Makramee Wandregal selber machen und Pflanzen für’s Nordzimmer

Makramee Wandregal Anleitung

[Werbung]

Wenig Platz, wenig Licht aber große Pflanzenliebe? Kein Problem, denn dafür habe ich heute die perfekte Lösung mitgebracht. Das dabei noch ein cooles Makramee-Projekt mit rausspringt, ist auch nicht schlecht, oder?  Ich verrate euch heute eine easy peasy Anleitung für ein Makramee Wandregal und gebe euch Tipps für die besten Zimmerpflanzen für dunkle Räume 

Makramee Wandregal selber bauen

Voller Freude öffne ich heute mit euch das siebte Türchen im DIYnachten Adventskalender. Mit dabei ist unser Hauptsponsor Compo mit bester Erde  und der richtigen Blattpflege für meine kleine Pflanzensammlung. Bei Compo findet ihr neben der richtigen Pflege für eure Pflanzen auch Komposterde und Spezialerden für Gemüse, Rosen, Balkonpflanzen und noch viel mehr. Und das nicht nur im Haus, sondern auch für den Garten! Meine neuen Hochbeete sind dieses Jahr auch mit guter Hochbeeterde von Compo gestartet!

Natürlich gibt es auch heute wieder etwas zu gewinnen, aber dazu erst am Ende des Beitrags. Jetzt möchte ich euch erst einmal mein Makramee-Regal zeigen und euch die versprochenen Pflanzentipps geben.

Die richtigen Zimmerpflanzen für dunkle Räume

In unserem Haus sind die meisten Räume in Nord-Ost Lage. Das sind keine optimalen Lichtverhältnisse für Pflanzen. Der einzige Raum, der auch Südsonne hat, ist das Wohnzimmer und die oberen Räume. Also, brauche ich für die meisten Räume Pflanzen, die auch mit wenig Licht auskommen, denn auf Pflanzen möchte ich auch dort nicht verzichten. Am besten eignen sich hier:

  • Efeutue
  • Efeu
  • Einblatt
  • Bogenhanf
  • Grünlilie
  • Zamioculcas
  • Monstera
  • Kentiapalme
  • Philodendron

Auch Monstera Pflanzen sollen mit ein bisschen weniger Licht ganz gut auskommen. Bei meiner großen funktioniert das ganz gut, aber die kleinen Monkeys mögen lieber ein bisschen mehr Licht.

Pflanzen für dunkle Räume

Ich finde, das ist schon eine ganz gute Sammlung. Alternativ kann man auch mit Pflanzenleuchten für das nötige Licht sorgen.

So, nun kommen wir aber schnell zu meiner Anleitung für das Pflanzenregal:

Anleitung Makramee Wandregal:

Material:

2x Holzbretter  50 x 14 cm

Makrameegarn , 3mm

Holzring 7 cm

Holzkugeln, ca. 1cm – 1,5 cm

Schere

Akkubohrer, mit Bohraufsatz von ca. 8-9 mm

Kreide- oder Acryllack

So wird’s gemacht:

Zuerst müssen die Holzbretter in der entsprechenden Größe zugesägt werden. Das lasse ich immer gleich im Baumarkt machen, so erspare ich mir viel Arbeit und die Zuschnitte sind immer exakt! Meine haben eine Größe von B 50 x T 14 cm.

Makramee Regal Anleitung

Für die Aufhängung bohrt ihr jeweils zwei Löcher auf beiden Seiten der Holzbretter. Messt die Abstände genau aus und markiert euch das Bohrloch. Ich habe hier jeweils 2,5 cm zum Rand gemessen. Die Bohrlöcher habe eine Größe von ca. 8-9 mm

Schleift die Bretter nach Bedarf noch einmal schön glatt. Besonders die Kanten! Anschließend könnt ihr sie noch mit Farbe lackieren.

Makramee Wandregal AnleitungMakramee Wandregal Anleitung

Jetzt sind die Bretter vorbereitet und wir können die Seile für die Aufhängung knoten.

Schneidet folgende Längen Makrameegarn zu:

4x 180 cm cm  (entsprecht doppelter Länge des Gesamtregals + Zugabe für die Enden. Wenn ihr die Seile unter dem Regalboden sehr lang haben möchten, schneidet einfach mehr Garn zu)

8x 500 cm

Nehmt euch ein 180 cm langes und 1x ein 500 cm langes Garn, legt beide Stränge doppelt und knotet sie mit einem Kopfknoten an dem Holzring fest. Den Kopfknoten könnt ihr hier einmal in der Anleitung sehen. 

Makramee Wandregal Anleitung

Die beiden kurzen Fäden liegen nun mittig. Die beiden langen Fäden sind die Arbeitsfäden und liegen links und recht der kurzen Fäden. Ihr knotet nun den ganz einfach Kreuzknoten, den ich euch schon einmal hier gezeigt haben. Achtet dabei darauf, dass ihr nur den einen Knoten wählt, damit sich die schöne Drehung ergibt.

Kreuzknoten für Makramee Wandregal

Dies macht ihr nun bis ihr bei ca. 16 cm angekommen seid. Wiederholt dies bei den nächsten drei Strängen.

Makramee Wandregal mit Kreuzknoten Anleitung mrsgreenhouse

Zieht jeden Strang durch die jeweilige Bohrung im Holzbrett, bis ihr eine Länge von 37 cm messen könnt. Nutzt dafür eventuell eine dicke Stopfnadel. Die beiden mittleren Stränge werden durch die hinteren Löcher, die beiden äußeren Stränge auch die vorderen Löcher gezogen.

Stränge durch Bohrungen führen Makramee Wandregal

Zieht die beiden kurzen Garne durch die Holzkugeln. Fixiert alles durch einen Knoten, damit euch das Brett nicht herunterfällt, denn nun hängen wir es an die Wand. Sucht euch dafür einen stabilen Haken.

Damit das Regal später nicht schief hängt, müssen die vorderen Stränge einen Tick länger sein. Das könnt ihr gut nachjustieren,  indem ihr die Knoten wieder löst und entsprechend anpasst.

Nutzt gerne eine Wasserwaage, dann seht ihr auch, ob das Brett gerade ist.

Makramee Wandregal Anleitung

 

Makramee Wandregal Anleitung

Wenn ihr die vier Stränge gut vorbereitet habt, beginnt ihr unterhalt den Bretts und knotet wieder mit dem Kreuzknoten bis zu einer Länge von ca. 23 cm. Die wiederholt ihr jetzt mit allen Strängen.

Makramee Wandregal Anleitung mrsgreenhouse

Zieht nun alle vier Stränge durch die Löcher des zweiten Bretts und verknotet sie wieder wie unter den ersten Brett mit einer Holzperle. Justiert wieder alle Seiten mit der Wasserwaage aus und knotet zum Schluss drei Kreuzknoten unter der Perle. Die Knoten gut festziehen, die Garnenden auskämmen und auf die passende Länge kürzen.

Und schon ist euer Makramee Wandregal fertig und braucht nur noch “bepflanzt” werden.

Makramee Wandregal Anleitung

Ich habe meinen Blumentöpfen noch einen neuen Anstrich verpasst, damit sie so richtig schön zu dem Regal passen. Die Pflanzen können nun eingesetzt werden.

Blumentöpfe für Pflanzen anstreichenFür den Start gibt es eine frische Ladung mit guter Compo Erde.

Hin und wieder bekommen all meine Zimmerpflanzen eine gute Compo Blattpflege. Düngen sollte man sie erst wieder im Frühling, denn auch die Pflanzen in geschlossenen Räumen brauchen eine Winterruhe.

Compo Erde für Zimmerpflanzen

 

So, nun können die Töpfchen in das Regal gestellt werden. Ich bin so happy mit meinem kleinen Pflanzenregal!!

Das passt einfach in jede kleine Ecke und sieht so schöööön aus!!

Makramee Wandregal Anleitung

 

Und nun habe ich natürlich wieder einen supercoolen Gewinn für euch:

Gewinnspiel (beendet) !!

Compo hat für euch gleich zwei Pakete mit tollen Produkten für eure Zimmerpflanzen bereitgestellt:

2 x Compo Sana Grünpflanzen- und Palmenerde
1x Blattpflege für Grünpflanzen
1x Dünger für Grünpflanzen

So könnt ihr am Gewinnspiel teilnehmen:

Hinterlasst einen Kommentar unter diesem Beitrag, in dem ihr mir verratet mir eure Lieblings-zimmerpflanze! Vergesst nicht, eure E-Mail Adresse anzugeben, damit ich euch auch über den Gewinn benachrichtigen kann.

Ihr müsst keinen Blog haben, um teilzunehmen, jedoch müsst ihr mindestens 18 Jahre alt sein (oder das Einverständnis eurer Eltern haben). Außerdem müsst ihr einen Wohnsitz in Deutschland haben. Teilnehmen könnt ihr 24 Stunden lang, bis morgen früh um 5:59 Uhr. Der/Die Gewinner*innen werden per Zufallsverfahren ermittelt. Sobald der Gewinn ausgelost und der/die Gewinner*in ermittelt ist, schicke ich euch eine E-Mail mit der Bitte um die Nennung eurer Postadresse. Wenn ihr euch dann nicht innerhalb einer Woche bei uns zurück meldet, wird der Gewinn neu ausgelost.

Ich drücke euch die Daumen!

Alles Liebe

Evi

Compo Blattpflege und Erde für Zimmerpflanzen

Was ist überhaupt DIYnachten?

DIYnachten ist der kreative Blogger Adventskalender von Gingered Things, Mrs. Greenhouse, Mein Feensaub und mir. Jeden Tag öffnen wir zusammen mit euch ein Türchen auf einem unserer Blogs. Dahinter verbirgt sich immer eine schöne DIY Idee und ein richtig toller Gewinn für Selbermacher! Welcher Blog dran ist, bleibt natürich erst mal geheim. Ihr könnt euch ganz einfach über die  Webseitezum Türchen des Tages klicken ;-).

Um nichts zu verpassen, abonniert unseren Newsletter und folgt uns auf Instagram.

Ein ganz besonderes Dankeschön an unsere Hauptsponsoren!

Hauptsponsoren DIYnachten

170 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.