[Werbung]
Für eine richtig saubere Ecke an Kleidungsstücken oder feiner Tischwäsche kommen wir an Briefecken nicht vorbei. Und wenn ihr dachtet, die sind kompliziert, kann ich euch heute beruhigen. Briefecken sind absolut einfach zu nähen und ruckzuck fertig. Mit meiner Anleitung schafft das garantiert jeder!!
Bestimmt habt ihr Briefecken schon einmal bei teurer Tischwäsche oder an Kleidungsstücken gesehen und euch gefragt, wie das funktioniert. Früher dachte ich echt, dass das mega kompliziert ist, aber es ist wirklich so unglaublich einfach!
Zusammen mit meinen Partner Stoffe Hemmers zeige ich euch jetzt, wie ihr in wenigen Schritten an jeder Serviette, Tischdecke oder an Kleidungsstücken Briefecken nähen könnt. Für meine Tischwäsche habe ich mich für feines Leinen und Leinen-Mischgewebe im Sommerlook und einem schönen Musselinstoff entschieden. Dazu habe ich noch ein paar Accessoires im Shop gefunden, die perfekt zu meiner maritimen Deko auf dem Tisch passen.
Und ich habe euch sogar noch ein Goodie mitgebracht: Mit dem Code GreenHouse10 bekommt ihr bis zum 06.08.21 10% Rabatt auf eure Bestellung bei Stoffe Hemmers.
Briefecken nähen ganz einfach:
Material:
Stoff: Halbleinen mit Blättern
Stoff: Musselin rosa gestreift
Stoff für Tischdecke: Halbleinen gestreift
So wird’s gemacht:-
Zuerst müsst ihr die Größe eurer Tischdecke, bzw. Serviette bestimmen.
TIPP: Da fast jeder Stoff beim Waschen einläuft, empfehle ich ihn vor dem Zuschnitt zu waschen.
Fangen wir mit den Servietten an:
Meine Stoffservietten haben ein Fertigmaß von 44 x 44 cm. Zusätzlich berechne ich 1 cm Nahtzugabe und 2 cm für den Umschlag. Damit beträgt der Zuschnitt pro Serviette 47 x 47 cm.
So wird’s gemacht:
-1 cm Nahtzugabe ausmessen und umbügeln
-2 cm Umschlag ausmessen und umbügeln
Nun die Spitze (blauer Strich) so nach innen bügeln oder einfach mit einer Linie auf der linken Stoffseite markieren, das der Falz genau auf der Kreuzlinie der Bügelfalten liegt (rote Linien)
Die Spitze rechts auf rechts zusammenlegen, so dass die Falte, bzw. der Strich der blauen Linie exakt übereinander liegt und zusammennähen. Dabei darauf achten, dass die 1 cm Nahtzugabe umgeschlagen bleibt.
Die Spitze bis auf ca. 0,5 cm abschneiden. Dabei auch die Ecke einmal leicht anschneiden, damit die Spitze später nicht zu knubbelig wird.
Nähte der Spitzen auseinander bügeln
Nun kann die Spitze gewendet werden. Formt die Spitze anschließend gut aus. Den Umschlag nun rundum mit Stecknadeln feststecken, ggf. noch einmal gut bügeln und mit einer Naht knapp am inneren Rand fixieren.
Noch einmal gut bügeln und schon habt ihr richtig tolle und edle Servietten. Mit der richtigen Vorbereitung geht das wirklich fix und das Prinzip ist absolut einfach.
Hier seht ihr noch einmal den Unterschied von 2 oder 3 cm Umschlag für die Briefecke. Das ist dann letztendlich reine Geschmacksache. Grundsätzlich gilt: je größer das Stoffstück, desto größer darf die Briefecke sein.
Tischdecke richtig bemessen:
Für eine Tischdecke berechne ich folgende Maße:
Zuerst müßt ihr für den Überhang rundum ca. 20-30 cm bestimmen. Bei meiner kleinen Tischdecke habe ich mich für 20 cm entschieden. Zusätzlich 1 cm Nahtzugaben und 4 cm für den Umschlag.
120 + 20 + 1 + 4 cm = 145 cm pro Längsseite
70 + 20 + 1 + 4 cm = 95 cm pro kurze Seite
Ihr müsst also insgesamt 145 x 95 cm zuschneiden. Der Tisch sollte hier also nicht breiter als 70 cm sein, wenn ihr einen Stoff mit einer Stoffbreite von 145 auswählt. Für größere Tische einen entsprechend breiterer Stoff nehmen!
Die Briefecken werden dann wie bei den Servietten genäht.
Und schon habt ihr euch ganz ganz edle und feine Tischwäsche ganz nach eurem Geschmack selber genäht. Fehlt nur noch ein bisschen Deko für die Servietten:
Bei Stoffe Hemmers habe ich diese tollen Quasten aus Kunstleder entdeckt, die sich ruckzuck als Serviettenringe eignen.
Oder Ihr nehmt einfach ein Stück Baumwollkordel und knotet einen einfachen Knoten mit Schlaufe und legt ihn um die Serviette. So bekommt der Tisch ohne viel Aufwand gleich einen maritimen Flair.
War doch ganz einfach oder?
Und für kleine Stoffreste habe ich noch diese schnelle Idee für eure Tischdecke dabei. Schneidet einfach einen kleinen Stoffstreifen zurecht und wickelt oder klebt ihn um kleine Flaschen. Den Seemannsknoten zeige ich euch dann bald im Video auf Instagram.
Bin gespannt ob ich euch dazu ermutigen konnte, beim nächsten Mal Briefecken zu nähen!!
Ich wünsche viel Spaß und schicke liebe Grüße
Evi
Ich bedanke mich bei Stoffe Hemmers für die schöne Zusammenarbeit.
Deine Beschreibung für die Briefecken ist super gut erklärt. Mir wurde das vor vielen Jahren in der Schule an einer mechanischen Nähmaschine beigebracht und ich habe es nie wieder versucht 😏
Ich achte aber seitdem beim Kauf von Tischwäsche auf diesen Rand 😉
Werde es auf jeden Fall nochmal probieren 😀DANKE dir 🙏