DIY Geburtstagstorten aus Papier

Geburtstagstorte aus Papier

[Werbung]

Sucht ihr noch eine tolle Geschenkidee für die nächste Hochzeitsfeier oder zum runden Geburtstag? Diese Geburtstagstorten aus Papier sind ideal für Geldgeschenke, Gutscheine oder ganz besondere kleine Überraschungen. Sie machen ordentlich was her und ihr könnt euch kreativ richtig austoben.

DIY Geburtagstorten aus Papier

Diesen Monat heißt es in der #createyourown_diy Challenge von Mike (Herr Letter) und mir SURPRISE. Und was könnte da besser passen als eine richtig schöne Geschenkverpackung? Mit diesen Geburtstagstorten aus Pappschachteln wird euer Geschenk auf jeden Fall einen grandiosen Auftritt haben. Ob dreistöckig oder als Einzeltörtchen sind sie die ideale Verpackung für ganz besondere Geschenke.

SURPRISE – Geschenkideen in der Pappschachtel

Für die süßen Törtchen habe ich superschönes DIY Material bei meinem Partner FOLIA gefunden. Die Pappschachtel-Sets sind einfach ideal dafür geeignet. Ob in rund, eckig oder auch als Herzform lassen sie sich unendlich kreativ verzieren. Die Sets aus insgesamt 12 verschiedenen Größen können gestapelt oder einzeln als Torte oder Törtchen gestaltet werden. Ich habe sie noch mit Krepppapier, Filzkugeln und anderem tollen DIY Material von FOLIA verziert. Ich freue mich daher sehr, dass Folia uns diesen Monat in unserer Aktion unterstützen. Ich habe euch alle Materialien + Alternativen, die ich aus dem FOLIA-Store für meine Papiertorten verwendet habe verlinkt. Aber bestimmt findet ihr noch mehr Ideen, wie man sie verzieren kann.

Bastelmaterial für Geburtstagstorte aus Papierschachteln

Material:

Pappschachteln in Herzform

Eckig und Pastellfarben oder

Pappschachtel Set bunt

Tonpapier Mix Pastell 

Filzkugeln “Ice Dream”

Kleberoller

Schleifenband-Mix “Blue Velvet”

Papierstrohhalme “Let’s Glam”

Washitape “GoldI”

Washi Tape Pastell 

Konfetti “Love”

Universal Bastelkleber 

Schere 

Blumenseide 

eventuell Konturen Scherenset

So wird’s gemacht:

Natürlich ist es bei mir nicht bei einer Idee geblieben und ihr könnt euch gleich auf drei Torten Varianten freuen. Naja eigentlich sogar vier, wenn man die Minitorte mitzählt. Und ihr könnt alle Varianten auch mit den Alternativ-Sets gestalten.

Sweet Candy Torte

Geburtstagstorten aus Papierschachteln basteln

Sucht euch drei unterschiedlich große Pappschachteln aus eurem Set aus. Schneidet für den unteren Teil der Pappschachtel jeweils einen Papierstreifen zu.

Mit dem Washi Tape “Pastell klebt ihr mit ein bisschen Abstand Längsstreifen quer über die Papierstreifen. Wählt hier gerne unterschiedliche Farben aus. Anschließend klebt ihr die Papierstreifen auf die Schachteln.

Papierstreifen auf Pappschachteln kleben

Fahrt mit dem Kleberoller einmal um den Rand des Deckels. Klebt dann das Konfetti versetzt hintereinander an dem Deckel fest.

Konfetti auf Deckelrand kleben

Für den oberen Deckel könnt ihr noch einen andersfarbigen Kreis aus dem Tonpapier ausschneiden. Dafür könnt ihr auch die Konturenscheren von Folia verwenden. Klebt nun die Schachteln zusammen.

Geburtstagstörtchen aus Papierschachteln

DIY Torte aus Pappschachteln basteln als GeschenkideeZum Schluss fehlt nur noch eine große Filzkugel und das erste Törtchen ist fertig.

Konfetti Törtchen

Für diese Torte habe ich einen richtig guten Tipp für euch! Ich verrate euch, wie ihr die runden Bögen ganz einfach und sauber zeichnen könnt. Das ist nämlich frei Hand echt schwierig. Aber mit diesem Trick klappt es garantiert.

Geburtstagstorte aus Pappschachteln basteln

Sucht euch zuerst wieder drei verschiedne Größen aus dem Pappschachtel Set aus. Schneidet dann aus der lilafarbenen Tonpapier drei oder vier Streifen aus. Nun legt ihr ein Geldstück so auf den Rand, dass ihr Stück für Stück die Konturen der Münze auf dem Papier nachzeichnen könnt. So erhaltet ihr einen tollen Wellenrand! Jetzt schneidet ihr ihn mit der Schere aus und könnt ihn an den Rand des Deckels kleben.

Wellenrand ausschneiden

Wellenrand auf Pappschachtel klebenDie Schachtel nun noch mit dem Washitatpe rundum bekleben.

Schachtel mit Washi Tape bekleben

Für den Deckel habe ich die kleinen Filzkugeln auf Schaschlikspieße und Zahnstocher gespießt und festgeklebt. Um sie in den Deckel zu stecken, steckt ihr am besten ein Loch mit einer Ahle oder einem anderen spitzen Gegenstand vor.

Filzkugeln auf Holzspieße kleben und auf die Torte steckenFilzkugeln auf die Torte stecken

Candle Cake

Hach, was wäre ein Geburtstag ohne Geburtstagskerzen? Also hab ich dem letzten Törtchen noch diese stylischen Kerzen aus dem “Let’s Glam” Strohhalm Set verpasst. Und die feine Rüschenborte aus Krepppapier macht das Törtchen Outfit perfekt.

Geburtstagstorte aus Pappschachtel mit Kerzen aus Strohhalmen

Schneidet aus dem Tonpapier einen Streifen für die Schachtel zu und klebt ihn rundum auf. Bei der großen Schachtel braucht ihr zwei Streifen, die ihr dann zusammenklebt. Für den Deckelrand schneidet ihr einen Streifen Papier zu, der in etwas doppelt so breit ist wie der Rand, sowie einen Kreis (je nach Schachtel Set)  in der Größe des Deckels. Die Papierkante könnt ihr noch mit einer Konturenschere beschneiden.

Papier für Torte zuschneiden

Für die Krepppapier-Rüsche bringt ihr zuerst einen Klebestreifen mit dem Kleberoller rund um die Mitte des Deckelrandes an. Anschließend schneidet ihr aus dem Krepppapier einen Streifen, der ca. mittig auf den Deckelrand passt aus. Das Krepppapier klebt ihr nun Stück für Stück auf den Klebestreifen. Dabei faltet ihr das Papier jedes Mal ein Stück nach links. Wenn ihr die Runde beendet habt, bindet ihr die Rüsche mit einem Stück Schleifenband zusammen.

Rüschenborte aus Krepppapier zuschneiden

Rüschenborte aus Krepppapier auf Schachtel klebenFür die Kerzen schneidet ihr aus dem orangefarbenen Krepppapier kleine Stückchen von ca. 8 x 5 cm zu, die ihr am Rand noch mit Zacken einschneidet. Faltet das Papier eng zusammen und schiebt es in die Öffnung des Strohhalmes. Schneidet die Strohhalme auf die gewünschte Länge zurecht.

Kerzen aus Strohhalmen bastelnKerzen aus Strohhalmen basteln

Den Deckel könnt ihr nun noch mit einer zweiten Farbe aus dem Tonkarton bekleben. Anschließend werden die Kerzen mit dem Bastelkleber am Deckel befestigt. Und fertig ist ein Geburtstagstörtchen mit überraschendem Inhalt und einer bunten Portion Konfetti. Das habe ich aus all den Papierresten gestanzt.

Geburtstagstorte aus Pappschachteln basteln

Und meine Minitorte kann sich auch sehen lassen, oder? Ich hab ihr noch kleine Tupfen aus Krepppapier Knödeln aufgeklebt.

Minitorte aus Pappschachteln basteln als Geschenkidee

Verratet ihr mir, welche Torte euer Favorit ist?

Und vergesst nicht bei Herr Letter vorbeizuschauen. Bei Mike findet ihr heute tolle Ideen für Geldgeschenke.

Papiertorten basteln

Ich bedanke mich für euren Besuch und wünsche euch eine schöne Woche.

Für weitere Ideen rund um Papier und Geburtstag schaut gerne in meiner Kategorie ” Papier & Co. vorbei

 

5 Kommentare

  1. Pingback: DIY Halloween Deko: Kerzenständer und bunte Kürbisse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert