[Werbung]
Schenkt euren langweiligen Blumentöpfen einen ganz neuen Look! Mit Seil und Farbe habt ihr in Nu einen individuellen Style und ein super Upcycling DIY dazu.
Blumentopf Upcycling
Ob im Keller gefunden, von der Oma geerbt oder irgendwann mal für schön befunden – wir haben sie alle: die häßlichen Übertöpfe, die keiner mehr mag. Einfach wegwerfen ist aber auch keine Lösung! Deshalb zeige ich euch heute eine Idee, wie ihr Blumentöpfe ganz einfach upcyceln und euch dabei noch kreativ austoben könnt.
Damit auch alles perfekt hält, habe ich heute Unterstützung meines Partners Steinel, denn in jedem guten Bastelzimmer braucht man eine Heißklebepistole. Mit der GlueMatic 3011 hat mein Projekt richtig Spaß gemacht, da die Handhabung wirklich klasse und mega sauber ist. Es gibt so gut wie keine Ziehfäden und dass ist einfach großartig. Bei Steinel findet ihr neben den klassischen Heißklebepistolen für den Hobbybedarf auch Profigeräte, Zubehör und Tipps zur Anwendung.
Hot Summer
Und damit sind wir auch wieder beim nächsten Monatsthema in der #createyourown_diy Challenge von Mike (Herr Letter) und mir. Im Juli steht alles unter dem Motto “HOT SUMMER” und was könnte da besser passen als eine Heißklebepistole ? Mit diesem Tool lassen sich wirklich unzählige DIY Projekte für drinnen und draußen kreieren! Und neben den klassischen Klebesticks gibt es unter anderem auch Glitzersticks.
Aber jetzt zeige ich euch ganz fix was ich mit meinen Übertöpfen und der Heißklebepistole gezaubert habe. Ihr braucht dafür ein paar Materialien, die ich euch hier aufgelistet habe. Vielleicht habt ihr ja sogar noch ein paar Seilreste zu Hause. Dann könnt ihr sofort loslegen.
Material:
Klebesticks
Blumentöpfe
Seil * (ich habe dies verwendet)
bunte Garn- und Kordelreste
Kreide- oder Acrylfarbe oder Spray
So wird’s gemacht:
Zunächst heizt ihr den Steinel GlueMatic auf. Das dauert keine 7 Minuten. In der Zwischenzeit bereitet ihr eurem Arbeitsplatz vor. Legt euch auf jeden Fall eine Unterlage auf euren Tisch. Sobald die Heißklebepistole bereit ist, kannst es auch schon losgehen.
Schneidet das Ende der Schnur einmal sauber ab. Beginnt nun an einem Punkt am unteren Rand des Topfes und klebt das Seil Stückfür Stück rund um den Blumentopf an.
Das Ende wird entweder nach innen oder oberhalb als Abschluß verklebt.
Nun ist der Blumentopf schon einmal perfekt umseilt und bereit für kreative Details. Ich habe bei den beiden kleinen Töpfen den unteren Bereich mit einem Rest Farbe weiß lackiert.
Für die Henkelquasten werden kleine Seilstückchen mit dünnem Garn umwickelt. Das funktioniert genau wie bei diesen Anhängern oder dem Regenbogen aus Wolle. Schaut euch die Anleitung einmal an. Das geht wirklich sehr schnell und sieht klasse aus. Anschließend werden die kleinen Quasten mit der Heißklebepistole am Rand festgeklebt.
Der große Topf bekommt noch ein passendes Word aus einem Kordelrest aufgeklebt. Schreibt euch hier das Wort erst einmal auf ein Stück Papier und schaut, wie es von der Größe passt. Wer vor dem Kleben sicher gehen möchte, dass alles passt, schreibt das Wort vorher mit einem Marker auf den Blumentopf.
Nun wird die Kordel mit dem Heißkleber Stück für Stück auf den Blumentopf geklebt. Die Enden habe ich beidseitig wieder mit einem farbigen Stück Garn umwickelt. So können die Enden nicht ausfransen und sehen auch noch cool aus.
Natürlich könnt ihr auch andere Wörter schreiben oder auch eine Borte oder andere kreative Dinge auf den Blumentopf kleben.
Alternativ lassen sich auch aus Naturbast (Raffia) solche Schnüre flechten und für die Blumentöpfe verwenden. Das hat dann noch einmal einen ganz anderen Flair.
Schaut auf jeden Fall heute noch bei Herr Letter vorbei, denn Mike hat auch eine ganz tolle Idee für euch vorbereitet!!
Alles Liebe
Evi
Pingback: DIY Getränkekühler in der Zinkwanne + Holzschild basteln