DIY Tablett mit Fischgrätmuster aus Klötzchen und leckere Moccaküsschen

DIY Tablett mit Fischgrätmuster selber machen

[Werbung]

Habt ihr schon alle Weihnachtsgeschenke zusammen? Wenn nicht, dann werfe ich mal eine Portion Klötzchen in die Runde und zaubere euch daraus ein richtig cooles Tablett mit Fischgrätmuster im Skandilook. Ihr werdet stauen, wie einfach das geht. Ach, und einen Teller Moccaküsschen bringe ich auch noch mit.

Mit diesem Tablett habe ich mir eigentlich schon selber eine richtig große Freude gemacht, denn ich lieb es wirklich sehr. Und weil es so viel Spaß macht es herzustellen und das auch schon für Anfänger gar kein Problem ist, muss ich euch die Anleitung unbedingt zeigen. Das trendige Fischgrätmuster, auch Herringbone genannt, lässt sich ganz einfach aus den beliebten Klötzchen legen. Das dabei noch eine Tasse Kaffee aus der Küche duftet, ist ebenso fein und gehört natürlich immer zum Tüfteln dazu.

Tablett mit Fischgrätmuster und feine Moccaküsschen

Geschenkideen #createyourown_diy

Das Projekt ist diesen Monat zusammen mit meinem Partner EILLES KAFFEE  im Rahmen der #createyourown_diy Challenge von mir und Herr Letter entstanden. Der sehr leckere und aromatische Röstmeister Caffe Crema ist ein wirklich guter Begleiter während ich arbeite. So vergesse ich auch meine Pausen nicht. Ich liebe den frischen Kaffeeduft und genieße die gute Verträglichkeit. Und wer eher auf kräftigen Genuss steht, dem empfehle ich den Röstmeister Espresso, der bei mir heute in den leckeren Moccaküsschen für Aroma sorgt.

Tablett mit Fischgrätmuster selber machen

 

Nun wartet ihr bestimmt schon auf die Anleitung. Bevor ihr aber losgehen könnt, müsst ihr noch ein bisschen Material besorgen. Vielleicht habt ihr aber auch einiges davon schon Zuhause.

DIY Tablett mit Fischgrätmuster

Material:

Klötzchen *

Sperrholzplatte 3mm * (hier 37,2 x 38 cm)

Leim *

eine Tasse EILLES KAFFEE

Leisten in passender Größe (hier: 2x 30,2 Länge x 4 cm und 2x 37,2 x 4 cm. Beide Leisten haben eine Stärke von 1,2 cm)

Stichsäge *

Schleifpapier oder Schleifmaschine

Material für Tablett mit Fischgrätmuster

So wird’s gemacht:

Zuerst überlegt ihr wie groß euer Tablett werden soll. Danach entscheidet sich nämlich wie lang die Leisten sein müssen, die ihr später als Rahmen um die Platte befestigt. Meine Maße habe ich euch in der Materialliste notiert. Ihr rechnet quasi 2x die Länge der Platte und 2x die Kopfseiten + jeweils die Stärke der Leisten zu beiden Seiten.

Legt euch nun die Sperrholzplatte (in passender Größe) die Klötzchen, einen Bleistift und den Leim zurecht. Legt die Klötzchen schon einmal als Muster auf. Zeichnet euch die Kanten der ersten Klötzchen mit einem Bleistift auf die Sperrholzplatte auf. So wisst ihr später beim Leimen genau, wo sie platziert werden sollen.

Klötzchen für Tablett im FishgrätmusterMuster für Tablett anzeichnen

Anschließend leimt ihr die Klötzchen im Muster Stück für Stück auf die Platte auf. Für die kleinen Seitenstücke habe ich die Klötzchen vorher in zwei Teile gesägt. So hat man später nicht so viel Ausschuss.

Klötzchen auf Sperrholzplatte leimen

Klötzchen für Tablett im Fischgrätmuster

Klötzchen aufkleben für Tablett im FirschgrätmusterDas Muster wird solange weitergeführt, bis die Sperrholzplatte komplett belegt ist. Anschließend beschwert ihr die Platte mit einem schweren Gegenstand und lasst sie für ein paar Stunden trocknen. Die Leimspuren auf der Oberfläche mit einem feuchten Tuch abwischen; der Rest lässt sich später einfach wegschleifen.

Nach der Trocknungszeit könnt ihr die überstehenden Klötzchen mit der Stichsäge absägen. Dies sollte möglichst grade werden, da sonst später die Leisten nicht plan sitzen (Ich sag’s aus Erfahrung 😉). Notfalls könnt ihr leichte Schieflagen noch mit der Schleifmaschine ausgleichen.

Überstehende Hölzer mit der Stichsäge absägen

Tablett im Fischgrätmuster

Die Leisten nun zuerst an den Längsseiten anleimen und danach mit den kurzen Leisten an den Kopfseiten abschließen und trocknen lassen. Wer mag kann zur Sicherheit die Kopfseiten mit kleinen Holzschrauben oder Nägeln mit den Längsseiten verbinden. Ich habe es aber aus optischen Gründen so belassen. Die Platte habe ich aber im Anschluss von unten noch mit einem Tacker für Holz zusätzlich an den Seitenleisten gesichert. Nun geht ihr noch einmal mit Schleifpapier oder einer Schleifmaschine über die Oberfläche und über die Kanten (Kanten brechen)

Und TAADAAAAA  –  das Tablett mit Fischgrätmuster ist fertig und sieht richtig toll aus. Ihr könnt es jetzt noch nach Belieben ölen oder auch die Fugen mit Fugenmasse für Holz füllen. Damit lassen sich dann auch eventuelle “Schieflachen” ausgleichen.

DIY Holztablett im Fischgrätmuster

So ein schönes Tablett ist aber nix ohne Kaffee und Plätzchen. Deswegen habe ich mit dem EILLES KAFFEE Röstmeister Espresso diese köstlichen Moccaküsschen gebacken. Die Mischung aus süß, mürbe und einem Hauch Kaffee ist einfach lecker! Frisch gemahlen und im Bialetti Espressokocher zubereitet schmeckt der Espresso ganz besonders aromatisch.

Moccaküsschen Rezept

Eilles Röstmeister Espresso für Moccaküsschen

Rezept für Moccaküsschen:

140 g Butter mit 70 g Zucker, 1 Eilgelb, 70 gem. Mandeln und 200 g Mehl zu einem Teig verrühren und für 1 Stunde kalt stellen.

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche kleine Herzen ausstechen und im Backofen bei 170° ca. 10 Minuten backen. Auf einem Gitter auskühlen lassen.

Für die Creme 80 g Butter schaumig rühren und mit 100 g Puderzucker und 1 TL Espresso verrühren. Die Masse zwischen zwei Herzen geben. Anschließend mit einem Guss aus 4 EL Espresso und 100g gesiebten Puderzucker verzieren. Mit einer Schokomoccabohne verzieren.

Tablett mit Fischgrätmuster

Und da ja unser Dezember-Thema “Geschenkideen” heißt, verpacken wir jetzt fix das Tablett mit einer Packung EILLES KAFFEE und einem Tütchen Moccaküsschen.

DIY Tablett mit Fischgrätmuster selber machenAch und einen Upvcycling Tipp hab ich noch für euch: Die Verpackung nicht wegschmeißen, sondern noch fix festlich glänzendes Konfettis daraus stanzen.

Konfetti stanzen aus Kaffeetüte

Ich hoffe, mein schönes Tablett mit Fischgrätmuster gefällt euch! Für mich ist es jetzt schon ein fester Bestandteil in unserem Haus.

Und schaut natürlich auch wieder bei Mike vorbei, dort findet ihr heute auch eine tolle Geschenkidee.

Ich bedanke mich für euren Besuch und wünsche euch alles Liebe

Evi

DIY Tablett mit Fischgrätmuster selber machen

Ein besonderer Dank geht auch an meinen Partner EILLES KAFFEE für die wundervolle Zusammenarbeit

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.