Lippenbalsam aus Bienenwachs und Kokosöl selber machen

Lipppenbalsam aus Bienenwachs und Olivenöl selber machen

Was wir auf die Haut geben, kommt unweigerlich auch in den Körper. Deswegen benutze ich wenn möglich nur natürliche Zutaten für meine Kosmetik. Diesen Lippenbalsam könnt ihr aus nur zwei Zutaten herstellen und euch unbedenklich auf die Lippen streichen.

Lippenbalsam aus Bienenwachs und Kokosöl selber machenWürdet ihr eure Pflegeprodukte auch essen? Wahrscheinlich nicht. Meistens denken wir darüber garnicht nach, aber die Inhaltsstoffe in Cremes und Salben kommen unweigerlich auch in den Körper und das ist nicht immer unbedenklich. Dabei gibt es so unkompliziert und schnelle Alternativen, die genauso gut wirken, aber für den Körper völlig unbedenklich sind. Für meine Hände benutze ich z.B. immer meine DIY Handcreme. Die ist wirklich super super gut!!

Lippenbalsam selber machen – Naturkosmetik ganz einfach

Mit diesem Lippenbalsam aus Bienenwachs und Kokosöl macht ihr auf jeden Fall nichts falsch und habt eine komplexe Pflege für eure Lippen. Und wer Kokosöl nicht verwenden möchte, kann hier auch auf Kakao- oder Sheabutter zurückgreifen.

Lippenbalsam aus Bienenwachs und Kokosöl selber machenRezept für Lippenbalsam mit Bienenwachs und Kokosöl:

Kleine Tiegel *

Bienenwachs *

Kokosöl*

Pfefferminz-*  oder andere Öle nach Belieben

So wird’s gemacht:

je nach Bedarf werden im Verhältnis 50g  Kokosöl oder Sheabutter mit 25 g Bienenwachs in einem Wasserbad erwärmt und vermischt.

Nach Bedarf ein paar Tropfen Pfefferminz- oder anderes Öl hinzugeben.

Die Creme anschließend in saubere Tiegel geben und  verschließen. Da der Balsam relativ fest ist und auch aus hygienischen Gründen benutzt ihr am besten einen kleinen Holzspatel um den Balsam zu entnehmen. Wenn ihr lieber eine weiche Creme haben möchtet, ändert  ihr das Verhältnis oder gebt noch ein bisschen Sheabutter oder einfach mehr Olivenöl hinzu.

Alternativ könnt ihr die Mischung auch in Lippenstifthülsen füllen. Dafür passt das Verhältnis perfekt.

Lippenbalsam aus Bienenwachs und Kokosöl herstellen

Die Lippenpflege hält sich bis zu 5 Monate. Möglichst kühl aufbewahren.

Ich habe auf meine Tiegel noch ein kleines Etikett geklebt. Wer mag, kann sich die Vorlage gerne ausdrucken. Eventuell müßt ihr die Größe anpassen.

Lippenpflege aus Bienenwachs und Kokosöl herstellen

Die Bienenwachspflege eignet sich nicht nur für Lippen sondern kann auch für die Hände, bei kleinen Schürfwunden oder für die Füße verwendet werden.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Alles Liebe

Evi

2 Kommentare

  1. Danke, liebe Evi!
    Das ist genau die Art von kleinen DIY-Geschenken, die ich gesucht habe – leicht herzustellen und mit persönlicher Note.
    LG
    Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert