[enthält Werbelinks]
Endlich Sommer!! Jetzt heißt es wieder so viel Zeit wie möglich im Garten oder auf dem Balkon verbringen. Und diese DIY Lampions aus Stoff dürfen natürlich bei der Sommerdeko nicht fehlen. Besonders cool: ihr braucht dafür keine Nähmaschine.
Auf Instagram habe ich euch ja schon einmal gezeigt, wie ihr diese Stoff Lampions ganz einfach selber machen könnt. Heute werden wir aber ohne Nähmaschine basteln, so dass wirklich jeder so einen Lampion herstellen kann. Und der besondere Clou: Der Stoff wird noch zusätzlich einen Druck mit coolen Siebdruckmotiven bekommen. Perfekt für einen maritimen Sommer.
Für diese Stoff Lampions habe ich das tolle Siebdruckset Noord-Liebe der lieben Svenja aus der Manufaktur Noord verwendet, mit einer so schönen Auswahl an maritimen Motiven.
Neben dem Siebdruck Set braucht ihr natürlich noch ein paar Grundmaterialien.
Material:
Baumwollstoff ca. 48 x 23 cm oder 48 x 35+
*Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Links, handelt es sich um Affiliate Links.
So wird’s gemacht:
Schneidet den Stoff im angegebenen Maaß zu.
Wenn ihr den Stoff, wie bei dieser Laterne unten zubinden möchtet, wählt das längere Maaß. Ich habe am oberen Rand auch ein bisschen Stoff überstehen lassen. Aber das müßt ihr nicht. Der Stoff kann auch bündig abschließen.
Stoff Lampions mit Siebdruck Motiven bedrucken:
Im Siebdruck Set Noord-Liebe sind alle Motiven auch noch einmal auf einem Musterbogen versammelt, so dass ihr vorab die einzelnen Motive auf dem Stoff probehalber positionieren könnt.
Nun könnt ihr die Motive mit dem Siebdruck-Set auf den Stoff drucken. Die ausführliche Schritt für Schritt Anleitung dazu findet ihr natürlich im Noord-Liebe Set.
Für diese Laterne habe ich mich für den süßen Wal und den HEJ Schriftzug entschieden. Die Neonfarben könnt ihr übrigens einfach dazu bestellen! Ich mag die Kombination total gerne.
Im nächsten Schritt wird der Stoff an die Stickrahmen befestigt. Dafür gibt es zwei Methoden.
- Ihr gebt ein bisschen Kleber auf die Außenfläche des Innenrahmens und klebt den Stoff ganz einfach bündig an. Das ist die sicherste und einfachste Handhabung.
- Befestigt den Stoff von Innen, sowie am Anfang mit Washitape. Das könnt ihr dann am Ende wieder entfernen. So habt ihr dann die Möglichkeit, später einen anderen Stoff in die Stickrahmen zu spannen.
Bevor ihr nun den Außen-Stickrahmen befestigt, werden die Bänder angeknotet. Scheidet dafür vier Bänder von ca. 40-50 cm zurecht und knotet sie gut verteilt an den Außen-Stickrahmen.
Nun könnt ihr den Außenrahmen am Innen- Stickrahmen befestigen. Zieht die Stellschraube fest, sobald alle Bänder die richtige Postion haben. Achtet darauf, wo ihr die Stellschraube positionieren wollt. Ich habe mich für den Bereich entschieden, wo die Stoff überlappen.
Befestigung des zweiten Stickrahmens am Boden:
Wenn ihr den Stoff Lampion ohne Verlängerung gewählt habt, klebt ihr nun den Stoff anschließend genauso an den Stickrahmen wie oberhalb.
Achtet darauf, dass der Stoff an der offenen Stelle oben und unten gleichmäßig überlappt. Ihr könnt, wenn es euch besser gefällt, die offene Kante mit ein bisschen Kleber schließen.
Bei der langen Variante meßt ihr am besten vorher aus, wo der zweite Stickrahmen positioniert werden soll und markiert die Stelle mit einem Bleistift. Anschließend den Stoff in den Rahmen spannen. Das ist ein bisschen fummelig, aber auch hier könnt ihr euch wieder mit Washitape helfen.
Und nun sind die schönen maritimen Stoff Lampions fertig und können im Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse aufgehängt werden. Sie sehen am Tag, wenn sie im Wind tanzen so schön aus. Abend könnt ihr sie zusätzlich mit einer Lichterkette kombinieren und leuchten lassen.
Schaut euch auch gerne meine Papierlaternen an. Die sind auch ganz fix fertig und sehen mit de Neonpapier richtig cool aus.
ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln der schönen DIY Lampions aus Stoff.
Ganz toll sind deine Lampions geworden. Mit Stickrahmen eine tolle Idee.
Danke für’s teilen deiner Idee.
Hab eine sonnige Woche und liebe Grüße
Petra