Eingebrannte Liebe und leckere Herz Pizza

Holzbrett mit Gravur und Herz Pizza

Wer kennt es nicht: Liebe geht durch den Magen, da kann man einfach nix machen. Also lasst uns gemeinsam für unsere Liebsten diese leckeren Herz Pizzen backen und auf dem selbst gemachten Holzbrett mit Gravur servieren. 

Pünktlich zum Valentinstag verrate ich euch mein liebstes Pizza Rezept. Das Rezept ist eigentlich nix Besonderes, aber funktioniert einfach perfekt, schmeckt mega und ist so wandlungsfähig, denn ruckzuck wird aus der runden eine herzige Köstlichkeit. Hach, sind die nicht hübsch? Da kann der Herzmensch niemals widerstehen!!

Herz Pizza zum Valentinstag

Natürlich wird die Herz Pizza auf einem selbst gemachten Holzbrett serviert. Und um noch eins obendrauf zu setzen, hab ich noch den Brennkolben eingesetzt und dem Brett ungeniert die große Liebe eingebrannt.

Holzbrett mit Gravur selber machen

Holzbrett mit Gravur:

So ein individuelles Holzbrett könnt ihr wirklich ganz einfach selber machen. Vielleicht habt ihr sogar noch einen Holzrest zuhause oder ihr verwendet einfach ein vorhandenes oder schon fertiges Holzbrett.

Ihr braucht:

Holz aus dem Baumarkt oder ein fertiges Brett

Brennkolben *

Bleistift, Papier, Schere

Stichsäge *

Schleifgerät *

Holzbrett zusägenHolzbrett vorbereiten:

Am Besten zeichnet ihr euch vorher eine Schablone und übertragt die Maße auf das Holz. Anschließend mit der Stichsäge sorgfältig aussägen. Die Kanten mit Schleifpapier oder einem Schleifgerät abrunden/brechen.

Holzbrett mit Gravur selber machen Holzbrett mit Gravur selber machen

Gravur mit dem Brennkolben auf das Holz brennen:

Für die Schrift braucht ihr keine Letteringkünstler zu sein. Druckt sie euch einfach in der Größe und gewünschten Schrift auf ein Stück Papier.

Dreht das Papier um und schraffiert die Fläche auf der Rückseite mit einem weichen Bleistift.

Holzbrett mit Gravur selber machenHolzbrett mit Gravur selber machen

 

Dreht das Papier nun mit der schraffierten Fläche auf das Holz und zieht mit einem spitzen Bleistift die Linien nach, so dass sich das Graphit auf das Holz überträgt.

Jetzt seid ihr bereit um den Brennkolben einzusetzen. Geht dabei langsam aber gleichmäßig vor.

Mein Tipp: Testet Schrift und Brennkolben erst einmal an einem kleinen Holzstück.

Holzbrett mit Gravur selber machen

Und fertig! Schleift bei Bedarf noch einmal vorsichtig über die Oberfläche, reinigt das Brett und ölt es mit Oliven- oder Leinöl ein.

Holzbrett mit Gravur selber machen

Nun ist das schöne Brett bereit für die leckeren Herzpizzen. Das Rezept reicht für zwei große Pizzen oder ein Blech. Die Anzahl der Herzen richtet sich nach der Größe der Ausstechform, aber es sind schon reichlich.

Holzbrett mit Gravur selber machen

Rezept für Herz Pizza:

500 g Weizenmehl

300 ml Wasser

2 TL Salz

10 g frische Hefe

Zubereitung:

Das Mehl mit dem Salz mischen und durchsieben. Die Hefe in lauwarmen Wasser auflösen und zum Mehl geben. Anschließend sehr gut durchkneten. Das kann gut 10 -20 Minuten dauern. Idealerweise habt ihr dafür eine Küchenmaschine, minimal aber einen Mixer.

Nun den Teig in der Schüssel mit einem feuchten Tuch abdecken und 2-3 Stunden ruhen lassen.

In der Zwischenzeit die Soße vorbereiten.

Hier arbeite ich immer mit einer Dose Pizzatomaten oder mit passierten Tomaten. Je nach dem, was ich gerade zuhause habe. Eine Knoblauchzehe klein hacken oder reiben. Etwas Öl in einen Topf geben und den Knoblauch kurz mit einer Prise Zucker anrösten (vorsichtig, das geht sehr schnell) Anschließend die Tomaten hinzugeben und für 20 Minuten bei mittlerer Hitze ein bisschen einkochen lassen. Zu Schluss mit Salz und Oregano würzen. Zur Seite stellen und abkühlen lassen.

Nun den Teig max. auf 4 mm ausrollen. Je dünner desto besser. Mit einem Ausstecher kleine Herzen ausstechen und auf das Backblech legen. Die Soße dünn darauf verteilen. Mit den Lieblingszutaten belegen und nach Bedarf noch mit Käse bestreuen. Im Ofen bei 220° ca. 5 -10 Minuten backen.

Zum Schluss noch mit frischen Basilikumblättern belegen.

Holzbrett mit Gravur selber machen und Herz PizzaGuten Appetit!

Und für mehr Inspirationen zum Valentinstag schaut gerne einmal hier:

XOXO Überraschungstüten Girlande

Herzkekse in beplotteter Dose

Schokoladen Salami

LOVE Letters

Alles Liebe

Evi

1 Kommentare

  1. Das sieht unfassbar lecker aus, dein Rezept ist direkt auf meine To-Do-Liste gewandert und wird definitiv ausprobiert!
    Ganz liebe Grüße,
    Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert