DIY Buchhüllen aus Stoff nähen

Buchhülle aus Stoff besticken

Habt ihr auch so viele Notizbücher rumliegen, die farblich so garnicht passen? Dann lasst uns die Bücher schreibtischfein machen und zusammen schicke Buchhüllen nähen. Mit dieser Anleitung geht das ruckzuck und ihr könnt sie ganz nach eurem Geschmack gestalten.

Buchhülle aus Stoff nähe

In meinem Schrank liegen seit Jahren wirklich hochwertige Notizbücher rum, die ich auf Veranstaltungen geschenkt bekommen habe, die aber farblich so unpassend sind, dass ich sie einfach nicht benutzt habe. Um dem ein Ende zu machen, habe ich mich an die Nähmaschine gesetzt und aus einigen Lieblingsstoffen neue Buchhüllen genäht. Dabei habe ich ein bisschen rumgetüftelt, um ein Idealmaß zu erstellen, dass sich auf die meisten Notizbücher anwenden lässt.

Die Buchhülle kann sogar durch Wenden von beiden Seiten benutzt werden. So könnt ihr das Cover immer nach Geschmack auswechseln.

Buchhülle aus Stoff nähen:

Material:

z.B. Hardcover Notizbuch Medium A5 (145 x 210 mm)*

Stoff

Bänder und Borten

Stoffklammern *

Maßband, Schere, Nähmaschine

* Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Links, handelt es sich um sogenannte Partner Links. Erfolgt darüber ein Kauf, erhalte ich eine kleine Provision. 

Material für Buchhülle

Stoffzuschnitt:

Meßt euer Notizbuch einmal in der Höhe und in der gesamten Breite des Einbands aus.

Ihr braucht je zwei Stoffstücke in der entsprechenden Größe eures Notizbuches + folgende Nahtzugabe:

Bei einem Hardcover Notizbuch gebe ich in insgesamt der Höhe 3 cm und in der Breite 2 cm dazu.

Für die beiden Laschen schneidet ihr zwei Stoffstreifen in der gleichen Höhe, und ca. 12-13 cm Breite zu. Die Stoffstreifen und er Länge mittig falten und bügeln. Der Stoff liegt mit der rechten Seite nach außen.

Stoffzuschnitt für Buchhülle

Fall ihr die Coverfront noch besticken oder mit Bändern verzieren wollt, macht das am besten vor dem zusammennähen!

Legt das erste Stoffstück mit der rechten Seite nach oben auf die Arbeitsfläche. Jeweils auf die linke und rechte Seite die Seitenlaschen auflegen, so das die offenen Seiten nach außen zeigen. Darauf legt ihr nun das zweite Stoffstück (rechte Seite nach innen) und fixiert alles mit dem Stoffklammern.

Stoffteile zusammenstecken

Alle Teile werden jetzt rundum mit einer Naht verbunden. Dabei unten eine Wendeöffnung offen lassen.

Stoffstücke zusammenstecken und nähen

Bevor ihr die Buchhülle durch die Wendeöffnung wendet, die Spitzen der Ecken abschneiden. Nach dem Wenden die Spitzen gut ausformen und die Öffnung zunähen.

Ecken einschneiden

Buchhülle aus Stoff nähen

In die Laschen könnt ihr nun die Vorher- und Rückseite eures Buches stecken und schon ist eine richtig schöne neue Buchhülle fertig.

Ihr könnt hier so schön verschiedene Stoffe kombinieren, mit Bändern und Borten spielen, die Hüllen besticken oder kleine Pads aufnähen.

Buchhülle aus Stoff nähenHier habe ich vor dem Zusammennähen noch eine kleine Stickerei aufgestickt. Wie man ganz einfach eine individuelle Schrift aufsticken kann, könnt ihr hier bei meinen bestickten Handtüchern nachlesen.

Buchhülle besticken

 

 

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Erstellen euer ganz persönlichen Buchhüllen.

Vielleicht habt ihr ja auch Lust euch ein Büchlein selber zu machen? Mit dieser Anleitung für ein Notizheft mit Fadenbindung geht das wirklich sehr einfach.

Alles Liebe

Evi

1 Kommentare

  1. Hallo Evi,

    ich habe mir vor einiger Zeit eine Buchhülle genäht, fand es aber recht aufwendig. Deine Anleitung ist so schön unkompliziert und der neue Buchumschlag viel schneller fertig.

    Viele Grüße
    Heike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert