Brillenetui aus Stoff – Nähanleitung mit Schnittmuster

Brillenetui aus Stoff selber machen

Dieses Brillenetui aus Stoff könnt ihr in 10 Minuten aus euren Lieblingsstoffen selber nähen! Mit meiner kostenlosen Nähanleitung  + Schnittmuster entstehen so super schicke Brillenetuis für alle Gelegenheiten.

Brillenetui aus Stoff

Wie wäre es wenn wir für jeden Dress, jede Gelegenheit, für alle Handtaschen, für’s Auto und natürlich als Geschenkidee die passende Brillenhülle dabei haben? Mit meiner Anleitung könnt ihr quasi in Serie gehen und euch mit euren Lieblingsstoffen individuelle Brillenetuis nähen. Zudem lassen sich dabei Stoffreste super verwenden.

Brillenetui aus Stoff mit Nähanleitung und Schnittmuster

Nähanleitung für ein Brillenetui aus Stoff:

Material:

Volumenflies H 630 *

Stoffreste

Stoffklammern *

Bügeleisen , Stoffschere

Nähmaschine

Vorlage Brillenetui

*Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Links, handelt es sich um Affiliate Links.

Material für Brillenetui aus Stoff

So wird’s gemacht:

Druckt euch die Vorlage aus und übertragt sie jeweils auf beide Stoffteile und das Volumenvlies. Ich benutze dafür immer gerne den FriXion Pen *, denn der lässt sich danach einfach wegbügeln. Die Nahtzugabe ist bereits enthalten.

Bügelt das Volumenflies auf die linke Seite eines Stoffteils und legt nun beide Stoffteile rechts auf recht aufeinander, so dass die Rundung bei allen Teilen zusammenliegt. Falls ihr ein Muster mit einer festgelegten Ausrichtung habt, achtet schon beim Zuschnitt darauf!

Volumenflies aus den Stoff bügelnBrillenetui aus Stoff nähen

Fixiert die Stoffteile mit den Stoffklammern und näht sie, bis auf eine Wendeöffnung, zusammen.

Nachdem ihr den Stoff durch die Wendeöffnung ausgestülpt habt, könnt ihr sie nun mit einer Naht schließen oder vorerst einmal nur nach Innen umbügeln und im nächsten Schritt zusammennähen.

Stoffteile für Brillenetui zusammennähenWendeöffnung schließen

Schließt das Brillenetui nun, indem ihr es ab dem Ende der Rundung bis zum Ende der Unterkante mit einer schmalen Naht zusammennäht.

Brillenetui aus Stoff zusammennähen

Brillenetuis aus Stoff mit NähanleitungIhr könnt die Etuis auch vor dem Zusammennähen absteppen. Das gefällt mir persönlich sehr gut! Messt die Linien am besten vorher aus.

Brillenetuis aus Stoff mit Nähanleitung und Schnittmuster

Und wenn ihr eure Sonnenbrillen oder Lesebrillen zuhause nicht irgendwo ablegen möchtet, empfehle ich euch diese Wandhalterung für Brillen.

Da diese Brillenetuis eine superschöne Geschenkidee sind, werde ich noch ein paar davon produzieren. So habe ich immer ein tolles Geschenk parat.

Brillenetui aus Stoff

Alles Liebe

Evi

1 Kommentare

  1. Eine tolle Idee und für mich so passend. Habe mir im Urlaub eine neue Sonnenbrille gekauft und heute gleich genäht. Danke für die tolle Anleitung und das kostenlose Schnittmuster. Bin richtig happy und es werden noch weitere folgen.

    Hab ein schönes Wochenende
    Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert