DIY Kaffee Kerzen mit gratis Etikett zum Ausdrucken und Frühlingsgrüße im Kaffeesack

DIY Kaffee Kerzen

[Werbung]

Endlich ist der Frühling da und um uns herum blüht das Leben auf!! Im Garten freue ich mich jeden Tag über neue Pflänzchen, die aus dem Winterschlaf erwacht sind. Jetzt lässt sich bald auch der erste Kaffee in der Sonne genießen. Aber erstmal decken wir den Tisch noch im Haus und dekorieren ihn mit duftenden selbst gemachten Kaffee Kerzen und stülpen den Frühlingsblühmchen coole Blumentöpfe aus einem Kaffeesack über.

Kaffee Kerzen selber machen und Blumentöpfe aus Kaffeesack nähenMit dabei ist heute mein Partner EILLES KAFFEE und unterstützt mich mit aromatischem Kaffee, der nicht nur in der Tasse herrlich duftet, sondern diesmal auch mit gemütlichem Kerzenduft lockt. Ob mild mit dem RÖSTMEISTER Caffé Crema oder stark und intensiv mit dem RÖSTMEISTER Espresso ; das entscheidet ihr. Und weil es in der #createyourown_diy Challenge von Herr Letter und mir diesem Monat “Frühlingsdeko”  heißt, kommen noch hübsche Blümchen ganz stylisch im Kaffeesack auf den Tisch. Übrigens eine sehr coole Geschenkidee!!

Eilles Kaffee für DIY Kaffee Kerzen

Für die Kaffee Kerzen braucht ihr noch ein paar Zutaten und schon kann es losgehen. Ich habe einfache Trinkgläser dafür verwendet, ihr könnt aber auch prima alte Marmeladengläser nehmen und habt somit gleich noch ein tolles Upcyclingprojekt.

Anleitung Kaffee Kerzen:

Ihr braucht:

frisch gemahlenen EILLES KAFFEE *

Kerzenwachs Pastillen *

Kerzendocht *

Gläser *

Schmelztopf *

elektrische Kaffeemühle *

Etiketten Vorlage

So wird’s gemacht:

Kaffee Kerzen selber machen mit Anleitung mrsgreenhouse

Für ein 250 ml Glas braucht ihr ca. 160g Wachspastillen und 1 Esslöffel gemahlenen Kaffee. Ich habe meine Kaffeebohnen in einer elektrischen Kaffeemühle gemahlen. Ihr könnt natürlich auch schon fertig gemahlenen Kaffee verwenden.

Kaffee Kerzen selber machen mit Anleitung und kostenlosen Etikett zum AusdruckenKaffee Kerzen selber machen mit Anleitung und kostenlosem Etikett zum Ausdrucken

Schmelzt zuerst das Wachs in einem Wasserbad bis es flüssig ist. Taucht den Docht mit dem Fuß kurz in das Wachs und platziert ihn in der Mitte des Glases. Fügt nun ca. 1 Esslöffel gemahlenen Kaffee zum flüssigen Wachs hinzu.

Kaffee Kerze selber machen mit Anleitung und kostenlosem Etikett zum AusdruckenDIY Kaffee Kerze

Gebt nun langsam das flüssige Wachs bis auf einen kleinen Rest in das Glas. Lasst dabei einen ca. 1,5 –  1 cm Rand frei.

Wenn das Wachs fest geworden ist, bildet sich in der Mitte meistens ein Loch. Dies könnt ihr nun mit dem Rest auffüllen. Dabei unbedingt auch einen dünnen Film über die gesamte Fläche geben. Wer mag dekoriert noch ein bisschen gemahlenen Kaffee und einzelne Kaffeebohnen auf der Oberfläche der Kerze.

Kaffee Kerzen selber machen

Druckt euch nun die Etiketten Vorlage aus und platziert sie mit ein wenig Klebstoff auf dem Glas.

Kostenloses Etikett für Kaffee KerzeKaffee Kerzen selber machen und kostenloses Etikett zum Ausdrucken

Anleitung Kaffeesack Übertöpfe:

Für meine Kaffeesack-Übertöpfe habe ich ein Stück in der Größe H 20 x B 42 aus dem Jutesack ausgeschnitten. Mein Blumentopf hat eine Größe von H 10 x Umfang 36 cm) . Ihr könnt einen Beutel auch nach dieser Anleitung berechnen. Achtet dabei darauf, dass ihr immer einen Teil der aufgedruckten Schrift vom Kaffeesack mit ausschneidet.

Blumentöpfe aus Kaffeesack nähenBlumentöpfe aus Kaffeesack nähen

Näht nun die Seite und den Boden zu.

Schneidet ein 4 x 4 cm großes Stück an beiden Seiten aus und näht die offenen Kanten zu.

Blumentöpfe aus Kaffeesack nähenBlumentöpfe aus Kaffeesack nähen

Nun nur noch umstülpen und das Blümchen hineinstellen. Denkt daran den Topf vorher in einen wasserdichten Beutel zu stellen. Alternativ könnt ihr die Pflanzen auch vorher in einen anderen Blumentopf stellen.

Blumentopf aus Kaffeesack nähen mit Anleitung

Und nun ist die Deko für euren Frühlings-Kaffeetisch schon fertig. Natürlich sind die Kaffeesack Übertöpfe und die Kaffee Kerzen auch eine tolle Geschenkidee für Kaffeefreunde.

Ein schönes Tablett darf natürlich auch nicht fehlen. Die Anleitung findet ihr hier: Tablett im Fischgrätmuster

Kaffee Kerzen selber machen und Blumentöpfe aus Kaffeesack nähenKaffee Kerzen selber machen und Blumentöpfe aus Kaffeesack nähen

Ich wünsche euch viel Spaß beim Kerzengießen und einer gemütlichernKaffeepause.

Und schaut auf jeden Fall bei Mike vorbei, denn dort findet heute auch eine ganz tolle DIY Dekoidee für eure Frühlingsdeko.

Alles Liebe

Evi

* Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Links, handelt es sich um sogenannte Partner Links. Erfolgt darüber ein Kauf, erhalte ich eine kleine Provision. 

 

5 Kommentare

  1. Pingback: DIY Frühlingsdeko: Blumenvasen aus Reagenzgläser basteln

  2. Die Kaffee-Kerzen sind eine tolle Idee und dazu noch die schönen Etiketten mit coffee . Ein sehr schönes Geschenk für Freunde und für sich selbst , ich habe es schon ausprobiert

  3. Vielen Dank für diesen Beitrag! Die Kaffee-Kerzen sehen wundervoll aus und machen Lust zum selber nachmachen. Dass die sogar noch nach Kaffee duften ist das Pünktchen auf dem i.

  4. Pingback: DIY Windlicht basteln und mit Krepppapierblumen verzieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert