[enthält Werbelinks]
Habt ihr Lust auf ein neues Knotenprojekt? Dann schaut euch diese tolle DIY Halbmond Makramee Girlande an. Ich zeige euch in kurzen Steps wie ihr sie einfach selber machen könnt. Wie immer ganz easy, versprochen!
Die kleinen Makramee Halbmonde sind wirklich so so einfach so knoten. Da man dafür lediglich den halben Schlagknoten verwendet, spricht man auch von “Semi Makramee”. Ihr braucht dafür so gut wie kein Grundwissen, nur etwas Zeit und einen Tee dazu. Man kann dabei auch wundervoll ein Hörbuch laufen lassen oder einfach die Stille genießen. Ich schaue dazu gerne meine Serien am Abend. Dabei sind in den letzten Tagen sogar zwei schöne Windlichter entstanden. Eine Anleitung dazu versuche ich euch so bald wie möglich aufzuschreiben.
Makramee Halbmonde:
Meine Anleitung ist für einen kleinen Halbkreis mit 6 Runden berechnet. Beim Garn habe ich eine Stärke von 1,5 mm verwendet. Je dicker das Garn ist, desto größer wird natürlich der Halbkreis. Bei einer Stärke von 5mm kann man den Halbkreis auch einzeln als Wanddeko verwenden. Dann sieht es besonders schön aus, wenn ihr ihn an einen kleinen Ast knotet.
Anleitung für eine Halbmond Makramee Girlande:
Material:
Schere, Maasband, Nadel, Nähgarn*
Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Links, handelt es sich um sogenannte Partner Links. Erfolgt darüber ein Kauf, erhalte ich eine kleine Provision.
So wird’s gemacht:
Zuerst benötigt ihr zwei Stränge a 70 cm und einen Leitfaden, an dem die Halbmonde geknüpft werden. Die Fäden werden mit dem Kopfknoten (so wie bei meinem Schlüsselanhänger) an den Leitpfaden geknotet. Dazu kommen im Laufe des Projekt noch 9 weitere Fäden. Wobei die letzen beiden Fäden mit einer Länge von 50 cm auskommen.
Solltet ihr die Girlande, wie bei mir sehr kurz abschneiden, reicht auch eine Fadenlänge von 50 cm
2. Nun wählt ihr den linken Faden (ich nenne ihn jetzt einfach mal “Führfaden”) und knotet die folgenden Fäden mit einem doppelten halben Schlag bis zum Ende. Den doppelten Schlag habe ich euch bei dieser Girlande erklärt.
3. Knotet den “Führfaden” nun wie auf den beiden nächsten Bildern am Leitfaden fest. So entsteht ein neuer Kopfknoten
4. Knotet auf der linken Seite einen neuen Faden mit einem Kopfknoten an den Leitpfaden
5. Nehmt wieder den linken Faden (Führfaden) zur Hand und knotet daran einen doppelten halben Schlag.
6. Nehmt einen neuen Faden und knotet ihn an dem “Führfaden” fest (siehe nächstes Bild)
7. Knotet die doppelten halben Schläge bis zum Ende und knotet erneut einen neuen Faden am “Führfaden” wie auf der Abbildung fest.
8. für die dritte Reihe erneut einen zusätzlichen Kopfknoten hinzufügen und bis zum Ende mit den doppelten halben Schlägen durchknoten. Dabei den “Führfaden” am Ende immer zu einem neuen Kopfknoten befestigen (Siehe unter Punkt 3)
9. Die 4. Reihe wieder mit einem zusätzlichen Band beginnen. Außerdem wird ein zusätzliches Band ( wie bei Punkt 6 beschrieben) am Ende hinzugeknotet. Den Führfaden am Ende wieder zu einem Kopfknoten befestigen
10. Die 5. Reihe genau wie die 4 Reihe
11. Die 6. Reihe wie die 5. Reihe, aber ohne zusätzliches Band
Ihr entscheidet nun über die Länge der Fäden. Schneidet sie so ab, wie es euch gefällt. Anschließend werden die Fäden mit einem feinen Kamm oder einer Bürste entfranzt.
Ich habe die Bänder relativ kurz geschnitten. Das ist aber reine Geschmacksache. Wollt ihr die Halbkreise an einem kleinen Holzstab festknoten, könnt ihr die Fäden auch länger lassen.
Die kleine Makramee Girlande lässt sich auch superschön an einen Seegraskorb binden.
Ich hoffe, meine Anleitung hat euch wieder gefallen. Ich freue mich, wenn ihr mir eure Ergebnisse auf Instagram zeigt. Taggt mich dann gerne und nehmt den #mrsgreenhousediy mit
Ich wünsche euch eine tolle Woche
Evi
Hallo Evi! Danke für die tolle Beschreibung! Ich versuche es erst mal ohne Serie gucken???? liebste Grüße Birgit
Pingback: DIY Makramee Windlicht mit ausführlicher Anleitung
Hallo Evi, ist das Projekt auch für Anfänger geeignet und wie lange braucht man etwa für einen Anhänger? Vielen vielen Dank schon mal ☺️
Viele Grüße Sabine
Liebe Sabine,
grundsätzlich kann man das Projekt auch als Anfänger starten!
Ich würde aber eher meine andere Girlande dazu empfehlen.
Wie lange man dafür braucht, kann ich dir ehrlich gesagt, nicht genau sagen.
Hat man den Dreh raus, geht es relativ zügig, aber man sollte sich schon ein bisschen Zeit nehmen.
Liebe Grüße
Evi