DIY Makramee Blumenampel mit Beerenknoten in Pastell

Makramee Blumenampel mit Beerenknoten Anleitung

[Werbung]

Heute zeige ich euch eine ganz besondere Makramee Blumenampel. Ein tolles Projekt für Pflanzenfreunde und Makramee Liebhaber. Der Clou dabei ist der hübsche Beerenknoten, der aus der Blumenampel ein ganz besonderes Wohnaccessoire macht. Die Schritt für Schritt Anleitung ist auch für Anfänger geeignet und somit ein super Einstieg in die Makrameekunst.

Makramee Blumenampel Anleitung Mrs Greenhouse

Blumenampel mit Beerenknoten:

Eine Blumenampel hat definitiv noch in meinen Makramee Anleitungen gefehlt. Dabei war ein Planthanger tatsächlich mein allererstes Makramee Projekt, wenn man von der Makramee Eule aus den 70 ern mal absieht. Und vor kurzem war es auch garnicht so einfach die Materialien zu bekommen. Das ist heute zum Glück keine Frage mehr, denn Makramee ist so im Trend, dass es mittlerweile eine riesige Auswahl an Garnen und Zubehör gibt.

Makramee Blumenampel mit Beerenknoten Anleitung Mrs Greenhouse

Auch mein Partner Folia hat ganz neu tolle Makrameegarne in zauberhaften Pastellfarben im Sortiment. Wunderschöne Farben für einen frischen Start in die Saison. Die Garne kommen in einer Stärke von 3,5 mm. Mit einer Länge von 100 Metern lassen sich tolle Makramee Ideen verwirklichen. Aus einer Rolle lassen sich z.B. zwei meiner Blumenampeln fertigen. Eine wäre ja auch viel zu wenig. Im Folia Shop findet ihr aber noch viel viel mehr für eure kreativen Ideen. Z.B. für diese zauberhaften Papierblumen oder die coolen Anhänger!

Die Makrameegarne von Folia sind auf jeden Fall perfekt für unser Thema “Makramee” in der #createyourown_diy Challenge im Mai von mir und Mike (Herr Letter). Natürlich hat Mike auch eine tolle Idee für euch!!

Garn für Makramee Blumenampel

Bei meiner Anleitung müsst ihr euch lediglich auf den Kreuzknoten konzentrieren. So ist diese Makramee Blumenampel auch prima für Anfänger geeignet. Für den besonderen Look hab ich noch den hübschen Beerenknoten integriert. Der ist sooooo einfach, dass schafft ihr garantiert. Der Beerenknoten (auch Rosenknoten genannt) besteht nämlich auch nur aus mehreren Kreuzknoten. Aber seht selbst:

Makramee Beerenknoten für Blumenampel

Anleitung Makramee Blumenampel:

Ihr braucht:

Makrameegarn FOLIA

Schere 

Washitape

Maßband oder Lineal

Holzring ø 5 cm *

So wird’s gemacht:

Schneidet folgende Längen zu:

8 x 4,20  Meter

2 x ca. 40 cm (eventuell in einer anderen Farbe)

Zieht die langen Stränge durch den Holzring, so dass sie zu beiden Seiten gleichlang sind. Ihr habt jetzt insgesamt 16 Arbeitsfäden. Hängt euren Ring am besten an einem Haken auf. So lässt es sich am besten arbeiten.

Fäden für Makramee Blumenampel zuschneiden

Der Abbindknoten:

Zuerst werden die Fäden mit dem Abbindeknotetn gebündelt. Verwendet hier zusätzlich den kurzen Faden und legt ihn wie auf Bild 2 zu einer Schlaufe. Das kurze Ende des Fadens liegt oben. Wickelt den langen Faden sehr fest ca. 5-6 mal von oben nach unten um die Stränge. Führt den langen Faden wie in Bild 3 durch die Schlaufe. Zieht mit dem oben liegenden Faden die Schlaufe durch das gewickelte Teil, bis die Schlaufe ca. mittig liegt (Bild 4) Haltet dabei den unteren Faden sehr fest. Scheidet beide Fadenenden ab.

Abbindeknoten für Makramee Blumenampel

Kreuzknoten:

Unterhalb der Abbildung geht es jetzt weiter mit dem Kreuzknoten. Nehmt dafür jeweils 4 Fäden und knotet sie wie folgt:

  1. der linke Faden wird über die zwei mittleren und unter dem rechten Faden geführt. Der rechte Faden wird anschließend unter dem linken und den beiden mittleren Fäden gezogen (Bild 2) den Knoten nach oben zusammenziehen.
  2. Nun wird der rechte Faden über die zwei mittleren und unter dem linken Faden geführt. (Bild 3) Der linken Faden dann unter dem rechten und den mittleren Fäden durchziehen (Bild 4). Den Knoten nach oben zusammenziehen.
  3. das war ein kompletter Kreuzknoten

Kreuzknoten für Makramee Blumenampel

In der nächsten Runde werden die Kreuzknoten versetzt geknotet (wie hier bei dieser Girlande). Dafür nehmt ihr jeweils die beiden äußeren Fäden der Kreuzknoten und verbindet sie zu einem neuen Kreuzknoten. Dies macht ihr rundum jeweils 4 x.

Kreuzknoten für Makramee Blumenampel

Wir knoten dann insgesamt 5 Runden.

DIY Makramee Blumenampel mit Anleitung

Im nächsten Schritt nehmt ihr jeweils 4 Stränge und meßt ca. 15 cm mit dem Maßband ab. Markiert die Stelle mit einem Stück Washitape.

Beerenknoten für Blumenampel Makramee

Der Beerenknoten:

  1. Knotet insgesamt 3 Kreuzknoten.
  2. Fädelt die beiden mittleren Stränge durch die Mitte
  3. die beiden mittleren Fäden liegen nun hinten. Fixiert den Beerenknoten nun unterhalb mit einem Kreuzknoten.

Beerenknoten für Makramee Blumenampel

Anschließend knotet ihr noch 15 weitere Kreuzknoten.

Nun werden die Stränge wieder so verbunden, dass ihr je zwei Fäden der Kreuzknoten mit einander verbinden. Insgesamt wieder 4x. Fixiert euch danach eine Markierung von 13 cm mit dem Washitape.

Kreuzknoten für Makramee Blumenampel

Knotet hier wieder einen Beerenknoten.

Wiederholt diesen Schritt nun noch einmal mit einem Abstand von 9 cm und knotet erneut einen Beerenknoten.

Beerenknoten für Makramee Blumenampel

Markiert euch nun einen Abstand von 10 cm. Denkt daran, die Fäden wieder versetzt zu verwenden.

Anschließend knotet ihr wie am Anfang 3 Runden versetzte Kreuzknoten.

Abschlußknoten für Blumenampel Mrs Greenhouse

Zum Schluß die Fäden mit dem Abbindeknoten verbinden. Die Fäden auf gewünschte Länge mit der Schere einkürzen.

Wenn ihr den Abbindeknoten wie am Anfang  mit einer anderen Farbe umwickelt, sieht es besonders schön aus.

Ende der Blumenampel mit dem Abbindeknoten abschließen

Ich habe mir gleich drei Blumenampeln in verschiedenen Farben geknotet. Vielleicht hänge ich sie im Sommer auch auf die Terrasse. Dann am besten mit Blümchen für Bienen und Co.

Makramee Blumenampel knüpfen mit Beerenknoten

 

Makramee Blumenampel mit Beerenknoten knüpfen mit Anleitung Mrs Greenhouse

Ich wünsche euch viel Spaß beim Knoten der schönen Makramee Blumenampel und schicke euch liebe Grüße

Evi

 

2 Kommentare

  1. Pingback: DIY Makramee Feder einfach selber machen

  2. Pingback: Die 10 schönsten Makramee Anleitungen kostenlos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.