DIY Apothekerschrank selber bauen

DIY Apothekerschrank selber bauen

[Werbung]

Neues Jahr – neue Farben. Nachdem das Haus von der Weihnachts Deko befreit wurde, steigt das Bedürfnis nach einem aufgeräumten und cleanen Zuhause. Also habe ich mir aus Moppe Kommoden einen praktischen Apothekerschrank gebaut um all die kleinen und großen Dinge in meinem Arbeitszimmer zu verstauen. Natürlich hat mein Schränkchen auch einen frischen Farbanstrich bekommen.

Der Januar beginnt im Greenhouse dieses Jahr nämlich mit dem schönen Thema “color your home” . Damit starten Mike und ich in eine neue Runde der #createyourown_diy Challenge und ich freue mich riesig diesen Monat meinen tollen Partner Rust-Oleum dabei zu haben. Mit den wundervollen Kreidefarbe Möbellack ist mein DIY zu einem ganz besonderen Einzelstück geworden.

DIY Apothekerschrank mit Rust Oleum Farben streiche

Bei Rust-Oleum findet ihr neben dem Kreide Möbellack auch noch viele weitere tolle Farben für drinnen und draußen. Mein letztes Gartenprojekt war dieses Kräuterregal, welches ich mit dem Gartenlack angestrichen habe. Oder schaut euch meinen tollen Vintage Schrank an, der in einem feinen Wintergrau glänzt. Die Farben bieten einfach so viele Möglichkeiten, euer Zuhause mit einem frischen Anstrich aufzupeppen.

DIY Apothekerschrank mit Rust-Oleum Farben streichen

Mein erstes Projekt in diesem Jahr ist dieser sehr praktische DIY Apothekerschrank, der so viel Platz für die vielen DIY Materialien bietet, die ich für meine Arbeit brauche. Durch neue Griffe und einem individuellen Anstrich ist er zu einem ganz tollen Einzelstück geworden. Da er sich aus mehreren kleinen Schränken zusammensetzt, ist der Schrank von der Größe her sehr flexibel, denn ihr entscheidet, wieviele Elemente ihr zusammenbaut.

DIY Apothekerschrank selber bauen

Material:

Rustoleum Kreidefarbe Möbellack

Kommode Moppe oder alternativ diese hier *

2 Holzplatten

2 Holzleisten

Holzleim *

Kraftkleber *

Metall Etikettengriffe *

Pinsel*

Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Links, handelt es sich um sogenannte Partner Links. Erfolgt darüber ein Kauf, erhalte ich eine kleine Provision.

DIY Apothekerschrank

So wird’s gemacht:

Für den Boden und die Deckplatte benötigst du zwei Holzplatten, passend zum Maß der Elemente. Dafür meßt ihr die Deck – und Bodenplatte aus und schneidet die Hölzer passend dazu zurecht. Die Leisten für die “Füße” sägt ihr ebenfalls entsprechend der Größe der Bodenplatte zu. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Holzreste zuhause, die ihr entsprechend nutzen könnt. Ansonsten lasst ihr den Zuschnitt ganz easy im Baumarkt machen.

Material für DIY Apothekerschrank

Bevor ihr die Elemente zusammenleimt werden alle Holzteile vorab mit dem Rust-Oleum Kreidefarbe Möbellack in eurer Wunschfarbe gestrichen. Hier kann man wundervoll Farben miteinander verbinden. Wer es lieber bunt mag, kann die einzelnen Schubläden in unterschiedlichen Farben anstreichen. Auch ein Ombrelook kann toll aussehen! Ich habe mich – passend zum Greenhouse 😉 – für die Kombination Kalk Weiß und Lorbeer Grün entschieden. Die Teile nach dem Streichen noch 1-2 Stunden trocknen lassen.

DIY Apothekerschrank streichen

DIY Apothekerschrank streichen

Die Schubläden habe ich ebenfalls komplett in Kalk Weiß und anschließend nur die Front in Lorbeergrün gestrichen.

DIY Apothekerschrank streichen

DIY ApothekerschrankVerbindet nun mit dem Holzleim den Boden unter dem unteren Element und die Deckplatte auf der Platte des oberen Elements. Fixiert sie am besten für ein paar Stunden noch mit Zwingen, bis der Leim gut getrocknet ist. Legt dabei unbedingt eine dicke Pappe oder eine weitere Platte zwischen Zwinge und Oberplatte! So verhindert ihr unschöne Abdrücke durch die Zwinge. Ihr könnt die Platten auch noch zusätzlich mit Schrauben von der Innenseite der Kommoden verbinden. Anschließend verbindet ihr die Elemente ebenfalls mit Holzleim.

DIY Apothekerschrank selber machen

Bevor die Schubläden in die Kommode geschoben werden, bekommen sie auf der Rückseite noch die neuen Etiketten Griffe. Die Griffe werden einfach mit einen Kraftkleber auf die Front geklebt. Anschließend könnt ihr sie mit beschrifteten Etiketten versehen.

Etiketten Griffe auf Schubladen klebenEtiketten beschriften für DIY ApothekerschrankIch bin mega happy mit meinen DIY Apothekerschrank, denn nun habe ich all den Kleinkram gut verstaut und finde vor allem alles ganz leicht! Eine Erweiterung des Schrankes ist definitiv nicht ausgeschlossen!

DIY Apothekerschrank

Mit dem Farbton “Jute” habe ich noch den kleinen Übertopf angestrichen, den ich letztes Jahr aus Holzstäbchen und Dosen gebastelt habe.

Pflanzgefäß mit Kreidelack streichen

 

DIY Apothekerschrank

Wie gefällt euch mein kleiner Apothekerschrank? Im Bild haben sich übrigens noch zwei weitere DIY Ideen versteckt. Habt ihr sie entdeckt? Am Türgriff hängt einer meiner Kronenknoten Anhänger und über der Kommode  die Wanddeko aus Modeliermasse. Die könnt ihr übrigens auch passend mit dem Rust-Oleum Kreidefarben anmalen.

Bei Mike könnt ihr heute auch eine ganz tolle Wohnidee finden, bei der besonders Pflanzenfreunde auf ihre Kosten kommen.

Ich bedanke mich für euren Besuch

Alles Liebe

Evi

Ein ganz besonderer Dank geht auch an meinen Partner Rust-Oleum für die wundervolle Zusammenarbeit.

 

 

3 Kommentare

  1. Oh mein Gott. Wie mega ist denn dieses diy… 😍 Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Apothekerschrank. Und so kann ich ihn mir jetzt easy peasy selber machen. Danke für die Anregung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.