Siebdruck: Stoffbeutel weihnachtlich bedrucken – Upcycling aus alten Hemden

Stoffbeutel mit Siebdruck Motiven bedrucken.

[Werbung]

Aus alten Hemden lassen sich noch so viele schöne Dinge herstellen. Dieses Jahr sind daraus diese schönen Stoffbeutel entstanden, die ich mit weihnachtlichen Siebdruckmotiven bedruckt habe. So werden zu Weihnachten die Geschenke stilvoll und nachhaltig verpackt.

Stoffbeutel mit Siebdruck bedrucken

Die schönen Siebdruck Sets aus der Silberfabrik haben mich schon zu Ostern mit wunderschönen Motiven begeistert. Und auch im letzten Jahr habe ich schon meine Weihnachtspost mit kleinen Rehen und Wildschweinen aus dem letzten Weihnachtsset verziert. Schaut mal hier auf Instagram. Dieses Jahr hat die liebe Sarah wieder so ein tolles Siebdruck Set mit weihnachtlichen Motiven im Shop, dass ich es unbedingt ausprobieren musste um damit meine Weihnachts-Stoffbeutel zu bedrucken.Stoffbeutel mit Siebdruck Schablone bedrucken

Dafür habe ich die aussortierten Hemden meiner Familie verwendet und aus ihnen lauter kleine Beutel genäht. Eine wirklich nachhaltige Verpackungsidee und ein tolles Upcycling Projekt. Die Beutel lassen sich ja immer wieder verwenden.

Stoffbeutel aus alten Hemden nähen

Stoffbeutel bedrucken mit Siebdruck Motiven:

Zuerst näht ihr euch ganz einfache Stoffbeutel. Dabei werden einfach zwei gleich große Stoffstücke rechts auf rechts übereinander gelegt und bis auf die obere Öffnung zusammengenäht. Die Öffnung könnt ihr entweder umschlagen und nach innen festnähen, mit einer Zickzackschere beschneiden oder einfach ausfransen lassen.

Bevor ihr die Stoffbeutel bedruckt, legt ihr ein Stück Pappe in den Beutel, damit die Farbe nicht auf die Rückseite abfärbt. Legt euch auch unbedingt eine Unterlage auf den Tisch. Nun ist alles so weit vorbereitet und ihr müsst euch nur noch überlegen, welche Motive ihr auf die Stoffbeutel drucken möchte. Kombinationen sind dabei natürlich sehr spannend.

Siebdruck Motive für bedruckte Stoffbeutel

Die Auswahl der drei mitgelieferten Farben ist zudem sehr schön und lässt sich wunderbar kombinieren.

Farben für Siebdruck Set

Und los geht’s:

Legt den Stoff auf die Unterlage und schaut, wo das Motiv angeordnet werden soll. Denk dabei daran, dass ihr am besten mit den hellen Motive anfangt, falls ihr übereinander drucken wollt. Klebt euch die danebenliegenden Motive mit Kreppband an, damit ihr mit dem Rakel die Farbe nicht auch daneben durchdruckt.

In meinem letzten Beitrag über Siebdruck findet ihr auch noch einen Link zum YouTube Video von Sarah mit vielen guten Tipps

Stoffbeutel mit Siebdruck Motiven bedrucken Ich finde die Kombination aus verschieben Motiven sehr sehr schön! Und natürlich könnt ihr nicht nur Stoff bedrucken sondern auch Papier. So lassen sich auch gleich noch feine Anhänger gestalten.

Stoffbeutel aus alten Hemden nähen. und mit Siebdruck Schablonen bedrucken

 

Anhänger aus alten Buchseiten mit Siebdruck bedruckenDas Bedrucken macht so viel Spaß und die Ergebnisse sind einfach so schön! Da ist schon der Beutel ein tolles Geschenk und der Inhalt fast egal.

Siebdruck: Stoffbeutel bedrucken

Ich mag den Weihnachtsmann ja ganz besonders gerne. Aber auch den Zapfen und den coolen. Wollpulli finde ich total schön. In Verbindung mit den grafischen Motiven und Schriften einfach perfekt.

Stoffbeutel mit Siebdruck Motiven bedruckenBeutel aus Hemden nähen und weihnachtlich bedruckenUnd ist dieser Weihnachtspulli nicht süß?mit Siebdruck Stoffbeutel weihnachtlich bedrucken

Nutzt auch gerne die kleine Brusttasche auf einem Beutel. Darin lässt sich noch ganz wunderbar eine Karte reinstecken.

Mit Siebdruck Stoffbeutel aus Hemden bedrucken

Die Einsatzmöglichkeiten sind so unbegrenzt. Ihr könnt mit den Motiven so viele Materialien verschönern. Da fällt euch bestimmt noch eine Menge ein!

Schaut auf jeden Fall mal bei Sarah in der Silberfabrik vorbei und sucht euch ein schönes Set aus. Und wer in oder in der Nähe von München wohnt, macht vielleicht sogar mal einen Workshop in der Silberfabrik mit.

Ich wünsche euch alles Liebe

Evi

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.