wieder austauschen. Dafür einfach die Knoten lösen und neue Papierblumen befestigen.

Blumenkranz aus Papierblumen

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und hoffe, ich konnte euch mit meinem kleinen Blumenkranz aus Papier inspirieren.

Alles Liebe

Evi

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert