Mini Osterbrote im Glas

Mini Osterbrote im Glas

[Werbung]

Ein leckeres Osterbrot darf zum Osterfrühstück auf keinen Fall fehlen und dafür hab ich heute was sehr Leckeres für euch! Die Mini Osterbrote im Glas sind schnell vorbereitet und mit der hübschen Verzierung ein Hingucker auf dem Frühstückstisch.

Auf das Osterfrühstück freuen wir uns immer ganz besonders. Das liegt nicht nur am gemütlichen Beisammensein, sondern natürlich auch an den Leckereien, die auf den Tisch kommen. Traditionell backe ich immer unseren beliebten Osterzopf, aber dieses Jahr gesellen sich noch diese kleinen Osterbrote aus dem Glas dazu. On Top erhalten die süßen Hefebrote noch einen schokoladigen Guss und einen Hauch Feenstaub vom Osterhasen. Die Osterbrote lassen sich übrigens prima am Vortag vorbereiten.Backzutaten von RUF für Osterbrote

Passend zum Thema “frohe Ostern” in der createyourown_diy Challenge von mir und Mike (Herr Letter) habe ich heute unseren Partner RUF dabei. Bei RUF findet ihr alles was ihr zum Backen und Verzieren eurer Törtchen und Kuchen braucht. Ob Streusel, Marshmallowcreme, Fondant oder Schokoguß – Tonkabohne, Vanille oder Schokolade Chunks. Dabei gibt es viele Produkte auch in Bio Qualität.

Orientiert habe ich mich bei den kleinen Hefeteilchen an dem traditionellen russischen Ostergebäck Kulitsch. Diese werden gerne mit einem Zuckerguss hergestellt, aber bei mir gibt es leckere Schokolade obendrauf.

Osterbrote im Glas

 

Mini Osterbrote im Glas:

Zutaten:

  • 2 TL Ruf Bio Zitronenschale
  • 1 Pkg. Ruf Bio Vanillezucker oder 1/2 halbe ausgekratzte Bourbon Vanille Schote
  • 350 g Mehl
  • 80 g Zucker
  • 2 Eier
  • 100 g Butter
  • 100 ml Milch
  • 1/2 Würfel Hefe
  • Prise Salz

Zubereitung:

Mein Rezept reicht für 6 Osterbrote im 250 ml Glas.

Hefe in leicht erwärmter Milch auflösen und mit dem Zucker verrühren. Das Mehl mit der Butter, den Eiern und dem Salz, dem Vanillezucker und der Zitronenschale verrühren und die Hefemischung hinzugeben und alles gut verrühren. Wer mag gibt in die Hälfte des Teigs noch RUF Karamell Schoko Tröpfchen. Ca. 1 Stunde gehen lassen.

Osterbrote im Glas backen

Einmachgläser auf der Innenseite gut einfetten und den Teig knapp bis zur Hälfte einfüllen. Im vorgeheiztem Backofen bei 180 ° Umluft ca. 15 Minuten backen.

Die Gläser aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Sollten sich die Brote nicht aus dem Glas lösen, vorsichtig mit einem Messer am Rand entlangfahren und dann aus dem Glas stürzen. Für den anschließenden Guss die Brote am besten auf ein Gitter stellen.

Hier habe ich die RUF Kuvertüre Chips aus Ruby Schokolade und die RUF Kuchenglasur “Vollmilch” verwendet.

Osterborte mit FußKuvertüre für Osterbrote

Die Kuvertüre Chips und die Kuchenglasur  im Wasserbad nach Anleitung erwärmen und über die Törtchen geben.

Osterborte mit Ruby Schokoladenguss verzierenSieht dieser Schokoguss aus Ruby Schokolade nicht toll aus?

Bevor der Guss komplett fest geworden ist, können die Osterbrote noch mit jeder Menge Streusel verziert werden. Die Schokoeier sollten allerdings erst dekoriert werden, wenn der Guss schon ein bisschen fester geworden ist, da sie sonst verrutschen.

Für das Topping habe ich aus dem RUF Fondant kleine Häschen und Blümchen ausgestochen und auf einen kleinen Holzstab gespießt. Mit einer Motivrolle sieht das Ganze noch hübscher aus.

Hasen aus Fondant ausstechen

Hasen aus Fondant ausstechen

Zum Schluß bekommen die Osterbrote noch einen Hauch Feenstaub aus den praktischen Sprühspender von RUF. Die gibt es in den Farbtönen “Bronze” und rot”.

Anschließend aus Butterbrotpapier eine kleine Banderole reißen und mit einem Band um die Brote wickeln.

Osterbrote aus dem Glas

Feenstaub aus Osterbrote aufsprühen

Oh wer würde sich nicht über so hübsche Osterbrote am Ostermorgen freuen? Für den perfekten Genuss, die Osterbrote aufschneiden und mit Butter und der Lieblingsmarmelade genießen!

Auf Instagram könnt ihr auch noch einmal im Video zusehen, wie ich die kleinen Osterbrote verziert habe.

Osterbrote aus dem Glas

Und schaut unbedingt auch bei Mike –  Herr Letter – vorbei und schnappt euch das leckere Rezept, dass er für euch vorbereitet hat.

Osterbrote mit RUF Zutaten verzieren

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken der kleinen Osterbrote.

Alles Liebe

Evi

Ein großes Dankeschön geht an meinen Partner RUF für die tolle Zusammenarbeit.

Kategorie DIY

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert