DIY Makramee Windlicht mit Filzblümchen zum Aufhängen

Makramee Windlichter zum Aufhängen mit Anleitung

[Werbung]

Die Tage werden jetzt immer wärmer und vor allem länger. Ich freue mich schon auf viele gemütliche Abende auf der Terrasse ! Für eine gemütliche Atmosphäre habe ich schon ein paar schöne Makramee Windlichter mit Filzblümchen zum Aufhängen geknotet. Schaut euch meine Anleitung an!

Flower Power auf der Terrasse:

Der Mai ist einfach einer der schönsten Monate im Jahr. Die Natur ist schon sehr weit und überall sprießt und wächst es. Die Vorfreude auf all die Blumen im Garten steigt von Tag zu Tag. Und auch die Sonne wärmt uns immer mehr mit ihren warmen Strahlen. Umso mehr freue ich mich auf viele schöne Tage und Abende auf der Terrasse und auf das gemütliche Licht mit meinen neuen Makramee Windlichtern. Die fröhliche Sommerdeko macht einfach so gute Laune!

Makramee Windlichter zum Aufhängen

Und da sind wir schon beim neuen Thema in der #createyourown_diy Challenge von Mike und mir. Diesen Monat heiß es FLOWER POWER und zusammen mit unserem Partner Folia habe ich aus dem schönen Makramee Garn ganz klassische Windlichter zum Aufhängen geknotet und sie mit kleinen Filzblumen dekoriert.  Bei Folia habe ich mir dazu die tolle Filz DIY Box ausgesucht, die alles beinhaltet, was man für die Blümchen braucht. Darin gibt noch viele weitere tolle Ideen mit Filz und praktischen Vorlagen.

Übrigens findet ihr auf dem Folia Blog auch ganz viele tolle DIY Ideen! Habt ihr da schon einmal gestöbert?

Makramee Windlicht mit kleinen Filzblumen dekorieren

Das Makramee Windlicht zum Aufhängen ist easy peasy, da es nur aus zwei Knoten besteht, die wirklich jeder Anfänger ganz einfach schafft. Und wenn ihr erst einmal ein Windlicht geknotet habt, werdet ihr ganz sicher noch weiter machen wollen. Es macht immer so viel Spaß und man kann dabei so gut abschalten. Vielleicht habt ihr ja auch schon im letzten Jahr diese süße Blumenampel mit den tollen Beerenknoten nachgemacht?

Makramee Windlichter zum Aufhängen:

Material:

FOLIA Makrameegarn *

FOLIA Filz DIY Box *

Schere *

Maßband oder Lineal *

Kerzen oder LED Deko Lichter *

Material für Makramee Windlichter zum Aufhängen

So wird’s gemacht:

Für die Windlichter schneidet ihr zunächst 4 Stränge in der Länge von jeweils 2,20 zu.

Für den Abbindeknoten 2x ca. 40 cm

Für den Lerchenkopfknoten 1x ca. 160 cm

Legt die vier Stränge (220 cm) mittig zu einer Schlaufe.

Garn schneiden für Windlichter

 

 

Nun wird die Schlaufe mit dem Lerchenkopfknoten geknotet. In dieser Anleitung könnt ihr ganz genau sehen, wie das geht. Ihr könnt hier auch gerne wieder zweifarbig arbeiten. Für die Windlichter habe ich insgesamt 24 Lerchenknoten gebraucht.

Bindet Die Schlaufe anschließend mit dem Abbindeknoten zusammen

Im nächsten Schritt messen wir die Längen für den ersten Kreuzknoten aus. Hier sind es 9 cm bis zum ersten Kreuzknoten. Markiert euch die Stelle einfach mit einem Stück Washitape. Alternativ könnt ihr natürlich auf hängend knoten. Auch hier die Stelle einfach mit einem Stück Washitape markieren.

Knotet nur an allen vier Gruppen jeweils zwei Kreuzknoten, die ich euch hier schon einmal beschrieben habe.Knoten für Makramee Windlicht abmessen.

Bis zum nächsten Kreuzknotenpaar meßt ihr ca. 15 cm

Danach meßt ihr bis zum nächsten einfachen Kreuzknoten 9 cm

Anschließend werden nach 3 cm jeweils zwei Fäden mit den nächsten zwei Fäden zu einem neuen Kreuzknotenpaar verknotet. Dies macht ihr nun noch einmal. Dadurch entsteht das Netz, in dem später das Glas eingesetzt wird.

Kreuzknoten für Makramee Windlicht zum Aufhängen

Nach weiteren 8 cm verschließt ihr das Netzt mit dem Abbindeknoten.

Makramee Windlicht zum Aufhängen

Blumen aus Filz:

Nun kommt die Filz DIY Box von Folia zum Einsatz. Sucht euch hier einfach eure Lieblingsfarben aus.

Blumen aus Filz basteln

Ich habe euch zwei verschiedene Blümchen gebastelt. Schaut einfach welche euch besser gefällt.

Beerenblumen aus Filz:

Für die kleinen Beerenblumen habe ich aus den Filzsträngen kleine Kugeln gefilzt. Das geht mit der Filznadel ganz einfach. Nehmt euch ein kleines Stückchen aus dem Filzstrang und fummelt es zu einer kleinen Kugel. Anschließend stecht ihr mit der Filznadel mehrmals von allen Seiten in den Filz bis eine feste Kugel entsteht. Seid dabei aber vorsichtig und stecht euch nicht in die Finger. Ihr könnt das kleine Schaumstoffteilchen aus der Box benutzen oder auch einen Haushaltsschwamm unterlegen.

kleine Kugeln aus Filz filzen

 

Aus dem grünen Filz schneidet ihr kleine Blätter zurecht.

Die Kugeln werden nun auf die Filzblätter geklebt. Am besten verwendet ihr hierfür einen Heißkleber.

kleine Blumen aus Filz basteln

Für die nächsten Filzblumen schneidet ihr aus dem Filz kleine Streifen von ca. 10 x 2 cm aus.

Filzblumen für Makramee Windlicht basteln

Anschließend faltet ihr den Filzstreifen wie eine Ziehharmonika fünfmal zusammen. Mit der Schere wird nun ein halbrund aus dem Filz ausgeschnitten. Achtet dabei darauf, dass noch ca. 4-5 mm links und rechts stehen bleiben, damit der Streifen zusammenbleibt.

Blumen aus Filz zuschneiden

Filzblumen für Makramee Windlicht basteln

Ihr könnt hier auch zwei verschiedene Größen zurechtschneiden, die ihr später übereinander kleben könnt.

Streifen zurechtschneiden für Filzblumen

Mit einem Faden aus dem Stickgarn reiht ihr nun den unteren Rand des Filzstreifen ein und zieht in anschließend zusammen. Mit einem Doppelknoten verschließen. So entstehen im Nu ganz schnelle süße kleine Blümchen.

Filzblumen mit Garn einreihen

Blumen aus Filz basteln

Schneidet aus den Filzresten noch kleine Kreise aus. Verbindet die Blüten mit Garn und verknotet es auf der Vorderseite. Alternativ könnt ihr hier auch einen Heißkleber verwenden.

Blumen aus Filz basteln.

Die Blüten nun auf dem Makramee Windlicht platzieren und mit dem Heißkleber fixieren.

Filzblumen auf dem Windlicht festkleben

 

Hier könnt ihr nun dekorieren wie ihr mögt. Ob eine oder gleich ganz viele Blümchen ist ganz euch überlassen.

Makramee Windlichter zum Aufhängern mit Filzblumen dekoriere

Wer es sicherer mag, kann zur Beleuchtung gerne die LED Deko Lichter von Folia verwenden.

Makramee Windlichter zum Aufhängen mit Filzblumen

TIPP: Anstelle der Makrameeknoten könnt ihr auch ganz einfache Knoten machen. Das geht dann noch schneller und sieht ebenso schön aus.

Und für die sommerliche FOWER POWER Tischdeko hat Mike aka Herr Letter auch eine ganz zauberhafte Idee für euch mitgebracht. Also unbedingt rüberklicken.

Makramee Windlichter mit Filzblumen zum Aufhängen Mrs Greenhouse Anleitung

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Gestalten euerer eigenen Makramee Windlichter.

Alles Liebe

Evi

 

2 Kommentare

  1. Pingback: DIY Windlicht basteln und mit Krepppapierblumen verzieren

  2. Liebe Evi! Deine Windlicht, da sind wunderschön. Die kleinen Filzblümchen machen sie zu etwas besonderem. Schön, dass du uns auch noch eine Alternative mit einfachen Knoten zeigst, denn gerade wenn mehrere Gläser gebraucht werden, geht es doch wesentlich schneller. Liebe Grüße Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert