Raumduft Diffuser selber machen

Raumduft - Diffuser selber machen

[Werbung]

Es ist einfach zu schön, wenn es zuhause gut duftet. Ob nach frischer Wäsche, leckerem Kuchen oder einfach nach Holz und Gemütlichkeit. Manchmal möchte man aber auch ein bisschen nachhelfen und sich einen neuen Lieblingsduft nach Hause holen. Mit diesem DIY Raumduft Diffuser könnt ihr nach Lust und Laune selber wählen und euren ganz persönlichen Raumduft entwerfen.

Raumduft Diffuser selber machen:

Gerade zur kommenden kühleren Jahreszeit, wenn das Leben wieder mehr und mehr drinnen stattfindet, finde ich Düfte für zuhause besonders gemütlich. Wie bei Duftkerzen möchte ich aber nicht irgendwelche chemischen Zutaten einatmen, sondern mische mir meinen Diffuser einfach selber zusammen. Das geht wirklich absolut schnell und unkompliziert und ich weiß genau, was in der Flasche steckt.

Raumduft Diffuser selber machen

Bei dem Thema sind wir auch schon bei meiner wichtigsten Komponente: den Flaschen. Hier habe ich heute die passende Unterstützung von meinem Partner Voelkel. Die Naturkostsafterei setzt auf eine faire und zukunftsorientierte Landwirtschaft und Produkte in Bio- und Demeter Qualität. Ebenso setzt sich Voelkel für den Erhalt von Artenvielfalt und Streuobstwiesen ein.

Für mein schönes Upcycling DIY haben wir die beiden Shot Flaschengrößen ausgesucht, denn sie passen ideal. Die Shots gibt es bei Voelkel in vier verschiedenen Abfüllungen und drei Geschmacksrichtungen. Was aber immer darin steckt ist eine gute Portion Ingwerpower. Jeder Shot (50 ml) liefert 50% des Vitamin C-Tagesbedarfs eines Erwachsenen. Also eine gute Wahl um sich auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten.

Upcycling mit Voelkel Shots - Raumduft Diffuser selber machen

Raumduft Diffuser Anleitung:

Ihr braucht:

Voelkel Shot Flasche

Alkohol ( Korn oder Wodka)

Glyzerin

gute naturreine Duftöle in Bio Qualität

Rattanstäbchen

Etikett

So wird’s gemacht:

Nachdem ihr ihr euch mit einem leckeren Shot gestärkt habt, spült ihr die Flaschen aus und entfernt das Etikett. Dafür die Flasche kurz in Wasser einweichen und das Etikett ablösen. Die Klebereste lassen sich mit einem Schwamm und ein bisschen Spüli gut entfernen. Alternativ integriert ihr die Flasche einfach im nächsten Spülmaschinengang.

Raumduft Diffuser selber machen

So ein Diffuser lässt sich sowohl mit reinem Pflanzenöl sowie mit Alkohol herstellen. Ich habe mich für die alkoholische Variante entschieden, da es farblich harmonischer aussieht.

Die Mengenberechnung für eine Grundmischung hat immer ein Verhältnis von 100 ml Alkohol zu 10 ml Glyzerin. Hinzu kommen dann je nach Intensität ca. 10-12 Tropfen naturreine ätherische Öle.

Zutaten für Raumduft DiffuserFür die große Shotflasche braucht ihr entsprechend:

200ml Alkohol + 20 ml Glyzerin und ca. 20-24 Tropfen ätherisches Öl. Das kommt dann ein bisschen auf die Mischung an und kann durchaus variieren.

Gebt nun den Alkohol mit dem Glyzerin in die Flasche. Das Glyzerin hilft, dass sich der Alkohol mit den Ölen besser verbinden kann.

Raumduft Diffuser selber herstellen mit Anleitung

Nun könnt ihr eure ganz eigene Duftmischung dazugeben. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten, je nach Bedürfnis. Ob ein beruhigender Duft für das Schlafzimmer oder eine weihnachtliche Mischung; probiert einfach mal verschiedene Düfte aus oder lasst euch über entsprechende Vorschläge, z.B. über Pinterest, inspirieren.

Ich habe mich für zwei Varianten entschieden, die ich gerne mit euch teilen möchte. Außerdem könnt ihr euch die Etiketten gerne für private Zwecke herunterladen.

Ätherische Öle hinzufügen für für Raumduft DiffuserDruckt euch einfach die Vorlage aus und schneidet sie anschließend aus. Mit einem feinen Stift könnt ihr noch Linien ziehen und mit schönen Papieren einen passenden Hintergrund gestalten. Die Etiketten mit ein bisschen Klebe auf die Flasche kleben.

Etiketten für Raumduft DiffuserEtiketten für Raumduft Diffuser

Für die herbstliche Mischung braucht ihr:

12 Tropfen Euckalythus, 8 Tropfen Zitronenöl, 4 Tropfen Pfefferminzöl und 4 Tropfen Lavendel dazugegeben. Die Flasche verschließen und gut durchschütteln und ruhig ein bisschen stehen lassen, damit sich die Komponenten verbinden können. Nach dem ersten Öffnen riecht es erst einmal sehr intensiv, dass ändert sich aber nach kurzer Zeit und die Duftmischung entfaltet sich. Der Duft erinnert an frisches Herbstlaub.

Raumduft Diffuser selber machen

Jetzt nur noch die Rattanstäbchen hineinstellen und schon duftet es ganz fein in eurem Zuhause. Die Anzahlt der Stäbchen entschiedet ebenfalls über die Intensität des Duftes.

Die Stäbchen nach drei Wochen gegen frische Stäbchen austauschen.

Raumduft Diffuser selber machen

Die zweite Variante beinhaltet einen frischen Morgengruß und kann wunderbar für einen tollen Badduft oder für frischen Duft im Flur sorgen.

Hierfür mischt ihr: 8 Tropfen Rosamarinöl, 8 Tropfen Zedernholzöl, 7 Tropfen Zitronengrasöl, 7 Tropfen Lavendel und 2 Tropfen Teebaumöl

Raumduft Diffuser selber machen

Ich finde, so ein selbstgemachter Raumduft Diffuser eignet sich auch wundervoll als Geschenkidee. Ob in der kleinen oder in der großen Voelkel Shot Flasche. Übrigens kann man die kleinen Flaschen auch ganz toll als Kräutergläser verwenden!!

Wer mag, kann noch kleine Papierkreise auf den Deckel kleben.

Raumduft Diffuser

Wenn ihr tolle Vorschläge für duftende Mischungen habt, teilt sie gerne mit mir!

Raumduft selber machen im Diffuser

Ich wünsche euch eine tolle Woche

Alles Liebe

Evi

Ich bedanke mich bei meinem Partner Voelkel für die schöne Zusammenarbeit . Und verpasst nicht meine DIY Idee für diese schicken Trash Teracotta Vasen, die ebenfalls aus den Flaschen von Voelkel gestaltet werden können.

 

3 Kommentare

  1. Liebe EVI,
    das hört sich richtig gut an 😊
    Ich würde nur orange nehmen, weil ich den Duft einfach mag 😊
    Hast Du die fertigen Duftmischungen von Primavera schon einmal dafür ausprobiert?
    Wo bekommt man denn die Rattanstäbchen? Bitte nicht beim A…. Gerne eine Alternative!!!

  2. So Raumdüfte sind ja echt richtig cool, aber bisher hat mich immer genervt, dass da so schnell soooo viel Müll bei heruaskommt. Daher danke für deine Anleitung, das werde ich definitiv bei mir zu hause einmal ausprobieren!

    Hast du evtl. noch weitere Ideen, was für Düfte ganz gut in der Wohnung genutzt werden können? Manche Düfte, die eigentlich gut riechen, finde ich ind er Öl-Form total penetrant 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert