[Werbung]
Ich habe für mein Zimmer endlich ein richtig cooles Bild entworfen und ganz einfach aus Wandleisten zusammengebaut, denn Stripes sind schließlich Trend. Der besondere Clou dabei ist die 3D Optik.
Stripes and Colors:
Die letzten Wochen habe ich immer mal nach einem neuen Kunstdruck mit bunten Streifen geschaut und irgendwie hat es mich nicht umgehauen. Ich brauchte irgendwie etwas einzigartiges, dass einen besonderen Blickfang für meine Wand bietet. Also, warum nicht einfach Selbermachen? Gesagt….getan und ich bin total verliebt in dieses coole 3D Wandbild im Streifenlook.
Style your home
Das ideale Material für meine Idee habe ich bei DECOSA gefunden. Dort gibt es eine riesige Auswahl an verschiedenen Leisten, Wandkasetten, Rosetten und Deckenverkleidung, u.v.m. Und ich freue mich riesig, dass Dekosa diesen Monat unser Thema in der #createyourown_diy Aktion von Mike (Herr Letter) und mir mit einem tollen Produkt unterstützt.
Die neuen Leisten Ronja passen einfach perfekt für mein Projekt. Sie haben die richtige Größe und sind dazu noch selbstklebend.
Und warum überhaupt Leisten aus Kunststoff? Der größte Vorteil besteht darin, dass die Leisten einfach so gut wie nichts wiegen und das Wandbild dadurch extrem leicht ist. Das Material Polystyrol ist stoß- und schlagfest und lässt sich durch die selbstklebenden Streifen mühelos auf den Untergrund kleben.
DIY 3D Wandbild im Streifenlook
Material:
Japansäge
Acryllack
Sperrholzplatte 70 x 50 cm, 8mm
So wird’s gemacht:
Lasst euch die Sperrholzplatte idealerweise gleich im Baumarkt zusägen.
Anschließend meßt ihr für den Rahmen vier Leisten mit Gehrung aus und sägt sie am Besten in einer Gehrungslade zu. Verwendet dafür eine Japansäge.
2x 70 cm und 2x 50 cm
Für die Zwischenleisten benötigt ihr insgesamt 8 Leisten mit einer Länge von 65 cm.
TIPP: für eine leichtere Handhabung beim Sägen, legt euch eine weitere Leiste unter die erste Leiste.
Die Kanten könnt ihr nach dem Zuschnitt noch mit feinem Schleifpapier glätten.
Wenn alle Leisten zugesägt sind, könnt ihr sie in eurem Wunschfarbton streichen. Ich habe hier eine Acrylfarbe verwendet.
Die Sperrholzplatte habe ich in einem anderen Farbton gestrichen, so dass der 3D Effekt noch mehr hervorgehoben wird und das Bild mehr Tiefe erhält.
Wenn alles trocken ist, könnt ihr die Leisten mit Hilfe der Klebestreifen ganz easy aufkleben.
Zum Schluss hatte ich noch die Idee das Bild mit zwei Halbkreisen zu bekleben. Dafür habe ich aus fester Pappe einen Kreis ausgeschnitten und in der Mitte geteilt. Anschließend habe ich den Kreis mit einer dritte Farbe gestrichen und auf die Leisten geklebt.
Einfach WOW oder? Das Bild ist einfach ein kleines Kunstwerk geworden.
Das 3D Wandbild im Streifenlook passt einfach perfekt in mein Zimmer und das Schönste daran: Es ist einzigartig!
Und bei Mike -Herr Letter- findet ihr eine tolle Idee, wie ihr mit den DECOSA-Leisten einen Schrank aufpeppen könnt.
Schaut auch gerne bei meinen anderen Projekten mit DEKOSA vorbei. Vielleicht kann ich euch inspirieren, neue Wohnprojekte mit den praktischen Leisten anzupacken:
Bilderrahmen aus Stuckleisten und Esszimmer Makeover
Alles Liebe
Evi