Cooler Wandbehang aus Papierringen

Wandbehang aus Papierringen basteln

[Werbung]

Papier ist das Trendmaterial 2023 und ich kann es gut verstehen, denn daraus lassen sich einfach tausend schöne Dinge zaubern. Eine Idee zeige ich euch heute und bin gespannt, was ihr dazu sagt. Ich habe dafür unzählige Papierringe zu einem coolen Wandbehang verbunden. Ein DIY für viele Gelegenheiten. Schaut euch meine Anleitung an!

Als echte PAPER LOVER haben Mike und ich uns diesen Monat in der #createyourown_diy Challenge zwei Ideen rund um das schöne Material Papier überlegt. Bei unserem Monatspartner Folia haben wir dafür natürlich die beste Auswahl. Ob klassischer Fotokarton, Designpapiere, transparentes, glitzerndes, faltbares, seidige, welliges Papier oder Karten, bei Folia findet ihr einfach eine Riesenauswahl und dazu gleich das passende Zubehör für tausend Bastelideen!

Wandbehang aus Papierringen

Papierringe basteln für coolen Wandbehang:

Mein Wandbehang war eine wirkliche Fleißarbeit und hat mich schon ein paar Minuten gekostet. Aber wisst ihr was der Vorteil dabei ist! Während dem Schneiden und Kleben muss man nicht viel nachdenken und kann dabei einfach komplett abschalten und entspannen. Wichtig ist lediglich dass die Streifen immer exakt die gleiche Größe haben. Ich habe mir dazu meine aktuelle Serie angemacht und dann einfach die Zeit vergessen. Und mit dem Ergebnis bin ich einfach so happy! Ich liebe diese Farbzusammenstellung!

Bei der Gestaltung des Wandbehangs macht ihr euch am Besten vorher eine kleine Skizze, aber dazu später mehr. Die Größe des Wandbehangs entscheidet sich nach der Größe und Anzahl der Papierringe. Ich habe mir vorher einen genauen Plan aufgezeichnet. So kann beim Zusammenkleben der Ringe nichts passieren. Und was die Farben des Fotokartons betrifft, schaut einfach mal bei Folia vorbei, denn dort gibt es eine ziemlich große Auswahl. Aber vielleicht gefällt euch ja auch schon meine Auswahl. Die Produkte habe ich euch hier verlinkt:

Material für Wandbehang aus Papierringen

Wandbehang aus Papierringen  – so wird’s gemacht:

Material:

Folia Fotokarton *

Farben: rehbraun *, hellbeige*, rosa*, perlweiß*, terracotta*

Folia Schneidelineal Set *

Folia Universal Bastelkleber *

Schere *

Folia Jutekordel* 

einen Ast oder Holzstab

So wird’s gemacht:

Zuerst werden die Streifen für alle Farben zugeschnitten. Ich habe folgende Maße verwendet:

die großen Ringe: 12, 5 x 2,5 cm

die kleinen Ringe: 9 x 1 cm

Davon: 60x terracotta, 60x Perlweiß, 49 x rosa, 17x rehbraun, 54x in hellbeige

Mein Wandbehang ergibt ein fertiges Maß von B 42 x H 65 cm + Stange

DIY Wandbehang aus Papierringen

Ihr könnt die Streifen mit der Schere oder dem Papierschneider ausschneiden.DIY Wandbehang aus Papierringen

Bevor ihr aber aber loslegt, malt ihr euch am Besten die Anordnung der Ringe auf ein Stück kariertes Papier auf. Achtet dabei darauf, das die Kästen länger als breit sind. Ich habe hier einfach 1 x 1,5 cm verwendet. Das ist zwar nicht Maßstabsgetreu, aber eine gute Orientierung.

Muster für WandbehangWenn ihr alle Streifen zugeschnitten habt, könnt ihr es euch gemütlich machen und bei einem guten Hörbuch oder einer spannenden Serie alle Ringe aneinander kleben.

Zieht die zugeschnittenen Streifen vorher über die Tischkarte oder streift mit dem Finger darüber, so dass sich bereits eine Rundung ergibt. Das verhindert ein späteres Knicken des Papiers.

Papierringe für Wandbehang zusammenkleben

Papierringe für Wandbehang zusammenkleben

Fangt mit der ersten Reihe und den großen Ringen an. Gebt dafür auf eine Fläche von ca. 1 cm Klebe auf und klebt den Ring anschießend überlappend zusammen. Fixiert die Klebestelle mit einer Holzklammer. Alternativ könnt ihr die Ringe natürlich auch mit dem Tacker zusammenfügen. Das sieht aber nicht so schön aus.

Papierringe für Wandbehang zusammenkleben

Anschließend nehmt ihr einen kleinen Papierstreifen und legt ihn um den großen Ring. Dies macht ihr jetzt genau 15 Mal für die erste Reihe.

Papierstreifen für Wandbehang zusammenkleben

Habt ihr die erste Reihe fertig könnt ihr sie schon durch den Holzstab führen. Anschließend fügt ihr nun Reihe für Reihe abwechseln die kleinen und die großen Streifen aneinander.

Papierringe für Wandbehang zusammenfügen

Arbeitet euch jetzt Reihe für Reihe voran. Dabei könnt ihr natürlich entscheiden ob ihr von links nach rechts oder von oben nach unten arbeiten möchtet.

Papierringe basteln für Wandbehang

Die letzte Reihe ist geschafft !

Papierringe basteln für Wandbehang

Wandbehang aus Papierringen basteln

Ich habe noch eine Öse in den Holzstab geschraubt, damit die Schur fixiert ist und nicht zur Mitte rutschen kann.

Ösen an Holzstab schrauben für Wandbehang

Nun müsst ihr euch nur noch einen schönen Platz suchen und schon ist die Wand Dekoration perfekt.

DIY Wandbehang aus Papierringen bastelnIch bin gespannt, wie euch meine Wanddekoration aus Papierringen gefällt.

Schaut auf jeden Fall auch wieder bei Mike aka Herr Letter vorbei und schaut euch seine schöne Papieridee an.

Alles Liebe

Evi

Vielen Dank an meinen Partner Folia für die wundervolle Zusammenarbeit.

1 Kommentare

  1. Wow😍 Was ist das bitte für eine tolle Idee?!? Auch wenn ich jetzt schon weiß, dass ich geduldsmäßig hart an meine Grenzen stoßen werde, möchte ich das unbedingt nachmachen. Deine Farbkombinationen ist wunderschön ❤️

    Liebe Grüße von Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert