Weckmännchen Gespenster für die Halloween Party

Weckgespenster für die Halloweenparty

[Werbung]

Das gruseligste Fest des Jahres ist nicht mehr weit und ihr braucht noch ganz dringend ein schnelles aber cooles Rezept? Dann sind meine Weckgespenster genau richtig!! Und das Beste dabei: ihr braucht euch um den Hefeteig keine Gedanken zu machen, denn der ist schon fix und fertig, so dass ihr alles ganz in Ruhe und vor allem unkompliziert vorbereiten könnt.

Weckgespenster für die Halloweenparty

Einfaches Rezept für Weckgespenster

Ich weiß ja, dass man nicht immer die Zeit oder aber auch nicht das Händchen für einen Hefeteig hat. Damit ihr aber trotzdem nicht auf diese frechen Weckgespenster verzichten müßt, habe ich mir meinen Partner Tante Fanny an die Seite geholt und den frischen süßen Hefeteig mit Butter für dieses Rezept ausprobiert. Die Zubereitung ist wirklich easy und das Ergebnis kann sich sehen lassen!! Der Hefeteig wird direkt aus dem Kühlschrank verarbeitet und braucht keine zusätzliche Gehzeit. Also ran an den Teig!

Für den besonderen Clou habe ich in den Bäuchen der Weckgespenster noch drei verschiedene Füllungen versteckt. Außerdem habe ich euch auch eine Vorlage für die Gespenster zum Ausdrucken vorbereitet.

Weckgespenster aus Hefeteig

Weckmännchen Gespenster:

Ihr braucht:

Tante Fanny frischer süßer Hefeteig

ein Ei

Rosinen oder Schokotropfen

Vorlage Gespenst

Für die Füllung:

Schokolade

rote Marmelade

Kürbispürree (das Rezept findet ihr am Ende des Beitrags)

So wird’s gemacht:

Den Hefeteig aus dem Kühlschrank nehmen und auf dem mitgelieferten Backpapier aufrollen. Ich habe den Teig noch ein ganz kleines bisschen mit dem Nudelholz ausgerollt, da die Weckgespenster ja doppelt gebacken werden und der Teig somit gerne etwas dünner sein kann. Außerdem passen dann genau sechs Gespenster auf den Teig.

Hefeteig von Tante Fanny ausrollen

Schneidet euch nun die Vorlage aus und legt sie auf den Teig. Damit sie nicht festklebt, könnt ihr den Teig vorher mit einem Hauch Mehl bestäuben. Mit einem scharfen Messer schneidet ihr die Gespenster insgesamt 6 Mal aus dem Teig aus.

Schablone auf Hefeteig legen

Gespenster mit Schablone aus dem Teig ausschneiden

Legt drei Gespenster auf ein mit dem Backpapier ausgelegtes Blech und heizt den Ofen laut Packungsanweisung vor. Ich habe 170° Umluft gewählt.

Gebt die Füllung nach Belieben auf den kleinen Bauch und legt ein weiteres Gespenst darauf. Mit einer Gabel drückt ihr beide Teigteile an den Ränder rundum zusammen.

Füllung auf Weckgespenster verteilen

Weckgespenster mit einer Gabel zusammendrückenVermischt das Eigelb mit einem Esslöffel Milch und bestreicht die Gespenster damit. Die Schokotröpfchen als Augen und Mund leicht in den Gespensterkopf eindrücken.

Weckgespenster mit Eigelb bestreichenkleine Schokotröpfchen als Augen auf die Weckgespenster drücken

Die Gespenster ca. 10-12 Minuten backen.

Weckgespenster aus Hefeteig backen

Rezept für Kürbispüree:

Hier habe ich einen kleinen Hokkaidokürbis (bio) verwendet.

Den Kürbis gut waschen und in Spalten schneiden. Im vorgeheizten Ofen bei 170 ° ca. 30 Minuten backen. Braune oder schwarze Stellen an der Schale entfernen. Anschließend mit 2 Esslöffeln Creme Fraiche, einem Teelöffel Zucker und ein bisschen Muskatnuss pürieren. Zum Schluss noch nach Geschmack salzen. Die Menge reicht sicherlich noch für eine kleine Portion Kürbissuppe.

Weck Gespenster aus Hefeteig backen

Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen der frechen Weckgespenster.

Und wenn ihr noch nach Halloween Deko sucht, stöbert doch einmal hier:

Halloween Tischdecke Ideen

Halloween Girlande

Dosen Gespenster 

Lichterkürbis

Schaut euch auch unbedingt mein leckeres Rezept mit Tante Fanny für das nächste Osterfest an.

Alles Liebe

Evi

 

1 Kommentare

  1. Ah wie süß ist das denn bitte – das schau ich mir heute abend zuhause noch mal in Ruhe an und besorge die Zutaten danke sagt SiNiJu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert