Blätterteig Spiegeleier zum Osterfest

Blätterteig Spiegeleier zum Osterfrühstück

[Werbung]

Diese süßen kleinen Blätterteig Spiegeleier sind perfekt für ein buntes Osterbuffet oder auf dem Frühstückstisch. Sie sind schnell gemacht und schmecken köstlich und sind dabei ein echter Augenschmauß.

Backideen für die Osterzeit:

Schon beim Backen der leckeren Teilchen stand meine Familie ungeduldig in der Küche und wollte probieren. Der Duft von Blätterteig, der im Ofen backt, ist aber auch immer zu verführerisch. Und geschmeckt hat es allen!! Die Kombination aus knackigem Teig, sahniger Creme und frischen Aprikosen ist einfach ein perfektes Match. Das die Blätterteig Spiegeleier dabei noch so fix gemacht sind, macht sie zum “Must-have” für die Osterzeit!

 

Blätterteig Spiegeleier RezeptFür den frischen Teig habe ich einen echten Experten dabei, denn ich traue mir einen perfekten Blätterteig wirklich nicht zu. Der frische Butter-Blätterteig von Tante Fanny aus dem Kühlregal ist einfach zu handhaben und für meine Spiegeleier die richtige Wahl. Den Blätterteig gibt es noch in den Variationen “Dinkel”, “Vollkorn” oder ganz klassisch. Auf der Seite von Tante Fanny findet ihr außerdem noch viele tolle Rezepte!

Aber jetzt verrate ich euch erst einmal ganz schnell mein leckeres Rezept für die köstlichen Blätterteig Spiegeleier.

Rezept Blätterteig Spiegeleier:

1 Pkg. Tante Fanny Frischer Butter-Blätterteig

1 Pkg. Blätterteig reicht für drei große und drei kleine Eier, je nach Größe der Ausstecher. Die Menge meiner Füllung reicht für ca. 6-8 Spiegeleier.

Für die Füllung:

125g Mascarpone

300 g Quark

2 EL Puderzucker

1 EL Zitronensaft

Abrieb von einer halben Zitrone

Die Mascarponecreme mit den anderen Zutaten mit dem Schneebesen zu einer cremigen Masse verrühren.

Außerdem 1 Dose halbe Aprikosen

Ausstecher Set “Ei” 

Den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und auf der Arbeitsfläche auslegen und mit einer Teigrolle ganz leicht darüber rollen, so dass die Oberfläche geglättet wird.

Blätterteig auslegen für Spiegeleier

Mit einem Ausstecher oder einer Schablone 6 Eier ausstechen. Davon werden drei nur als Ring verwendet.  Das ausgestochene Ei am Rand mit Wasser befeuchten und den Ring auflegen.

Eier aus Blätterteig ausstechen

Blätterteig SpiegeleierAnschließend ein bisschen Puderzucker über den Rand streuen. Im Backofen bei 200° Umluft ca. 10 Minuten backen.Blätterteig Spiegeleier zum Osterfest

Die Blätterteig Spiegeleier auskühlen lassen. Falls die Mitte der Eier beim Backen nach oben gewölbt ist, einfach mit einem Löffel eindrücken. Die Creme in die Mitte der Eier verstreichen und eine Aprikosenhälfte auflegen.

Blätterteig Spiegeleier Rezept

Wer mag, kann die Blätterteig Spiegeleier noch mit gehackten Pistazien bestreuen.

Blätterteig Spiegeleier Rezept Mrs GreenhouseBlätterteig Spiegeleier mit Fanny TeigIch wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken der Blätterteig Spiegeleier!

Alles Liebe

Evi

Ich bedanke mich bei meinem Partner Tante Fanny für die schöne Zusammenarbeit.

1 Kommentare

  1. Wow, das sieht richtig gut aus! Musste zweimal nachlesen, ob das Eier oder Pfirsiche sind. Auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert