Einen Flaschengarten anlegen – urbane und minimalistische Deko für ein grünes Zuhause

einen Flaschengarten anlegen

[Werbung]

Heute möchte ich euch meinen kleinen Flaschengarten vorstellen, denn diesen Monat ist dieses kleine Ökosystem in mein Haus eingezogen. Ein perfekter kleiner grüner Garten, der sich fast ganz alleine versorgt.

Im DIYnachten Adventskalender öffnet sich heute das 24. Türchen und ich freue mich riesig, diesen letzten Tag zu füllen und euch den wunderschönen Flaschengarten von Greenery Living vorzustellen. Ein kleines Label aus Berlin, gegründet 2019 von Lena und Daniel.

Der Flaschengarten ist ein wundervolles Wohnaccessoire für ein modernes, urbanes Leben im Büro oder zuhause. Dabei kommt der grüne Miniaturgarten fast ohne Pflege aus und ernährt sich von Licht und Feuchtigkeit, die er sozusagen selbst erzeugt.

Durch den geschlossenen Kreislauf und der Fotosynthese muss das kleine Biotop nur alle 3-6 Monate mit Wasser versorgt werden. Perfekt also für alle, die es grün mögen, aber nicht so gieß- und pflegefreudig sind.

Flaschengarten anlegen

Auf Nachhaltigkeit wird bei der Produktion und Auslieferung bei Greenery Living auch großen Wert gelegt. So kommen die Pflanzen aus nachhaltig ökologischem Anbau und die Verpackungen sind umweltfreundlich und wiederverwertbar. Mehr könnt ihr hier lesen.

Einen Flaschengarten anlegen:

Der Flaschengarten kommt mit allem was ihr dafür braucht komplett bei euch zuhause an. In der ausführlichen Anleitung ist alles gut beschrieben! Ich habe mich für das schöne Modell aus der Cork-Serie entschieden.

Einen Flaschengarten anlegen Einen Flaschengarten anlegen

Nachdem ihr Drainage, Aktivkohle und Erdsubstrat eingefüllt habt, werden die Pflanzen angeordnet und eingesetzt. Ein kleiner Stein und eine Mooskuppel sind auch dabei und geben dem kleinen Garten das I-Tüpfelchen.

Einen Flaschengarten anlegenEinen Flaschengarten anlegen

Nun kann der Garten verschlossen werden und darf sich erst einmal für 24 Stunden akklimatisieren.

Einen Flaschengarten anlegen

Wie funktioniert so ein Flaschengarten eigentlich?

Durch die Transpiration verdunstet Wasser über die Blätter. Die Feuchtigkeit kondensiert im Glas und rinnt zurück in den Boden. Das ist dann ähnlich wie Regen.

Die Wurzeln absorbieren das vorhandene Wasser und er Erde.

Tagsüber wird durch ausreicht Licht Photosynthese betrieben und das in der Nacht entstandene CO” in O” umgewandelt. So entsteht ein geschlossener Gaskreislauf.

Ein in sich sehr gut funktionierendes kleines Biosystem also.

Dabei sollte man auf jeden beachten, dass der Flaschengarten einen perfekten Standort hat, der genügend Licht, aber keine direkte Sonne, zwischen 18-28 Grad Celsius und keinen Temperaturschwankungen ausgestzt ist. Dann hat man sehr lange Freude an dem schönen Garten.

Ich bin auf jeden Fall total begeistert von diesen schönen grünen Biotop, dass nun in meinem Zuhause steht. Eine kleine grüne Welt, die fast ohne mich auskommt und hinter Glas geschützt wachsen darf.

Einen Flaschengarten anlegen

Gewinnspiel:

Gewinnen könnt ihr heute einen 50,- € Gutschein für den Greenery Shop.

Hinterlasst einen Kommentar unter diesem Beitrag, in dem ihr mir verratet, wo so ein Flaschengarten in eurem Zuhause einen Platz bekommen würde.

Vergesst nicht, eure E-Mail Adresse anzugeben, damit ich euch auch über den Gewinn benachrichtigen kann.

Ihr müsst keinen Blog haben, um teilzunehmen, jedoch müsst ihr mindestens 18 Jahre alt sein (oder das Einverständnis eurer Eltern haben). Außerdem müsst ihr einen Wohnsitz in Deutschland haben. Teilnehmen könnt ihr bis zum 27.12.21 um  5:59 Uhr. Der/Die Gewinner*innen werden per Zufallsverfahren ermittelt. Sobald der Gewinn ausgelost und der/die Gewinner*in ermittelt ist, schicke ich euch eine E-Mail mit der Bitte um die Nennung eurer Postadresse. Wenn ihr euch dann nicht innerhalb einer Woche bei uns zurück meldet, wird der Gewinn neu ausgelost.

Ich drücke euch die Daumen!

Alles Liebe und frohe Weihnachten

Evi

Ein großer Dank geht an unsere Hauptsponsoren:Hauptsponsoren DIYnachten

 

237 Kommentare

  1. Pingback: Türchen 24 - diynachten.de

  2. So einen Flaschengarten würde mir gefallen. Meine Pflanzen gehen regelmäßig kaputt. Vielleicht hätte ich mit einem Flaschengarten mehr Glück.
    Ich versuche einmal mein Glück und hüpfe gerne mit in den Lostopf.

  3. Rosemarie Richter

    Oh, wie zauberhaft!
    Dieser kleine Garten wäre perfekt für mein kleines Bastelzimmer!

    Danke für euren tollen Adventskalender!!!
    Genießt Weihnachten und bleibt gesund…
    Grüße Rosi

  4. Ich liebe Flaschengärten! Dieser würde bei uns in der Küche stehen, da ist noch Platz. Frohe Weihnachten an alle, die das hier lesen!

  5. Stephanie Kremer

    Der Flaschengarten würde in meinem Wohnzimmer stehen. So fest verschlossen hätten meine Katzen keine Chance, die Blätter anzuknabbern.
    Ich wünsche Dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

  6. Eine schöne Idee, es würde mich schon interessieren ob die Pflanzen hier besser wachsen als die Zimmerpflanzen.🤔

    Ich wünsche euch allen ein schönes besinnliches Weihnachtsfest im Kreis eurer Lieben. 🎄

    Viele liebe Grüße eure nähbegeisterte Andrea 🍀

  7. Eine wunderschöne Idee. Ich würde den Flaschengarten im Kinderzimmer platzieren. So kann der kleine Mann die Pflanzen gut beobachten und vielleicht auch das ein oder andere darüber lernen 😊.

  8. Ein Flaschengarten könnte auf den Schreibtisch stehen. So hat man ihn täglich vor sich und wird an die schönen Dinge im Leben erinnert … unsere Natur – ein Wunder! Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest, eine schöne Zeit mit der Familie und einen guten Rutsch!

  9. Ich würde den Flaschengarten auf die Fensterbank im Zimmer meines Sohnes stellen,wir sind dankbar für jede Ablenkung ,den durch die Pandemie ist es schwierig mit behinderten Menschen die keine Masken tragen können am “Leben” teilzunehmen.Ich wünschen euch allen frohe Weihnachten
    Karin

  10. Hallo Evi, wie schön würde so ein flaschengarten auf dem Fensterbrett der Küche aussehen! Viele Grüße und schöne Feiertage!

  11. Ich würde ihn meinem Sohn schenken, weil er kein Platz hat für große Pflanzen hat und somit dennoch nicht auf grünes verzichten muss!!!
    Danke für eure ganze Mühe!
    Frohe Weihnachten 🎄🎁

  12. Oh was es nicht alles gibt. Der Flaschebgarten würde ein Platz auf unserem Wohnzimmertisch bekommen. Es wäre endlich grün und würde bei uns auch überleben.

  13. oh wie schön!! Ich habe nicht wirklich einen grünen Daumen 😅 da würde ein Flaschengarten unser Esszimmer richtig gut passen!!! 💫

  14. Genja Wendt

    Ich habe zwar einen großen Garten aber mit dem Flaschengarten könnte noch ein bisschen Natur in mein Wohnzimmer einziehen.

  15. In mein Arbeitszimmer ist vor eineinhalb Jahren ein Flaschengarten eingezogen, den ich seitdem nie wieder geöffnet habe und er wächst und gedeiht. Daher würde ich mich für das Wohnzimmer über einen Neuen freuen, in der Hoffnung, dass er mir ebenso gut gelingt.

  16. So einen schönen Flaschengarten würde ich in mein Nähzimmer stellen. Dort bin ich die meiste Zeit des Tages und damit könnte ich ein wenig Garten in mein Zimmer bekommen 🪴

  17. Ich würde den Flaschengarten vermutlich an mein Patenkind weitergeben, damit wir gemeinsam entdecken können, wie der funktioniert und was Pflanzen so brauchen.

  18. Sehr schön 🥰
    Einen Flaschengarten würde ich auf jeden Fall in unserem Wohnzimmer aufstellen .

  19. Im Esszimmer bei uns ist der perfekte Platz am Fenster. Keine direkte Sonne, aber hell und konstant warm 😍

  20. Der Flaschengarten wäre perfekt für mein Arbeitszimmer, in dem bisher leider keine Pflanzen stehen.. Das hängt unter anderem mit meinem fehlenden grünen Daumen zusammen. Ich hoffe mit dem Flaschengarten habe ich mehr Glück 🙂

  21. Früher hatte ich selbst Flaschengärten, wie schön das ich daran erinnert werde. Prima Projekt für Januar…

  22. Der Flaschengarten würde perfekt in meinen Badezimmer passen.
    Herzlichen Dank an alle, diese den diesjährigen Adventskalender gefüllt haben. Macht weiter so.

  23. Ein Flaschengarten könnte bei uns auf dem Sideboard im Wohnzimmer stehen. Katzen- und kindersicher.

  24. Der wäre super schön für mein Büro! Ich würde mich riesig über den Gewinn freuen!
    Fröhliche Weihnachten an alle 🙂

  25. Tanja Matej

    Tolle Idee! Der würde bei mir in der Küche oder im Wohnzimmer stehen. Muss ich unbedingt mal ausprobieren. Ganz liebe Grüße

  26. Susanne Bru

    Ein Flaschengarten würde auf unserem Kaminofen im Sommer perfekte Bedingungen finden und im Winter auf das Fensterbrett in der Küche umziehen 😊

  27. Zauberhaft! Der würde auf jeden Fall einen Platz finden, an dem ich ihn möglichst oft im Blick habe! Und an dem er trotzdem sicher vor meinen Katzen ist. 😉

  28. Oh das sieht ja toll aus. Ich würde es in meinem Wohnzimmer stellen dann kann man es auch immer schön sehen und geniessen

  29. Wie schön! Eine in sich geschlossene kleine Welt! Ich würde den Flaschengarten auf meinem Schreibtisch platzieren….

  30. Liebe Evi,

    ein absoluter Kracher! Ich bin begeistert. So toll. Ich habe mich direkt im Shop umgesehen und werde auf jeden Fall dort bestellen. Ein super schönes Geschenk ist das ganze , finde ich! Eine tolle Idee und ein Label, dass man unterstützen sollte! Vielen Dank für die Anregung!
    Ein wunderschönes Fest wünsche ich euch allen!
    Herzlichst
    Marijke

  31. Fröhliche Weihnachten 🎄 so ein Garten wäre auch was fürs Kinderzimmer, meine Tochter würde sich mit mir streiten, wo er stehen darf :))

  32. Der Flaschengarten sieht süß aus und ist eigentlich so einfach zu machen.
    Ich würde ihn auf meinen Schreibtisch stellen.
    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

  33. Ich würde einen Flaschengarten verschenken. Kenne da jemand, für den es das perfekte Geschenk wäre.
    Euch allen gesegnete Weihnachten.

  34. Daniela Kurz

    Hallo,

    ich würde den kleinen Garten ins Büro meines Mannes zu stellen, damit wir guten Gewissens weg fahren können. Frohe Weihnachten!

  35. Mareike Hamm

    Ich würde einen Flaschengarten im Wohnzimmer aufstellen und auch einen im Büro. Perfekt für mich, denn ich habe wirklich keinen grünen – sondern einen schwarzen Daumen.

  36. Hallo,
    Oh wie schön und effektvoll ist denn diese tolle Idee. Ich würde so einem Minigarten wohl auf meinen Esstisch (am Fenster) stellen, um ihn zu beobachten und mich daran zu erfreuen.
    Liebe Grüße und schöne Feiertage.
    Nina

  37. Ich würde mir einen Flaschengarten ins Büro stellen und es mir dort somit es etwas gemütlicher machen. Dass man ihn kaum pflegen muss, kommt mir sehr entgegen.
    Frohe Weihnachten!
    Sabrina

  38. So ein toller Gewinn. 👍🏻🍀
    Der Flaschengarten wäre perfekt für mein Nähzimmer.
    Frohe Weihnachten 🤶🏻

  39. Ich habe sogar schon einen Flaschengarten – ein Geburtstagsgeschenk – er steht auf meinem Schreibtisch und erfreut jeden Tag mein Herz, liebe Grüße

  40. Wie wunderschön 😍 Der kleine geheimnissvolle Garten würde bei mir auf dem Sideboard im Wohnzimmer einen Ehrenplatz mit ausreichend Licht bekommen.

  41. Ich könnte mir den Flaschengarten überall vorstellen, aber ich würde ihn wohl auf meinen Schreibtisch stellen….Frohe Weihnachten

  42. So süß der Flaschengarten! Würde ein Platz auf meinem Schreibtisch bekommen. Da suche ich schon länger etwas Passendes.
    Frohe Weihnachten!🎄🎅🏼

  43. So ein schöner Flaschengarten würde sich im Eingangsbereich gut machen, da er sehr einladend wirkt und direkt eine Wohlfühlatmosphäre schafft.

    Frohe Weihnachten allen! ♥️ 🌲

  44. Oh toll, Flaschengärten sind so wunderschön. Bisher habe ich mir keinen angeschafft, aber ein Gutschein ist ein guter Tritt in die richtige Richtung.
    Fröhliche Weihnachten!

  45. Eine sehr schöne Idee! Ich würde den Flaschengarten ins Wohnzimmer stellen. 🥰🥰

    Vielen Dank für den wieder so wunderschönen DIY Adventskalender! Das habt ihr wieder super gemacht!!😘

    Frohe Weihnachten Euch allen und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2022!!😘🤗🤗

  46. Nicole Küllenberg

    Dieser wunderschöne kleine Zaubergarten, würde uns täglich in unserem Wohnzimmer faszinieren. Mein Mann ist ein großer Pflanzen Fan und träumt schon lange von solch einem Glas. Wir drücken uns also ganz dolle die Daumen und hoffen bald einen eigenen kleinen Wald zu besitzen.

  47. In der Gästetoilette vor dem Fenster könnte ich mir den Flaschengarten gut vorstellen. Oder in einem der Kinderzimmer 🤔

    LG Simone

  48. Bei mir würde er im Schlafzimmer auf der Fensterbank stehen, da es hier hell genug ist, aber keine direkte Sonne hin scheint 🙂
    Frohe Weihnachten!

  49. So ein Flaschengarten würde bei mir in der Küche stehen, da sehe ich ihn am häufigsten.
    Frohe Weihnachten und vielen Dank für den anregenden Adventskalender!

  50. So schön, der käme im Homeoffice auf den Schreibtisch – da kann ich dann auch was anders als Zahlen angucken.
    LG Ilka

  51. Oh, das habe ich erfolglos bereits selbst versucht. Wahrscheinlich ginge es wesentlich besser mit dem richtigen Zubehör.
    Schöne Weihnachten

  52. Das sieht ja toll aus. Ich würde es im Bad auf das Fensterbrett stellen.
    Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest 🙏

  53. Eine wunderschöne Idee. Da wir Zuhause keine Fensterbank haben würde ich den Flaschengarten in mein Büro stellen.

  54. Perfekt fürs Kinderzimmer! Töchterchen liebt Pflanzen, wäre eine tolle Ergänzung zu ihren selbst gezogenen Sonnenblumen 🌻

  55. So ein Flaschengarten würde bei mir einen Platz im Wohnzimmer finden.

    Schöne Weihnachten euch allen und vielen, vielen Dank für den schönen Adventskalender! Es war jeden Tag spannend zu schauen, was für tolle Projekte man noch machen kann.

  56. Bei mir würde so ein Flaschengarten seinen Platz im Wohnzimmer haben. Da wären die Bedingungen perfekt! Im Schlafzimmer wäre es eher zu kühl.

  57. Oh wie schön!
    Ich würde gerne einen kleinen Flaschengarten auf meiner Schlafzimmer-Fensterbank stehen haben 🙂
    Frohe Weihnachten!

  58. Was für eine schöne Idee 😊.
    Ich würde den Flaschengarten ins Wohnzimmer stellen, da können ihn alle bewundern.

  59. Ich erinnere mich, dass ich schon in meiner Jugend einen Flaschengarten hergestellt hatte. Schön, dass ihr diese Idee heute wieder aufgreift.
    Allen ein wunderschönes Weihnachtsfest.

  60. Um so einen Flaschengarten schleiche ich schon eine Weile herum, da mir alle “normalen” Pflanzen regelmäßig eingehen… mal zu viel, mal zu wenig Wasser… was “Selbstständiges” hätte vielleicht bessere Chancen in meinem Wohnzimmer *lach*

    Vielen Dank für die Chance und Frohe Weihnachten!

  61. Ich möchte einen Flaschengarten schon länger mal ausprobieren und würde mich sehr über den Gewinn freuen. Den besten Platz findet der Flaschengarten in meinem Badezimmer 🙂

    Schöne Weihnachten an alle!

  62. Ich könnte mich nicht zwischen Arbeitszimmer und Wohnzimmer entscheiden. Außerdem würde ich da eher meine Freundin fragen, wo sie die hin möchte 🙂

  63. Andrea Braun

    Ich bin ja so eine Heldin, deren grüne Freunde eher schnell als Langsam zu braun und knusprig verkommen. Der Flaschengarten wäre also einen Versuch wert…..

  64. Stephanie S.

    Ein sehr schönes 24. Türchen😍
    Bei uns hätte der Garten einen hellen Platz auf der Küchenanrichte

    Frohe Weihnachten🎄💫🎅🏼

  65. Ich liebäugel schon sehr lange mit einem Flaschengarten. Sie sind einfach wunderschön. Ich würde ihn auf jeden Fall im Wohnzimmer haben.

  66. Ins Wohnzimmer, damit ich ihn vom Sofa aus immer sehe.
    Vielleicht überleben dann endlich mal Pflanzen bei mir. Bisher such ich meinen grünen Daumen noch.

  67. Das ist ja spannend und gleichzeitig zauberhaft!
    Mein Flaschengarten würde ich ans Küchenfenster stellen.

  68. So kleine Plänzchen in einem Glas finde ich zauberhaft. Sie dürften im Wintergarten wohnen, neben meiner neuen Aurakarie.

  69. Jessica Ringelstein

    Der Flaschengarten würde sich perfekt auf meinem Schreibtisch machen. So kann ich mich immer daran erfreuen. 🙂

  70. Ui wie wunderschön dieser kleine Flaschengarten ist! Ich würde mir sehr gerne einen in mein Musik-/Wohnzimmer stellen.

  71. Vermutlich auf der Fensterbank! Das würde mir große Freude bereiten, ein Flaschengarten war früher, so vor 30, 40 Jahren schon mal sehr in Mode. Ich würde eihn gerne mal wieder anlegen.

  72. Ich würde diesen bezaubernden Flaschengarten auf den Schreibtisch stellen, da schaut man wenigstens auf ein bisschen grün.

  73. Ein toller Gewinn 😍 der würde perfekt zu mir passen 😊 , denn bei mir gehen die Pflanzen immer wieder ein 🙈
    So ein Flaschengarten würde ich mir ins Wohnzimmer stellen, da kommt er besonders gut zur Geltung 😉
    Ich wünsche dir liebe EVI ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest 🎄
    Liebe Grüße Anja 🤗

  74. So beruhigend, ich muss immer wenigstens ein kleines bisschen Grün um mich haben.
    Irgendwo wo man es von nähtisch aus sieht.
    Frohe Weihnachten allerseits 🎄🌟

  75. Daniela Steiger

    Was für eine tolle Idee, warum bin ich da noch nicht selbst drauf gekommen. Ich werde mir auf jeden Fall einen Flaschengarten anlegen und auf meine Wohnzimmerfensterbank stellen. Ich habe nämlich so überhaupt keinen grünen Daumen.
    Allen hier: Fröhliche Weihnachten!!!

  76. Bianca Wägele

    Oh wow🥰🥰🥰 so ein Flaschengarten wünsche ich mir schon lange. Er würde im Wohnzimmer auf dem Regal stehen

  77. Mellie Wa.

    Ich find die Idee absolut klasse. Tochterkind hat überhaupt keinen grünen Daumen und versucht sich regelmäßig an der Pflanzenpflege … mit dem “Glasgarten” gäbe es endlich mal Überlebende 😉

  78. Ich würde so einen schönen Flaschengarten vermutlich auf meinen Schreibtisch stellen. Ein bisschen grünes, das macht gute Laune. 🙂

  79. Alexandra S

    Ich würde mir einen Flaschengarten gerne anuf meinen Schreibtisch stellen, da ich im mobilen Arbeiten bin und es mir gerne schön machen würde.

    Schöne Weihnachten euch allen.

  80. So ein Flaschengarten würde sich prima in der Küche machen. Vielleicht habe ich ja Glück. Frohes Fest an alle 🎄

  81. Hallöchen
    Wirklich eine schöne Sache, dieser Flaschengarten. Da kann man dem Kinde gleich mal Umwelt, und wie das mit dem Regen etc geht, zeigen.
    Hier wäre ein Plätzchen in der Küche oder auch dem Schlafzimmer möglich.
    Ich wünsche schöne Feiertage

  82. In der Stube auf der Vitrine, da würde der Flaschengarten super aussehen!
    In diesem Sinne wünsche ich ein wunderschönes, entspanntes Weihnachtsfest! 🍀🎄🎅🎄

  83. susanne woeste-schulte

    Bei mir würde der Flaschengarten in mein Näh – und Bastelzimmer kommen. Entspannung pur .
    LG und Allen ein Frohe Weihnachtsfest
    susanne

  84. Flaschengarten kannte ich noch nicht, ist aber eine gute Idee. Der Gutschein wäre nicht schlecht, ich probier mal mein Glück.

    ALLEN EIN SCHÖNES UND BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST!!!

  85. Katrin Jauernig

    Wow, diese Gärtchen sehen wirklich bezaubernd aus! Ich würde so ein Set gerne meinem Mann schenken, er hat zwar einen grünen Daumen, aber in seinem Arbeitszimmer sieht man das nicht. Da vertrocknet zu häufig alles, worum ich mich nicht kümmere.

  86. Wie schön ist das denn?! 🥰
    Ich habe leider keinen so grünen Daumen, da wäre ein Flaschengarten geradezu perfekt.
    Vielen Dank für das schöne Türchen und frohe Weihnachtstage! 🎄

  87. Melanie Blaschke

    Ich hab ein Fenster neben der Haustür und davor ein Tischchen. Perfektes Licht und perfekte Bühne für si ein Schmuckstück. Frohe Weihnachten.🎄

  88. Ohh das ist eine schöne Idee! Der Flaschengarten würde perfekt in mein neues Kreativzimmer passen. Dort habe ich gerade alles neu gestrichen und dekoriert. Fehlen nur noch die schönen Pflanzen. Frohe Weihnachten!

  89. So ein Flaschengarten würde auf mein Fensterbrett kommen, da ich bettgebunden bin durch eine schwere Krankheit, wäre das der optimale Platz für mich um ihn zu beobachten und zu bestaunen… und vor den Katzen wäre das Grün auch sicher 😄

    Frohe Weihnachten 🎄

  90. Michaela Behrendt

    So schön, ich mag solche Flaschen aber zum Selbermachen bin ich wohl zu ungeduldig, deshalb würde ich mich riesig freuen auf den Gewinn.

  91. Ich würde den Flaschengarten bei der Arbeit ins Büro stellen. Da freuen sich viele Menschen dran und ich auch. (Zuhause bin ich nur abends und manchmal am Wochenende.)
    Danke für den tollen Adventskalender!

  92. Wie schön und pflegeleicht. Genau richtig für mich, da ich überhaupt keinen grünen Daumen habe. Im Büro würde es schön aussehen.

  93. So ein schöner Flaschengarten würde auf meinem Schreibtisch, Nähtisch, sehr gut aussehen.
    Frohe Weihnachten und danke für diesen schönen Blog.

  94. So eine süße Bastelidee! 🥰❤️🥰 Ich kann es kaum glauben, dass so etwas wirklich funktioniert. Der Flaschengarten wäre ein super Hingucker in unserer Küche ❤️❤️ Alles Liebe und frohe Weihnachten! 🎄🎅

  95. Perfekt in unserer Bücherwand und bei den Kids im Zimmer wo wenig Platz ist.
    Ein frohes, stressfreies Weihnachtsfest.
    Herzlichen Dank für eure Mühe, ist jedes Jahr wieder ne tolle Aktion
    Lg,Bine

  96. Karin Jazairi

    In unserem Wohnzimmer wäre noch ein Plätzchen für so einen Flaschengarten, das wäre etwas neues das ich gerne probieren würde.
    Vielen Dank für den tolle Adventskalender in diesem Jahr , euch allen wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest.

  97. Bärbel Müller

    Perfekt
    Ich würde den Flaschengarten auf dem Sideboard platzieren. Endlich Pflanzen die vor den Katzen und die Katzen vor den Pflanzen in Sicherheit sind
    Über diesen Win Win Gewinn würde ich mich sehr freuen.

    Und bis dahin und generell wünsche ich ein Frohes Weihnachtsfest

  98. Der Flaschengarten würde seien Plaatz in meiner Wohnküche bekommen. Dort halte ich mich am meisten auf.

  99. In meinen Flur, da ich dort noch keine passende Pflanze gefunden habe.
    Sieht richtig schön aus!
    Frohe Weihnachten
    Marina

  100. Gabriele Brinkmann

    Natürlich in meinem Schlafzimmer, da habe ich ihn morgens beim Aufwachen und abends beim Zubettgehen im Blick und manchmal auch beim Power-Napping mittags!

  101. Ich würde den Flaschengarten im Esszimmer platzieren, da kann ich mich dann immer dran erfreuen.

  102. Ich arbeite in einem Museum. Wegen Schädlingsgefahr sind bei uns Topfpflanzen im Büro leider nicht gestattet. Aber so ein Flaschengarten ginge schon!

  103. Dein Flaschengarten sieht wunderbar aus!
    Bei mir würde der Flaschengarten ins Arbeitszimmer kommen und mir somit mein Homeoffice verschönern.

  104. Ich könnte mir einen Flaschengarten sehr gut in meinem Wohnzimmer vorstellen.
    Ich wünsche schöne Weihnachtsfeiertage!

  105. Mein Flascgengarten würde in die Küche auf die Fensterbank kommen. Das ist der sonnigste Ort in meiner Wohnung.

  106. Lisa-Marie

    Die Idee mit den Flaschengarten ist wunderschön.
    Er würde Platz auf meiner Kommode vor dem Bett bekommen, sodass ich den Flaschengarten gleich nach dem Aufwachen sehen kann. 🙂

    Fröhliche Weihnachten. 🙂

  107. Ein solch wunderschöner Flaschengarten würde sich auf meiner Kommode im Wohnzimmer ganz wunderbar machen. 🤩

  108. Ich hatte noch nie einen Flaschengarten, er würde sich wunderbar eignen für mein Arbeitszimmer als Motivation und Inspiration!

  109. Der würde sich doch total süss in einem kleinen Raum machen, daher ist der Platz meiner Wahl das Gästeklo

  110. Ich bin fasziniert von einen Flaschengarten und wollte mir schon immer mal einen anlegen.Jetzt ist es wohl an der Zeit. Mein Flaschengarten bekommt einen schönen Platz im Wohnzimmer.

  111. So ein Flaschengarten wäre optimal für mich, denn leider vergesse ich immer wieder meine Pflanzen zu gießen. Er würde im Wohnzimmer oder Arbeitszimmer einen schönen Platz auf der Fensterbank bekommen

  112. Oh wie toll! 😊
    Bei mir würde der Flaschengarten einen Platz auf der Fensterbank im Wohnzimmer finden.

  113. Christine Spr

    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
    Da das ein faszinierendes Projekt ist würde es wohl vorerst auf dem Esstisch stehen und dann immer in Sichtweite 😉

  114. In der Küche, damit wir ihn alle beobachten können. Voll schöne Idee! Eine zauberhafte Weihnachtszeit dir!

  115. Das Projekt steht auch schon auf meiner To-Do-Liste. Der Flaschen garten soll im Regal unter dem TV stehen.
    Frohe Weihnachten allen.

  116. Hallo ms greenhouse, mein Flaschengartenbiotop würde ich mir ins Schlafzimmer aufstellen, so dass ich gleich beim Wachwerden einen Blick ins Grüne werfen könnte. Ein zweites dann wohl auf den Schreibtisch um etwas Natur nah zu haben. Viele Grüße

  117. Oh, das sieht wirklich toll aus! Ich würde einen Flaschengarten gerne meiner Freundin schenken – zu Zeiten von Homeoffice ist es besonders schön, wenn man sich seinen Arbeitsplatz zuhause etwas verschönern kann…

  118. Ich würde den Flaschengarten im Wohnzimmer drapieren. Fröhliche Weihnachten wünsche ich Dir/Euch.

  119. Ich würde den Flaschengarten im Wohnzimmer drapieren. Fröhliche Weihnachten wünsche ich Dir/Euch.

  120. Stefan Doblinger

    Ein Flachengarten in der Wohnung wünsch ich mir au
    Danke für die tolle Verlosung
    eine schöne Zeit
    Stefan

  121. Ich würde ihn in mein Büro stellen dort wächst fasst keine andere Pflanze da zu wenig direktes Sonnenlicht hinkommt. LG

  122. Der Flaschengarten würde auf meinem Schreibtisch Platz finden, damit das Arbeiten leichter von der Hand geht und man beim Anblick eine Freude hat!

  123. Hallo, ich würde mich so freuen. Ich habe schon einiges darüber gelesen. Er würde bei mir auf meinem, von meinem Mann, renovierten Küchenbüffet im Wohn-Esszimmer stehen.

  124. So ein Flaschengarten wäre toll für unser Schlafzimmer – da stehen nämlich bislang leider noch gar keine Pflanzen. ☺️

  125. Manuela S.

    Toll. Der Flaschengarten würde sich toll im Fenster vom Schlafzimmer oder Wohnzimmer machen. Richtig schön.

  126. Maria Elena

    Was für eine zauberhafte Idee. Schon lange möchte ich etwas Grünes an meinem Arbeitsplatz der ab und an oder auch öfters etwas chaotisch aussieht. Da wäre so ein Minigarten genau das Richtige um den Blick immer mal wieder auf was Lebendiges, Natürliches zu haben.

  127. Welch tolle Idee! Und besonders für meine 8jährige Tochter wäre das ein prima DIY!
    Vielen Dank für die vielen schönen Ideen!

  128. Sorry, nun hab ich in der Eile das Lieblingsplätzchen vergessen!
    Welch tolle Idee! Und besonders für meine 8jährige Tochter wäre es ein prima DIY! Ich würde es in der Küche platzieren, dort halten wir uns viel auf!

  129. Mein Mann wünscht sich schon seit langem einen solchen Flaschengarten.
    Da wäre ein Set zum Anfang vorteilhaft, dann hat man gleich alles besammmen und kann nichts vergessen.

  130. So eine schöne Idee – ein Flaschengarten! Auf unserem Sideboard im Esszimmer käme er super zur Geltung.
    Allen einen schönen letzten Weihnachtstag!

  131. Ich würde den Flaschengarten auf unserem Esstisch platzieren, damit er zum Blickfänger wird 😍

  132. Liebe Evi,
    ja, so ein Flaschengarten sieht wunderschön aus. Ich habe so etwas vor 3 Jahren zum ersten Mal gesehen und auch gleich ausprobiert. Seit dem habe ich ca. 10 Flaschengärten gepflanzt (zum Teil mit viel Mühe durch ein ganz kleine Öffnung) und auch verschenkt.
    Allerdings muss man wissen, dass sie nur ganz am Anfang so perfekt aussehen, denn sie werden mit der Zeit durch Moos, Algen, welke Blätter und was halt sonst noch so in der Natur passiert, unansehnlich und müssen dann doch irgendwann entsorgt oder umgepflanzt werden. Trotzdem ein tolles Hobby!
    Viele Grüße
    Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.