Die schönsten Makramee Anleitungen – meine TOP 10

die 10 schönsten Makramee Ideen

Liebt ihr Makramee auch so sehr wie ich? Bei mir fing die große Liebe mit einer Blumenampel an und das hat so viel Spaß gemacht, dass ich danach immer wieder ein neues Projekt  geknotet habe. Seitdem sind einige schöne Ideen auf meinem Blog entstanden. Alle Makramee Anleitungen sind für Anfänger geeignet und perfekt um mit diesem schönen Hobby zu starten. Ich habe für euch nochmal die 10 schönsten Makramee Anleitungen zusammengefasst.

Die 10 schönsten Makramee Anleitungen:

Lasst euch von meinen wirklich einfachen Anleitungen inspirieren. Ob Windlicht oder Schlüsselanhänger, da ist wirklich für jeden etwas dabei. Startet am besten mit der Girlande oder der Blumenampel. Beide Projekte sind absolut einfach und für alle Anfänger einfach perfekt.

Blumenampel Makramee

Makramee Schlüsselamhänger:

Die erste Anleitung auf dem Blog waren dieses süßen Schlüsselanhänger. Eines der erfolgreichsten Projekte hier und euer absolutestes Lieblings- Makramee DIY. Dabei sind die Anhänger so einfach und schnell gemacht. Eine Leserin hat davon sogar 100 Stück für ihre Hochzeit gefertigt. Sie sind einfach immer wieder eine schöne Geschenkidee!!

Hier kommt ihr zur Anleitung

Schlüsselanhänger Makramee

Makramee Windlichter

Auch die Windlichter sind euer absoluter Favorit. Sie sind aber auch zu gemütlich und zeitlos schön!! Sie sind die idealen Deko Accessoires durch das ganze Jahr. Ob stimmungsvoll in den dunklen Monaten oder gemütlich an lauen Sommerabenden auf der Terrasse. Dazu passen sie einfach perfekt zum aktuellen Boho Stil.  Ich habe hier feines Garn mit einem Goldfaden verwendet. Das sieht besonders edel aus. Aber auch in pastellen färben sehen die Lichter toll aus.

Hier geht’s zur Anleitung für Makramee Windlichter

Makramee Windlicht Anleitung

Makramee Girlande

Ein echter Evergreen ist die hübsche Makramee Girlande. Sie ähnelt von der Technik dem Windlicht und ist so variabel in Länge und Größe. Ein wunderbare Deko für alle Boho Liebhaber.

Hier geht’s zur Anleitung für die Makramee Girlande

Makramee Girlande AnleitungSkandi Makramee Kranz

Ob zur Weihnachtszeit mit kleinen Zapfen oder all time mit Trockenblumen dekoriert kann der Makramee Kranz so wunderbar zeitlos durchs ganze Jahr aufgehängt werden. Ich liebe den simplen Look dieser Kränze.

Hier geht’s zur Anleitung für den Makramee Kranz

Makramee Kranz

Halbmond Makramee Girlande

Sind diese Halbmonde nicht wunderschön?  Sie wirken fast ein wenig orientalisch! Auch einzeln lassen sich die Halbmonde an einem Holzstab ganz wundervoll dekorieren. Hier wird nur der “half knot”, auch “halber Schlag” oder “halber Knoten” genannt, angewendet. Lediglich das Zuknoten neuer Fäden erfordert ein wenig Konzentration. Aber es lohnt sich definitiv!

Hier geht’s zur Anleitung

Makramee Girlande Halbkreis Anleitung

Makramee Hängekorb

Platz ist in der kleinsten Hütte, denn mit diesem Hängekorb lassen sich tausend Dinge in luftiger Höhe aufbewahren. Ob Obst, Tücher und Handschuhe, Spielzeug oder DIY-Zeug. Dieser Korb findet überall sein Plätzchen.

Hier geht es zur Anleitung

Makramee Hängekorb Anleitung

Makramee Wandregal

Bei diesem Projekt benötigt ihr noch ein bisschen Holz & Co dazu. Das Knüpfen geht dann aber wieder wie von Zauberhand und ihr habt im Nu ein tolles kleines Wandregel für diverse liebste Gegenstände oder Pflanzen.

Hier geht es zur Anleitung

Makramee Wandregal Anleitung

Makramee Blumenampel

Ja und was wäre eine Makramee Sammlung ohne Blumenampel! Der Klassiker unter den Makramee Anleitungen. Hier habe ich noch den fantastisch schönen Beerenknoten angewendet. Macht euch am besten gleich mehrere und hängt sie nebeneinander!

Hier geht’s zur Anleitung

Makramee Blumenampel mit Beerenknoten knüpfen mit Anleitung Mrs Greenhouse

Geflochtener Anhänger

Diese Schlüsselanhänger habe ich als Idee zum Valentinstag geknotet und geflochten. Sie sind so klassisch schlicht, dass sie auch bei Männern gut ankommen. Am besten ihr knotet sie gleich als Pärchen. Dann weiß man gleich, wer zusammengehört.

Hier geht’s zur Anleitung

geflochtener Schlüsselanhänger mit Anleitung

Makramee Baumschmuck

Und zur Weihnachtszeit darf natürlich ein selbst gemachter Makramee Schmuck für die Weihnachtsdeko nicht fehlen. Die kleinen Anhänger sind ruckzuck fertig und sehen einfach entzückend aus!

Hier geht’s zur Anleitung

Makramee Baumschmuck

 

So, das waren schon meine TOP 10 Makramee Anleitungen. Bestimmt ist auch eine Idee für euch dabei. Verratet mir doch mal, ob ihr schon einmal eine Makramee Projekt geknotet habt!

Alles Liebe

Evi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.