[Werbung]
Endlich beginnt die Plätzchen Backsaison und meine leckeren Spiralen Plätzchen mit Pistaziencreme gehören unbedingt in eure Plätzchen-Rezeptsammlung. Sie schmecken einfach unverschämt gut und sind ganz schnell gemacht.
Wer kann dem Pistazientrend in diesem Jahr schon widerstehen? Ob Dubai Schokolade oder einfache Pistaziencreme zum Frühstück, die grünen Kerne sind einfach zu lecker!
Zur Weihnachtszeit gehört die leckere Pistaziencreme aber unbedingt in knusprigen Mürbeteig. Einfach aufgerollt mit dem frischen Tante Fanny Süßer Butter-Mürbeteig gelingt das Backen im Nu und schon stehen duftend leckere Plätzchen auf dem Tisch. On Top habe ich die Plätzchen noch in Schokolade getaucht und mit einem Hauch salziger Pistazien garniert. Sooooo gut!!
Durch den Tante Fanny Mürbteig mit 100% Butter gelingt euch das Rezept garantiert, denn den braucht ihr nur ausrollen, mit der Creme bestreichen, kurz kühlen und ab in den Ofen. Und wenn ihr es ganz fix machen wollt, nehmt ihr einfach fertige Pistaziencreme oder zaubert mit Mürbeteig von Tante Tanny einfache Zimtschnecken Plätzchen. Das Rezept gebe ich euch am Schluss noch mit.
Bei Tante Fanny gibt es aber nicht nur diesen leckeren Mürbeteig mit Butter, sondern auch frischen Blätterteig, süßen Hefeteig und noch so viel mehr für die Zubereitung leckerer Rezepte. Ihr findet die Tante Fanny Teige im Kühlregal.
Aber jetzt wollen wir uns an die unwiderstehlichen Pistziencreme Spiralen Plätzchen machen:
Spiralen Plätzchen mit Pistaziencreme:
Ihr braucht:
Tante Fanny Frischer Süßer Mürbteig mit 100% Butter
75 g geschälte Pistazien
25 g Puderzucker
100 g weiße Kuvertüre
45 g Butter
2-3 Esslöffel süße Kondensmilch
zum Verzieren 100g Vollmilchkuvertüre
und gehackte Pistazien (optional gesalzen)
So wird’s gemacht:
Zuerst bereiten wir die Pistaziencreme vor. Dazu werden die geschälten Pistazien mit dem gesiebten Puderzucker in einer Küchenmaschine feingemahlen. Anschließend die Kuvertüre in einem Wasserbad behutsam schmelzen lassen und dann die Butter dazugeben. Alles immer wieder gut rühren bis eine schöne cremige Masse enteht. Eine kleine Prise Salz rundet das ganze ab.
Die Schoko-Buttermasse gebt ihr nun zur Pistazienmasse und vermischt alles gut miteinander. Wer mag, gibt noch einen Teelöffel Zitronenabrieb dazu.
Damit die Masse geschmeidiger wird, gebt noch ca. 3 Esslöffel Kondensmilch hinzu.
Nun rollt ihr den Tante Fanny Mürbteig auf dem mitgelieferten Backpapier aus und streicht die Pistaziencreme gleichmäßig auf dem Teig aus. Dann von der breiten Seite den Teig aufrollen und für mind. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Den Ofen auf 170 °C Umluft (oder 190° C Ober- Unterhitze) vorheizen.
In der Zeit aus der Rolle ca. 0,8-1 cm Scheiben schneiden und auf das Blech legen. Hier könnt ihr das mitgelieferte Backpapier vom Tante Fanny Mürbeteig verwenden.
Nun backen die Spiralen Kekse im Ofen max 12 Minuten, bis die Plätzchen am Rand leicht zu bräunen beginnen. Hier müsst ihr wirklich gut aufpassen und dabei bleiben, denn die Pistaziencreme kann ganz schnell braun werden.
Die Spiralen Kekse abkühlen lassen und dann zur Hälfte in Schokoladen Kuvertüre tauchen. Nach Geschmack mit klein gehakten gesalzenen Pistazien bestreuen und genießen.
Die Kuvertüre fest werden lassen und dann in Plätzchendosen verstauen.
Meine Familie liebt diese Spiralen Plätzchen mit Pistaziencreme sehr und hat alle ruckzuck aufgegessen. Nun muss ich wohl noch eine Runde backen.
Zum Glück geht das mit dem Tante Fanny Mürbeteig auch ganz fix. Und von der Pistaziencreme bereite ich am besten eine extra Portion zu, denn die schmeckt auch auf dem Brötchen so lecker!!
Und für ganz Eilige hier noch das versprochene Rezept für
Zimtschnecken Spiralen Plätzchen:
Den Teig wie oben ausrollen und mit einer Mischung aus ca. 2 EL weicher Butter, 3 TL Zimt und 50 G Zucker bestreichen. Wieder in den Kühlschrank stellen und anschließend wie die Pistazien Spiralen Plätzchen zubereiten und backen.
Guten Appetit
Evi