Oster Tischdeko mit süßem Hasenbeutel aus Stoff

[Werbung mit Textilwerk]

Was kann schöner sein, als ein hübsch gedeckter Tisch mit nagelneuer Tischwäsche? Na, wenn die Familie dort zusammenkommt und alle glücklich über den Kuchen herfallen. Und passend zum Design der Tischwäsche bekommt dieses Jahr jeder einen kleinen Hasenbeutel aus Stoff an den Platz.  Was da drin sein wird zeige ich euch nicht, aber die Anleitung und unseren Ostertisch gibt’s ganz sicher für euch.

Stellt euch vor ihr könntet nicht nach Herzenslust aus einer Auswahl richtig toller Designer-Tischwäsche, Kissen, Vorhängen und noch viel mehr wählen……und zusätzlich gibt es dazu auch noch die passenden Stoffe für eure DIY Projekte. Genial, oder?

Bei meinem heutigen Partner Textilwerk ist das alles möglich. Perfekt für meine Oster Tischdeko und den kleinen Hasebeuteln aus Stoff. Denn heute dreht sich in der #colorfulDaysofSpring Challenge mit mir und Mike aka Herr Letter alles um das Thema “Stoff”

Hasenbeutel aus Stoff nähen

Stoffe von Textilwerk:

Bei Textilwerk wird alles nur nach Auftrag produziert. So wird nur das produziert, was gebraucht wird und eine übermäßige Rohstoffverschwendung kann so verhindert werden. Sobald die Bestellung eingegangen ist, geht der Stoff in den Druck und eurer ausgewähltes Design wird durch ein umweltschonendes, GOTS-zertifiziertes Druckverfahren hergestellt und ggfl. zur Weiterverarbeitung an ein europäisches Familienunternehmen weitergegeben. Dort werden dann die Vorhänge und Tischdecken für euch genäht.

Zudem ist jedes Design von einer/m unabhängigen Künstler*in gestaltet worden, die an jedem verkauften Produkt mitverdienen.

Für mehr Infos lest gerne einmal hier bei Textilwerk nach und schaut euch unbedingt die vielen tollen Designs an.

hasenbeutel aus stoff naehen mrsgreenhouse

Ich bin auf jeden Fall total verliebt in meine neue Tischdecke! Das schlichte Design von Katrin Graff lässt so viel Gestaltungsmöglichkeiten zu. Wer es ganz schlicht mag, wird das Design auf jeden Fall auch total mögen. Dazu passend habe ich mir die fröhlich gepunkteten Servietten mit dem schönen Namen “Potato Print Dots” ausgesucht. Und für den grünen Frühlingshauch sorgen die schönen Servietten im Farbverlauf.

Stoffe von Textilwerk

Fast zu allen Designs gibt es auch die passende Meterware. Wie geschaffen, um daraus die kleinen Hasenbeutel zu nähen!

Hasenbeutel aus Stoff nähen

Hasenbeutel aus Stoff nähen:

Material:

hasenbeutel aus stoff naehen mrsgreenhouse

Stoff:

Potato Print Dots und Konfetti Punkte 4 Beige 

kleine Stoffklammern oder Stecknadeln

Schere, Nähmaschine, Garn

Vorlage Hasenbeutel

Trickmarker oder Bleistift

So wird’s gemacht:

Druckt euch das Schnittmuster aus und übertragt es am besten auf einen festen Karton.

hasenbeutel aus stoff naehen mrsgreenhouse

hasenbeutel aus stoff naehen mrsgreenhouse

Ihr braucht für die Hasenbeutel einen Innen- und einen Außenbeutel. Für den Innenteil habe ich einen ganz schlichten weißen Stoffrest aus meinem Fundus gewählt.

Den Stoff so zusammenfalten, dass er links auf links liegt und die Unterkante den Stoffbruch bildet. So braucht ihr die untere Kante nicht zusammen zu nähen. Wer lieber zwei Stoffteile zuschneiden möchte, gibt an der Unterkante jeweils o,5 cm dazu.

Die Vorlage auf den doppelt gelegten Stoff legen und mit dem Marker einmal rundum abzeichnen. Die Stoffteile zusammen ausschneiden und mit den Stoffklammern zusammenheften.

Hasenbeutel aus Stoff nähen

hasenbeutel aus stoff naehen mrsgreenhouse

hasenbeutel aus stoff naehen mrsgreenhouse

Die beiden Längsseiten bis zur Ohrenspitze zusammennähen. Dabei seitlich eine Öffnung von ca. 4-5 cm offen lassen. Durch diese Öffnung wird später der Beutel gewendet.

Damit der Beutel später besser steht, könnt ihr am Boden noch die Spitzen abnähen. Dafür den Stoff wie auf dem nächsten Bild ca. 2cm von der Spitze abnähen. Einen Rand von o,5 cm stehen lassen und den Rest abschneiden. Dies jeweils bei beiden Böden machen.

hasenbeutel aus stoff naehen mrsgreenhouse

Den äußeren Beutel auf rechts drehen und in den Innenbeutel stecken.

hasenbeutel aus stoff naehen mrsgreenhouse

Nun mit den Klammern einmal rundum die Öffnung der beiden Beutel zusammenheften. Dabei die Nähte der Ohren exakt aufeinanderlegen.

hasenbeutel aus stoff naehen mrsgreenhouse

 

Bevor ihr die Beutel nun durch die Öffnung wendet, schneidet noch die Ecken mit kleinen Schnitten ein.

hasenbeutel aus stoff naehen mrsgreenhouse

Nachdem ihr den Beutel durch die Öffnung gewendet habt, könnt ihr die Naht zunähen.

Und schon sind die kleinen Hasenbeutel fertig.

hasenbeutel aus stoff naehen mrsgreenhouse

Nun müsst ihr sie nur noch mit kleinen Überraschungen füllen und könnt sie auf der Ostertisch stellen.

hasenbeutel aus stoff naehen mrsgreenhouse

 

Fast hätte ich vergessen euch noch zu erzählen, dass ihr sogar die Kissen in gleichen Design dazu bestellen könnt!

Gedeckter Ostertisch mit kleinen Hasenbeuteln

Wie gefallen euch meine kleinen Hasenbeutel? Ich mag die mit den Punkten am allerliebsten. Überhaupt finde ich den Stoff megaschön!!

Hasenbeutel aus Stoff nähen

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und vielleicht sehe ich ja den einen oder anderen Hasen bald auf Instagram hoppeln.

Alles Liebe

Evi

Morgen geht es mit dem Thema “Geschenke” bei Mike -Herr Letter- weiter

13 Kommentare

  1. Die Hasenbeutel sind eine tolle Idee für den Frühstückstisch zum Osterfest oder auch einfach so. Vielen Dank für die Vorlage. Ich werde gleich mal loslegen. Wünsche dir ein schönes Osterfest.
    LG Delia von Eckerlinchen

  2. Vielen Dank für die Hasenbeutelchen. Die werde ich dieses Jahr mehrfach verschenken.
    Liebe Grüße,
    Nina

  3. HAllo Evi,
    die Hasenbeutelchen sind ja herzallerliebst. Leider komme ich mit der Vorlage nicht ganz klar, wenn ich die auf 100 Prozent ausdrucke, sieht das Ergebnis winzig aus.
    Könntest Du vielleicht die Breite deiner Vorlage angeben, damit ich den Ausdruck entsprechend anpassen kann? Herzlichen Dank und liebe Grüße von bia.

    • Liebe Bia,
      ich freue mich so, dass dir mein Hasenbeutel gefällt.
      Leider ist bei der Übertragung der Vorlage ein Fehler unterlaufen.
      Nun habe ich aber die Originalgröße wieder eingefügt, so dass du sie dir jetzt passend ausdrucken kannst.
      Es tut mir echt leid.
      Liebe Grüße
      Evi

  4. Die Hasenbeutel sind genau dass, was ich noch gesucht habe, und passen-juchu- noch ins Osterpäckchen für all die Lieben, die man ja nicht persönlich treffen kann. Total süße Idee- ich leg dann mal los.
    LG Antje

  5. Pingback: SonntagsTop7 #12/2021 – nealichundderdickeopa

  6. Pingback: kreative Auszeit – nealichundderdickeopa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.