3 D Bilderrahmen als Wanddeko selber machen

3 D Bilderrahmen aus Klötzchen selber machen

Diese 3 D Bilderrahmen sind ganz einfach selbst gemacht und perfekt für Fotos und  Accessoires . Die kleinen Holzkästen lassen sich aus Klötzchen für eure individuelle Wanddeko easy zusammenbauen. Schaut selbst:

3 D Bilderrahmen selber machen

In Keller habe ich noch immer eine Kiste voller Klötzchen von meinem Tablett Projekt und als ich neulich davor stand, hatte ich ganz spontan die Idee für diese kleinen 3 D Holzrahmen. Man könnte sie auch Schaukasten oder Setzkasten nennen. Egal wie, diese Holzkästen bieten so viele Dekomöglichkeiten an. Ob als Fotokasten, im Kinderzimmer für Schleichtiere, für Postkarten, Sammelleidenschaften oder auch diverses DIY Material. Baut euch einfach gleich Dutzende davon!!

3 D Bilderrahmen – so geht’s:

3 D Bilderrahmen aus Klötzchen bauen

Ihr braucht:

Klötzchen *

Holzleim *

Cutter *

Sperrholz oder dicke Pappe

Tapetenreste, Stoff oder Kartonpapier

Bleistift, Lineal, Schere

* Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Links, handelt es sich um sogenannte Partner Links. Erfolgt darüber ein Kauf, erhalte ich eine kleine Provision. 

Los geht’s:

Für diesen Rahmen braucht ihr insgesamt 8 Klötzchen. Zuerst werden vier Klötzchen wie auf dem Bild zusammengeleimt. Durch den Versatz entsteht ein Quadrat.

3 D Bilderrahmen aus Klötzchen selber bauen

Die nächste Reihe leimt ihr entsprechend versetzt auf den unteren Rahmen.

Lasst den Leim nun nach Packungsanweisung trocken. Das geht meistens recht schnell.

3 D Bilderrahmen aus Klötzchen selber bauen

3 D Bilderrahmen aus Klötzchen selber bauen

Messt nun den Umfang der Holzbox aus und schneidet euch aus einer Sperrholzplatte oder einer dicken Pappe die Rückwand zu. Wenn ihr die Rahmen allerdings aufhängen möchtet, empfehle ich die Sperrholzplatte, da man sie zusätzlich an die Rückwand tackern könnte.

Ich habe die Sperrholzplatte mit einem Cutter ausgeschnitten. Das funktioniert prima! Achtet dabei darauf, dass ihr eine Schneidematte unterlegt. Die Schnittkanten werden anschließend noch glattgeschliffen.

Rückwand für Holzrahmen zuschneiden.

Die Rückwand könnt ihr nun mit einer schönen Tapete, einen Stoff oder hübschen Papier bekleben. Alternativ könnt ihr sie natürlich auch einfach mit einer Farbe streichen.

Rückwand der Holzrahmen mit Tapete beklebenRückwand der Holzrahmen mit Tapete bekleben

Die Platte mit Leim am Rahmen befestigen. Legt am besten etwas Schweres auf die Rückseite, damit die Rückwand fest am Rahmen haftet.

Anschließend ist euer 3 D Rahmen fertig. Wenn ihr die Rahmen an die Wand hängen möchtet, könnt ihr noch selbstklebende Bilderaufhänger anbringen.

3 D Bilderrahmen für Fotos und Accessoires

Jetzt könnt ihr eure Holzrahmen nach Herzenslust bestücken. So lassen sich liebe Erinnerungen oder kleine Sammlerstücke richtig schön dekorieren.

3 D Bilderrahmen aus Klötzchen selber machen

 

3 D Bilderrahmen aus Klötzchen selber machen Schaut auch gerne mal diese Bilderrahmen Ideen an:

Midsommar Kranz im Bilderrahmen

Geschenke im Bilderrahmen

Geldgeschenke im Mini Bilderrahmen 

Alles Liebe

Evi

 

3 Kommentare

  1. Oh, das ist wirklich eine sehr schöne Idee! Perfekt auch für jahreszeitliche Deko, da man auch eine kleine Pflanze oder Blümchen in einer Minivase mit hineinstellen kann.

  2. Pingback: Kräuterbeet Ideen und DIY Gartenstecker | Mrs Greenhouse - DIY Blog mit kreativen Anleitungen zum Selbermachen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert