DIY Adventskalender mit Taschen zum Aufhängen

Adventskalender mit Taschen zum Aufhängen

[Werbung]

In diesem Adventskalender aus Stoff mit 24 verzierten Taschen lassen sich viele liebevolle Überraschungen verstecken. Und das Beste daran, er lässt sich jedes Jahr wiederverwenden.

Der Adventskalenderzauber

Adventskalender haben für mich einen ganz besondern Zauber und stecken voller Kindheitserinnerungen. Wie alle Kinder, konnte ich es als kleines Mädchen kaum erwarten die bunten Türchen zu öffnen und schon vor dem Frühstück die süßen Überraschungen zu vernaschen. Ich erinnere mich noch heute an den Duft und den besonderen Geschmack der Adventskalenderschokolade.

Adventskalender mit Taschen zum Aufhängen

Natürlich finde ich es wichtig, dass so ein Adventskalender nachhaltig ist und immer wieder verwendet werden kann. Deshalb zeige ich euch heute diesen tollen Taschenkalender zum Aufhängen, den ich zusammen mit meinem Partner PILOT gestaltet habe. Mit den PINTOR Kreativmarkern kann man nämlich neben vielen Materialien auch auf Stoff kreativ sein. In der PINTOR Broschüre findet ihr einen genauen Überblick über Materialien und Anwendung.

Die PINTOR Kreativmarker gibt es in vier verschiedenen Strichstärken und in bis zu 30 Farben, von Pastell, satten Farben, Neon bis Metallic. Ich habe sie bereits für Kürbissdeko,  Weihnachtskugeln, Ostereier, Geschenkboxen, und vieles mehr verwendet.

Für die Zahlen könnt ihr eine Vorlage oder aber das tolle PINTOR DIY Schablonen Set verwenden. Ich zeige es euch noch einmal am Ende des Beitrags.

Zahlen Schablone für Adventskalender mit Taschen

Adventskalender mit Taschen:

Material:

PILOT Pintor Kreativmarker

PILOT FriXion Ball oder Klicker mit Radierfunktion

Stoff

Rundholz ø 1,8 cm x Länge 70 cm

Schere, Maßband, Nähmaschine und Stecknadeln

Zahlen Adventskalender

So wird’s gemacht:

Material für Adventskalender mit 24 Taschen

Zunächst überlegt ihr euch wie groß euer Kalender werden soll. Ihr braucht dafür zweimal ein großes Stück Stoff für den Hintergrund und sechs Stoffstreifen für die Taschen. Für diesen Kalender habe ich folgende Maße verwendet:

Rückwand: H 95 x B 50 (+ Nahtzugabe)

Taschen: 6x  9,5 x 44 cm.  (+ Nahtzugabe)

Stoff zuschneiden für Adventskalender mit Taschen

Schneidet die Stoffe im angegebenen Maß oder in eurem Wunschmaß zurecht. Bügelt nun die Nahtzugaben der Taschen komplet nach innen um und näht die Nahtzugabe einer Längsseite mit der Nähmaschine fest. Die seitlichen und die Bodenkanten fixiert ihr erst einmal nur mit Stecknadeln.

Taschen für Adventskalender nähen

Da ja aus jedem Stoffstreifen vier Taschen entstehen sollen, werden die Einteilungen mit einem Stift vorgezeichnet. Ich. habe hier den FriXion von PILOT verwendet. Die Schrift lässt sich nämlich später einfach wieder wegbügeln. Wie das funktioniert könnt ihr auch in diesen Beiträgen sehen.

Taschen für Adventskalender nähenFaltet den Stoff einmal mittig und anschließend beide Seiten jeweils zur Mitte, so dass vier gleichmäßig große Taschen entstehen. Die Falze malt ihr nun mit dem FriXion Stift nach.

Taschen für Adventskalender einteilen

Nun geht es an den schönsten Part unseres Adventskalenders: das Verzieren der Taschen:

Für die Zahlen habe ich mir eine Vorlage ausgedruckt, die ich euch in der Materialliste verlinkt habe. Alternativ könnt ihr auch das praktische PINTOR Schablonen Set  wählen, dass ihr auch für viele andere Projekte verwenden könnt. Ich zeige es euch noch einmal an Ende des Beitrags.

Zahlen für Adventskalender mit Taschen

Zur Übertragung der Zahlen habe ich ein Lightboard verwendet. Es geht aber auch super am Fenster oder mit einem Licht unter einer Glasplatte.

Zahlen auf Taschen übertragen

Je nach dem auf welchem Untergrund ihr nun malt, legt euch zur Sicherheit ein Stück Papier oder Pappe unter den Stoff. Je nach Stärke des Stoffes kann die Farbe durchgehen. Auf dem Lightboard oder auf einer Glasplatte ist das aber nicht weiter schlimm, da sich die frische Farbe dort leicht wegwischen lässt.

Motive auf Taschen aufmalen für Adventskalender

Wenn ihr mit den Zahlen fertig seid, könnt ihr noch rundum farbige Motive mit dem PILOT Pintor Kreativmarkern ganz nach eurem Geschmack aufmalen.

Motive auf Adventskalender mit Taschen aufmalen

Anschließend näht ihr die Taschen in gleichmäßigem Abstand auf den Hintergrundstoff. Achtet dabei darauf, dass ihr die obere Kante der Taschen nicht annäht. Die muss ja offen bleiben.

Lasst zum oberen Rand des Hintergrundstoffs ca. 13 – 14 cm Platz. Die Abstände zwischen den Taschenstreifen liegen bei ca. 3 cm.

Mit dem Bügeleisen könnt ihr nun die feinen Hilfslinien wegbügeln.

Taschen auf den Stoff nähen

Legt nun das zweite große Stoffstück rechts auf recht auf das Vorderteil und näht es, bis auf eine Wendeöffnung, rundum zusammen. Die Stoffteile anschließend wenden. Am besten noch einmal bügeln und alle Nähte ordnen. Mit einer Naht steppt ihr nun den Kalender,  bis auf ca. 6 cm am oberen Rand, rundum ab. Dadurch schließt sich auch die Wendeöffnung.

Anschließend trennt ihr vorsichtig die 6 cm der oberen Naht an beiden Seiten auf und näht die Nahtzugaben per Hand fest. So entsteht die Öffnung für die Stange.

Stange in den Adventskalender einführen

Bindet noch ein Band an der Stange fest und schon ist der Adventskalender fertig.

Adventskalender mit Taschen zum Aufhängen

Natürlich dürfen im Kalender die PILOT Kreativmarker nicht fehlen, oder?

Adventskalender mit Taschen zum Aufhängen selber machen

Welche Motive würdet ihr auf den Kalender malen?

Adventskalender mit Taschen zum Aufhängen selber machen

Mein Geheimtipp für eine schnelle und praktische Variante:

Mit dem PINTOR DIY Kit “Deko Schablonen”  lassen sich die Adventskalenderzahlen und tolle Ornamente ganz fix und einfach ohne Vorlage und Lightpad auf den Stoff malen. Mit dabei sind zusätzlich die drei tollen Farben Braun, Gold und Metallicgrün. So habt ihr gleich alles dabei und könnt sofort starten!

Schablonenset für Adventskalenderzahlen

Ich bedanke mich für euren Besuch und hoffe mein Adventskalender hat euch gefallen.

Alles Liebe

Evi

Ein herzliches Dankeschön geht am meinen Partner PILOT für die schöne Zusammenarbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert