Aufbewahrungsdosen im herbstlichen Look basteln

Aufbewahrungsdosen im herbstlichen Look

[Werbung]

Diese Aufbewahrungsdosen im herbstlichen Look sind so praktisch und lassen sich unendlich kreativ gestalten. Ob für den Schreibtisch oder als Geschenkbox für kleine Überraschungen. Dieses Upcycling Projekt macht einfach Spaß.

DIY Aufbewahrungsdosen – eine Upcyclingidee

Manche Lebensmittel Verpackungen sind einfach zu schade um sie zu entsorgen, denn sie bieten noch so viele weitere Möglichkeiten! Bei diesen Bechern hat mein Upcyclingherz auf jeden Fall ganz laut nach einer kreativen Idee gerufen. Die Becher mit dem praktischen Deckel sind geradezu perfekt als Aufbewahrungsdosen für DIY Material, Stifte und Co.

Mit Goldsaft Bechern Aufbewahrungsdosen im herbstlichen Look basteln

Passend dazu startet diese Woche unsere Inspirationswoche mit unserem Partner Grafschafter Krautfabrik zu der Mike und ich euch vier coole Upcyclingideen rund um Herbst und Halloween hier und auf Instagram zeigen.

Der malzig-süße Brotaufstrich aus 100% Zuckerrübensaft ist bei meiner Familie sehr beliebt und macht sich nicht nur auf dem Brötchen gut. Auch als Backzutat oder zum Verfeinern von Saucen ist der Klassiker ideal. Bei Grafschafter findet ihr dazu auch viele tolle Rezepte! Und die Becher kann man nach dem Genuss noch für unzählige Ideen weiterverwenden.

Aufbewahrungsdosen im herbstlichen Look basteln

Auf Instagram zeige ich euch diese Woche außerdem, wie ihr daraus richtig coole Halloween Laternen basteln könnt!

Aufbewahrungsdosen im herbstlichen Look basteln:

Diese Geschenk- oder Aufbewahrungsdosen könnt ihr wie ich herbstlich gestalten oder ganz nach eurem Geschmack verzieren. Die Becher sind auf jeden Fall ideal zum Verstauen dieverser Materialien oder als Box für eine liebe Geschenkidee.

Aufbewahrungsdosen im herbstlichen Look aus Bechern basteln

Material:

leere Goldsaft Becher

Sprühlack *

Stempel

Stempelkissen (wasserfest) *

Bänder und Holzkugeln *

Ahle *

Korkplatte *

Motivpapier oder Korkpapier *

Schere, Heißkleber *

Vorlage

So wird’s gemacht:

Nachdem ihr die Becher gründlich gereinigt habt, sprüht ihr sie mit euer Lieblingsfarbe an. Ich habe hier einen Rest meiner Kreidefarbe Sprühlack verwendet. Ihr könnt aber auch jeden anderen Sprühlack verwenden oder ihr streicht die Becher mit Acryllack an.

Becher mit Sprühlack lackieren

Wenn ihr keine Farbe zuhause habt, könnt ihr die Becher auch mit Kartonpapier bekleben. Nutzt dafür gerne meine Schablone .

Becher mit Sprühlack lackieren

DIY Aufbewahrungsdosen im herbstlichen Look Nr. 1

Wenn die Farbe komplett durchgetrocknet ist, können die Becher weiterverziert werden. Für den herbstlichen Look hat mein Becher lauter kleine Eicheln aufgestempelt bekommen.

TIPP: Denkt beim Stempeln unbedingt daran, dass die Stempelfarbe wasserfest ist, sonst verwischt der Aufdruck.

Becher mit Stempeln verzieren

Der Deckel bekommt noch eine kleine Holzkugel on top. Dafür stecht ihr mit der Ahle zwei nebeneinanderliegende Löcher in den Deckel und zieht ein Stück Band hindurch. Anschließend die Holzkugel auffädeln und verknoten.

Loch in den Deckel steche für Garn

Deckel mit Holzkugel

Aufbewahrungsdose mit Kork bekleben:

Den zweiten Becher habe ich mit einer Korkplatte beklebt. Darin lassen sich nun Stifte und Scheren aufbewahren.

Aufbewahrungsbecher mit Kork bekleben

Druckt euch meine Schablone aus und verwendet sie als Muster auf der Korkplatte. Zeichnet die Umrisse auf die Korkplatte, schneidet sie anschließend aus und klebt sie mit dem Heißkleber auf den Becher.

Aufbewahrungsdose mit Kork bekleben

Korkplatte für Aufbewahrungsdose ausschneiden

Ich habe hier eine 3mm starke Korkplatte verwendet. Die passt genau unter den Rand. Wenn ihr den Becher mit Notizen bepinnen möchtet, braucht ihr eine dickere Korkplatte oder ihr achtet darauf, dass die Nadeln nicht durchgestochen werden.

Korkplatte auf Aufbewahrungsdose kleben

Aufbewahrungsdose mit Herbstblättern:

Für die dritte Dose werden Blätter aus Motivpapier ausgeschnitten und aufgeklebt. Ihr könnt euch hier als Muster einfach ein paar Blätter aus dem Wald mitnehmen oder ihr verwendet meine Vorlage aus diesem Beitrag.

Herbstblätter Motive auf Dose kleben

Die Aufbewahrungsdosen könnt ihr prima als Garnbehälter nutzen, indem ihr in den Deckel ein oder auch mehrere Löcher stecht. Je nach Größe der Garnrollen könnt ihr darin bis zu drei Rollen aufbewahren und habt das Garn nun immer griffbereit.

Aufbewahrungsdose als Garnbehälter

Natürlich kann man die Becher auf wunderbar als Geschenkdose verwenden.

Aufbewahrungsdosen im herrlichen Look basteln

Ich bedanke mich für euren Besuch und hoffe, meine Aufbewahrungsideen haben euch gefallen.

Alles Liebe

Evi

 

 

1 Kommentare

  1. Was für eine fantastische Art und Weise, Lebensmittelverpackungen wiederzuverwenden und ihnen ein neues Leben zu geben! In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit so wichtig ist, finde ich solche Upcycling-Ideen besonders wertvoll. Vor allem gefällt mir, wie funktional und doch stilvoll die Becher umgestaltet wurden. Die Idee, sie als Garnbehälter zu nutzen, ist einfach genial und zeigt, dass mit ein wenig Kreativität fast alles möglich ist. Eine echte Inspirationsquelle!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert