Makramee Wandregal selber machen und Pflanzen für’s Nordzimmer

Makramee Wandregal Anleitung

[Werbung]

Wenig Platz, wenig Licht aber große Pflanzenliebe? Kein Problem, denn dafür habe ich heute die perfekte Lösung mitgebracht. Das dabei noch ein cooles Makramee-Projekt mit rausspringt, ist auch nicht schlecht, oder?  Ich verrate euch heute eine easy peasy Anleitung für ein Makramee Wandregal und gebe euch Tipps für die besten Zimmerpflanzen für dunkle Räume 

Makramee Wandregal selber bauen

Voller Freude öffne ich heute mit euch das siebte Türchen im DIYnachten Adventskalender. Mit dabei ist unser Hauptsponsor Compo mit bester Erde  und der richtigen Blattpflege für meine kleine Pflanzensammlung. Bei Compo findet ihr neben der richtigen Pflege für eure Pflanzen auch Komposterde und Spezialerden für Gemüse, Rosen, Balkonpflanzen und noch viel mehr. Und das nicht nur im Haus, sondern auch für den Garten! Meine neuen Hochbeete sind dieses Jahr auch mit guter Hochbeeterde von Compo gestartet!

Natürlich gibt es auch heute wieder etwas zu gewinnen, aber dazu erst am Ende des Beitrags. Jetzt möchte ich euch erst einmal mein Makramee-Regal zeigen und euch die versprochenen Pflanzentipps geben.

Die richtigen Zimmerpflanzen für dunkle Räume

In unserem Haus sind die meisten Räume in Nord-Ost Lage. Das sind keine optimalen Lichtverhältnisse für Pflanzen. Der einzige Raum, der auch Südsonne hat, ist das Wohnzimmer und die oberen Räume. Also, brauche ich für die meisten Räume Pflanzen, die auch mit wenig Licht auskommen, denn auf Pflanzen möchte ich auch dort nicht verzichten. Am besten eignen sich hier:

  • Efeutue
  • Efeu
  • Einblatt
  • Bogenhanf
  • Grünlilie
  • Zamioculcas
  • Monstera
  • Kentiapalme
  • Philodendron

Auch Monstera Pflanzen sollen mit ein bisschen weniger Licht ganz gut auskommen. Bei meiner großen funktioniert das ganz gut, aber die kleinen Monkeys mögen lieber ein bisschen mehr Licht.

Pflanzen für dunkle Räume

Ich finde, das ist schon eine ganz gute Sammlung. Alternativ kann man auch mit Pflanzenleuchten für das benötige Licht sorgen.

So, nun kommen wir aber schnell zu meiner Anleitung für das Pflanzenregal:

Anleitung Makramee Wandregal:

Material:

2x Holzbretter  50 x 14 cm

Makrameegarn , 3mm

Holzring 7 cm

Holzkugeln, ca. 1cm – 1,5 cm

Schere

Akkubohrer, mit Bohraufsatz von ca. 8-9 mm

Kreide- oder Acryllack

So wird’s gemacht:

Zuerst müssen die Holzbretter in der entsprechenden Größe zugesägt werden. Das lasse ich immer gleich im Baumarkt machen, so erspare ich mir viel Arbeit und die Zuschnitte sind immer exakt! Meine haben eine Größe von B 50 x T 14 cm.

Makramee Regal Anleitung

Für die Aufhängung bohrt ihr jeweils zwei Löcher auf beiden Seiten der Holzbretter. Messt die Abstände genau aus und markiert euch das Bohrloch. Ich habe hier jeweils 2,5 cm zum Rand gemessen. Die Bohrlöcher habe eine Größe von ca. 8-9 mm

Schleift die Bretter nach Bedarf noch einmal schön glatt. Besonders die Kanten! Anschließend könnt ihr sie noch mit Farbe lackieren.

Makramee Wandregal AnleitungMakramee Wandregal Anleitung

Jetzt sind die Bretter vorbereitet und wir können die Seile für die Aufhängung knoten.

Schneidet folgende Längen Makrameegarn zu:

4x 180 cm cm  (entsprecht doppelter Länge des Gesamtregals + Zugabe für die Enden. Wenn ihr die Seile unter dem Regalboden sehr lang haben möchten, schneidet einfach mehr Garn zu)

8x 500 cm

Nehmt euch ein 180 cm langes und 1x ein 500 cm langes Garn, legt beide Stränge doppelt und knotet sie mit einem Kopfknoten an dem Holzring fest. Den Kopfknoten könnt ihr hier einmal in der Anleitung sehen. 

Makramee Wandregal Anleitung

Die beiden kurzen Fäden liegen nun mittig. Die beiden langen Fäden sind die Arbeitsfäden und liegen links und recht der kurzen Fäden. Ihr knotet nun den ganz einfach Kreuzknoten, den ich euch schon einmal hier gezeigt haben. Achtet dabei darauf, dass ihr nur den einen Knoten wählt, damit sich die schöne Drehung ergibt.

Kreuzknoten für Makramee Wandregal

Dies macht ihr nun bis ihr bei ca. 16 cm angekommen seid. Wiederholt dies bei den nächsten drei Strängen.

Makramee Wandregal mit Kreuzknoten Anleitung mrsgreenhouse

Zieht jeden Strang durch die jeweilige Bohrung im Holzbrett, bis ihr eine Länge von 37 cm messen könnt. Nutzt dafür eventuell eine dicke Stopfnadel. Die beiden mittleren Stränge werden durch die hinteren Löcher, die beiden äußeren Stränge auch die vorderen Löcher gezogen.

Stränge durch Bohrungen führen Makramee Wandregal

Zieht die beiden kurzen Garne durch die Holzkugeln. Fixiert alles durch einen Knoten, damit euch das Brett nicht herunterfällt, denn nun hängen wir es an die Wand. Sucht euch dafür einen stabilen Haken.

Damit das Regal später nicht schief hängt, müssen die vorderen Stränge einen Tick länger sein. Das könnt ihr gut nachjustieren,  indem ihr die Knoten wieder löst und entsprechend anpasst.

Nutzt gerne eine Wasserwaage, dann seht ihr auch, ob das Brett gerade ist.

Makramee Wandregal Anleitung

 

Makramee Wandregal Anleitung

Wenn ihr die vier Stränge gut vorbereitet habt, beginnt ihr unterhalt den Bretts und knotet wieder mit dem Kreuzknoten bis zu einer Länge von ca. 23 cm. Die wiederholt ihr jetzt mit allen Strängen.

Makramee Wandregal Anleitung mrsgreenhouse

Zieht nun alle vier Stränge durch die Löcher des zweiten Bretts und verknotet sie wieder wie unter den ersten Brett mit einer Holzperle. Justiert wieder alle Seiten mit der Wasserwaage aus und knotet zum Schluss drei Kreuzknoten unter der Perle. Die Knoten gut festziehen, die Garnenden auskämmen und auf die passende Länge kürzen.

Und schon ist euer Makramee Wandregal fertig und braucht nur noch “bepflanzt” werden.

Makramee Wandregal Anleitung

Ich habe meinen Blumentöpfen noch einen neuen Anstrich verpasst, damit sie so richtig schön zu dem Regal passen. Die Pflanzen können nun eingesetzt werden.

Blumentöpfe für Pflanzen anstreichenFür den Start gibt es eine frische Ladung mit guter Compo Erde.

Hin und wieder bekommen all meine Zimmerpflanzen eine gute Compo Blattpflege. Düngen sollte man sie erst wieder im Frühling, denn auch die Pflanzen in geschlossenen Räumen brauchen eine Winterruhe.

Compo Erde für Zimmerpflanzen

 

So, nun können die Töpfchen in das Regal gestellt werden. Ich bin so happy mit meinem kleinen Pflanzenregal!!

Das passt einfach in jede kleine Ecke und sieht so schöööön aus!!

Makramee Wandregal Anleitung

 

Und nun habe ich natürlich wieder einen supercoolen Gewinn für euch:

Gewinnspiel

Compo hat für euch gleich zwei Pakete mit tollen Produkten für eure Zimmerpflanzen bereitgestellt:

2 x Compo Sana Grünpflanzen- und Palmenerde
1x Blattpflege für Grünpflanzen
1x Dünger für Grünpflanzen

So könnt ihr am Gewinnspiel teilnehmen:

Hinterlasst einen Kommentar unter diesem Beitrag, in dem ihr mir verratet mir eure Lieblings-zimmerpflanze! Vergesst nicht, eure E-Mail Adresse anzugeben, damit ich euch auch über den Gewinn benachrichtigen kann.

Ihr müsst keinen Blog haben, um teilzunehmen, jedoch müsst ihr mindestens 18 Jahre alt sein (oder das Einverständnis eurer Eltern haben). Außerdem müsst ihr einen Wohnsitz in Deutschland haben. Teilnehmen könnt ihr 24 Stunden lang, bis morgen früh um 5:59 Uhr. Der/Die Gewinner*innen werden per Zufallsverfahren ermittelt. Sobald der Gewinn ausgelost und der/die Gewinner*in ermittelt ist, schicke ich euch eine E-Mail mit der Bitte um die Nennung eurer Postadresse. Wenn ihr euch dann nicht innerhalb einer Woche bei uns zurück meldet, wird der Gewinn neu ausgelost.

Ich drücke euch die Daumen!

Alles Liebe

Evi

Compo Blattpflege und Erde für Zimmerpflanzen

Was ist überhaupt DIYnachten?

DIYnachten ist der kreative Blogger Adventskalender von Gingered Things, Mrs. Greenhouse, Mein Feensaub und mir. Jeden Tag öffnen wir zusammen mit euch ein Türchen auf einem unserer Blogs. Dahinter verbirgt sich immer eine schöne DIY Idee und ein richtig toller Gewinn für Selbermacher! Welcher Blog dran ist, bleibt natürich erst mal geheim. Ihr könnt euch ganz einfach über die  Webseitezum Türchen des Tages klicken ;-).

Um nichts zu verpassen, abonniert unseren Newsletter und folgt uns auf Instagram.

Ein ganz besonderes Dankeschön an unsere Hauptsponsoren!

Hauptsponsoren DIYnachten

168 Kommentare

  1. Antje Kunstorf

    Deine Bohrlöcher sind aber groß. Du meintest bestimmt 8 bis 9 mm?

    Ich habe keine Lieblingszimmerpflanze, wenn ich ehrlich bin. Ich bin Fan heimischer Pflanzen, die ja allesamt draußen wachsen können…

  2. Rosemarie Richter

    Guten Morgen!
    Dein Regal sieht prima aus! Das mache ich nach!! Meine Lieblingspflanze ist die Ufopflanze, deren Ableger stehen bei mir überall und ich verschenke sie auch gerne… schließlich heißt sie auch Glückspflanze…
    Liebe Grüße
    Rosi

  3. Susanne Brinkhoff

    Ich komm am besten mit dem Einblatt klar,bei Zimmerpflanzen hab ich nicht so den grünen Daumen 🙂 aber Einblatt geht immer.
    LG Susanne

  4. Sybille Maier

    Hallo!
    Auch ich habe viele Räume mit Ost-oder Nordausrichtung…
    Und tatsächlich habe ich fast nur Grünlilien und Efeututen in den Regalen stehen.
    Liebe Grüße
    Sybille

  5. Guten Morgen,
    Meine Innen Lieblings Pflanze ist die die Friedenslilie da sie hübsch aussieht und gleichzeitig auch ein natürlicher Luftbefeuchter ist

  6. Das Regal ist wirklich toll geworden und versprüht so viel Gemütlichkeit. Meine Lieblingspflanze ist die Pilea ☺️

  7. Simone hygge handgjord

    Eine tolle Idee 💡! Das Regal werde ich sicher ausprobieren!
    Ich liebe Monstera und Kakteen

  8. Tolles Regal! Ich liebe Zimmerpflanzen mein Liebling ist meine Monstera Variegata (die dringend neue Erde gebrauchen könnte). Pflanzen sind ein fester Bestandteil meiner Einrichtung geworden, und haben in 2020 und 2021 einige graue Tage vergrünt.

  9. Kristin Bursch

    Meine liebste Zimmerpflanze ist eine über 30 Jahre alte Madagaskarpalme. Die hat schon in meinem Kinderzimmer bei meinen Eltern gestanden. Das ist also meine erste eigene Zimmerpflanze, die mich noch immer begleitet.

  10. Hui, das DIY wird gleich abgespeichert. Eine wunderbare Idee.
    Die Glücksfeder ist momentan meine Lieblingspflanze.
    LG Katrin

  11. Hübsches Regal! Meine Lieblingspflanze darauf wäre eine Grünlilie. Danke für die Tipps für dunkle Ecken!

  12. Was für ein schickes Regal. Meine Lieblingspflanze ist gerade eine Calathea mit roter Blattunterseite.

  13. Ich mag ja sehr gerne Orchideen und den Elefantenfuß, früher mochte ich auch die Grünlilie und Pfennigbaum 😊

  14. Oh, das erinnert mich daran, dass der Bogenhanf dringend umgetopft werden muss 🙂 Da springe ich sehr gerne in den Lostopf 🍀

  15. Ursula Albers

    Ich mag die Anthurie und das Alpenveilchen, aber meine absoluten Favoriten sind Orchideen.

  16. Liebe Evi,
    passend zur weihnachtlichen Saison
    trägt der Weihnachtsstern in div.
    Farben so schmückend zum festlichen Ambiente bei
    & ist meine LieblingsZimmerPflanze,
    aktuell mehrfach in weiß bei mir daheim, nebst Amaryllis in weiß
    & einen kl. Weihnachtskaktus
    (kürzlich geschenkt bekommen)
    ansonsten sind Orchideen in weiß
    ebenso mit von der Partie
    sowie ein flammendes Kätchen
    (Kalanchoe) in weiß blühend
    Efeu ist ebenso vorhanden.
    🎄🌺🎄
    Vielen Dank für deinen kreativen
    DIY-Vorschlag… ein willkommenes Projekt für‘s neue Jahr!
    ✨Herzliche Adventsgrüße,
    Wibke L.

  17. Guten Morgen, eigentlich mag ich alle Zimmerpflanzen <3 ! Spontan festlegen würde ich mich jetzt auf das Einblatt, aber eigentlich …. alle 🙂
    Über den Sommer sind sie leider etwas zu kurz gekommen, da wurde einfach dem Garten alle Aufmerksamkeit gewidmet – daher wäre der Gewinn ganz passend… 😉

  18. Ein schönes Projekt fürs kommende Jahr. Ich mag am liebsten Elefantenfuß, der lebt bei mir am Besten. Danke für deine Tipps.

  19. Ein schönes Projekt fürs kommende Jahr. Ich probiere mich immer an verschiedenen Pflanzen aus, nicht immer mit Erfolg. Danke für die Tipps.

  20. Ich hätte gerne eine Calathea in grün-weiß gestreift. Und das Regal würde super zu meinen Makramee-Projekten passen, ich glaube, so eins baue ich!

  21. So ein schöner Beitrag.
    Ich habe mir direkt die Kentiapalme gemerkt.
    Ansonsten habe ich eine Mittelkleine Kakteensammlung. Einige Orchideen leben schon seit Jahren bei mir und meine Liebe zu Blattpflanzen wächst gerade.

  22. Bei uns im Haus stehen sehr viele Grünpflanzen, welche tatsächlich unser jüngster Sohn hegt und pflegt. Grünlilien, Ufopflanzen, Kakteen usw. Trotz großer Fenster gibt es einige eher dunklere Stellen. Danke für die tolle Idee des Regals 🍀🎄🙏🥰

  23. Ha, ich darf hier keinen Liebling nennen, sonst lassen die anderen die Blätter hängen. Besonders bepuschelt werden aber derzeit die Mini-Mandarinen und Orchideen, die anderen sind etwas robuster.
    LG Ilka

  24. Auf meinem Schreibtisch steht ein buntes Alpenveilchen. Das stimmt den Winter gleich fröhlicher.

  25. Sabine Dr. Meyer-Rogge

    Was für ein schönes Regal, ich mag eigentlich alles was Pflanze ist, egal ob draußen oder drinnen, aber für das Zimmer würde ich mir wohl die Goldfruchtpalme kaufen. Vielen Dank für das Gewinnspiel
    Liebe Grüße
    SAbine

  26. Hallo, sehr schöne Anleitung :)) Vielen Dank dafür.
    Bei mir sind es Begonien und Orchideen die es mir als Zimmerpflanzen angetan haben. 🙂
    lg Carina

  27. Guten Morgen,
    Ich liebe Sukullenten, aber sie gehen mir immer ein 🙁
    Daher wäre mal Zeit für was neues angesagt.

  28. Meine Monstera liebe ich sehr aber auch den BadezimmerFarn ist wunderschön und meine PannekoekenPflanze ist super süß

  29. Was für ein schönes Regal 🙂 Also ich kann kit allem was NICHT blüht xD Meine Lieblingspflanze ist mein GUmmibaum 🙂

    LG Nicole

  30. Meine Lieblingszimmerpflanze heißt Gisela und ist eine Anthurie. Eigentlich mochte ich Anthurien nicht wirklich, aber sie war ein Geschenk und ich hatte sie in meinem Behandlungsraum deponiert. So habe ich sie kennen ud lieben gelernt.

  31. Tolle Idee, jetzt weiß ich wie ich ein bisschen Platz für pflanzen und deko schaffen kann.
    Efeu soll ja giftig sein, stimmt das? Da ich zwei kleine Kinder zu Hause habe sollten die Pflanzen unbedenklich sein. Wie/wo finde ich denn raus ob die Pflanzen für Kinder geeignet sind?

    • Liebe Claudia,
      das kannst du ganz einfach googeln. Pflanzen, die giftig sind, sollten dann lieber nicht in “Greifnähe” der Kinder sein. Aber die wären ja in einem Regal dann gut aufgehoben 😉
      Liebe Grüße
      Evi

  32. Ich habe auch viele Pflanzen v.a. für dunklere Ecken. Und noch einige Wandflächen, die etwas Grün gebrauchen könnten😂
    Wäre ein nützlicher Gewinn. Danke 😊

  33. Erika Wilhelm

    Ich liebe Alles was grünt und blüht und die Pflege ist dabei sehr wichtig. Auf dem schönen Regal kommen die Pflanzen auch noch gut zu Geltung

  34. Meine liebste Zimmerpflanze ist eigentlich kein 😀 Ich hole meine Agave im Winter immer rein und ich liebe es so sehr!

  35. Elefantenohren, aber nur wo Fliesen sind, weil sie ja doch manchmal am Blatt tropft
    Elefantenfuss und Orchideen.
    Lg,Bine

  36. Petra Prey

    Meine Lieblingszimmerpflanze ist die Efeutute 🪴
    Ich wünsche allen eine schöne, entspannte Weihnachtszeit 🎅🌲

  37. Manuela S.

    Wieder ein tolles DIY. Ich mag einige Pflanzen gerne, bei den Zimmerpflanzen gedeihen meine Orchideen sehr gut. Es ist immer wieder schön, wenn sie neue Blüten bekommen.

  38. Mein Liebling ist definitiv meine Monstera. Habe sie als Winzlings-Ableger von einer Freundin bekommen und inzwischen ist sie fast einen Meter groß. Immer wieder schön 🙂

  39. Eine tolle Idee! Muss ich unbedingt mal ausprobieren! Meine Lieblingspflanze ist ein Einblatt, welches schon 10 Jahre alt ist und immer noch regelmäßig blüht…
    Liebe Grüße
    Natalja

  40. Das Regal ist richtig hübsch geworden 😍 meine Lieblingspflanze ist die riesige Calanthea im Wohnzimmer, ich liebe es wie sie abends imme ihre Blätter nach oben streckt um „Schlafen zu gehen“ 😊

  41. Ich liebe meine Monstera! Ich habe sie als kleinen Ableger mit einem Blatt von einer Freundin, nun hat sie bereits fünf Blätter 🙂

  42. Meine Lieblingspflanze ist die Aloe Vera sie ist sehr pflegeleicht und kann auch mal etwas trocken stehen. Zusätzlich ist sie dauerhaft grün und kann zu pflege der Haut genutzt werden.

  43. Karin Jazairi

    Meine Lieblingszimmerpflanze ist der Hibiskus, schon seit vielen Jahren blüht sie immer wieder sehr reichlich auch wenn sie mal etwas wenig Wasser bekommen hat.
    Dein Makramee Regal sieht toll aus.
    Liebe Grüße

  44. Oh Evi! Das Regal ist einfach wunderschön geworden 🙂 Gern probiere ich mein Glück bei dem tollen Gewinn – meine Lieblingspflanze ist unsere Glückskastanie. Sie ist riesig und wächst so wunderbar. Ich mag sie nicht mehr missen.

    Liebste Grüße,
    Sarah

  45. Wieder eine klasse Idee.
    Ich hab mir im Sommer so ein Regal spontan aus einem Brett gebaut, für’s Fenster.
    Dazu habe ich den Blumentopf direkt auch noch mit Makramee Schnur umklebt und dann auch noch auf das Brett geklebt.
    Ein Doppelregal stelle ich mir gerade aber auch sehr toll vor.
    Bei mir steht eine Efeu drin.

  46. Ich mag meine Ufopflanze sehr gerne. Aber muss zugeben, mein Freund hat bei uns den grünen Daumen und er kümmert sich liebevoll um unsere Pflanzen.

  47. Steh ich gerade auf der Leitung?
    Ich verstehe im ersten Schritt nicht, wie es sein kann, dass in der Mitte zwei kurze Schnüre und am Rand die längeren sind.
    Ich knote doch den mit 5 m neben den mit 1,8m.
    Alles andere ist mir klar, aber da verstehe ich nicht, wie es funktioniert.
    Vielen Dank für einen kleinen Wink.
    LG Regina

    • Liebe Regina,
      das ist richtig! In der Mitte liegt die kurze Schnur (durch den Knoten werden daraus ja zwei Enden) und links und rechts liegen die beiden Enden der langen Schnur.
      Liebe Grüße Evi

  48. Tanja Braunholz

    Also, erstmal chapo🤗für dieses Regal, sowas könnte ich mir sehr gut vorstellen in unserem Badezimmer. Ich brauche meinen kleinen Dschungel, der es für mich heimlich macht und für mich eine kleine Wohlfühloase bereitet. Wenn dann noch das Monkeyblatt Einzug findet oder ich dies auch woanders kombiniere mit Orchideen, dann ist mein Start in jedem neuen Tag genial. Liebe Grüße Tanja

  49. Stephanie S.

    Ich liebe Monstera mit ihren wunderschönen großen Blättern. An Makramee habe ich mich bereits versucht…mein Adventskranz hat ein Maltameekleid. Schöne Idee für das Pflanzenregal😍

    Herzliche Grüße
    Stephanie

  50. Ich mag am liebsten Kakteen und Sukkulenten. Die sind so schön unkompliziert und pflegeleicht und sehen trotzdem schön aus.

  51. Das Regal ist bestimmt einfach zu machen, sehr schön. Ich mag alle blühenden Pflanzen und habe in alle Himmelsrichtungen Fenster zur Auswahl.

  52. Oh viele, mit Namen habe ich’s nicht so und die Einzige, die wirklich dauerhaft überlebt ist meine Pilea. Ich wünschte, ich hätte da mehr Händchen. Das Regal ist auf jden Fall superschön!

  53. Meine Lieblingszimmerpflanze ist eine Orchidee, die ich schon seit fast 3 Jahren habe. Sie blüht immer wieder, und bereitet mir einfach eine große Freude! Sie hat sogar einen Umzug überlebt. Und eine Monstera Monkey Leaf, die super schön wächst. Die sind mein ganzer Stolz 🙂

  54. meine Lieblingszimmerpflanze ist ein tiny garden in der Glaskuppel, liebe Grüße und eine schöne Adventszeit

  55. Das Regal ist der Hammer! Und die Inspiration und Anleitung kommt genau richtig. Erst gestern hatte ich mich zum ersten Mal an Makramee rangetraut und noch leider kein Erfolgserlebnis damit gehabt. Aber ich denke meine Chancen sind bei dem Regal relativ gut 🙂

    Meine Lieblingspflanzen sind eindeutig Efeututen und Monsteras, vor allem wenn sich die Monkey Mask neben den Efeututen umherschlengelt ist das richtig schön und heimisch.

    Liebe Grüße
    Anastasia

  56. Simone Leiss

    Meine Lieblingspflanzen sind ganz klar Rosen. Sie duften so schön und sehen auch noch hübsch aus.

  57. Meine Lieblingspflanze ist mein Monstera 🙂
    *
    ✲´*。.❄¨¯`*✲ 。✲。❄。*。¨¯`*✲
    ๑ V I E L E N﹐♡ 🎅 ♡ .. D A N K …. ツ ♡
    ✲´*。.❄¨¯`*✲ 。✲。❄。*。¨¯`*✲
    🎀 🤍 🎀 für diese supertolle Aktion
    und GEWINNCHANCE .. 🎅🎄🎅

  58. Meine Lieblingspflanze habe ich schon 20 Jahre und ist eine Schefflera. Sie ist gute 2Meter hoch. Ansonsten habe ich sehr viele Grünpflanzen, blühendes habe ich im Garten, da ich innen kein Glück mit Blühpflanzen habe.
    Dein Regal ist übrigens toll, habe mir im Sommer auch ein paar schöne gebaut.
    Liebe Grüße

  59. Sabine Lorenz

    Da ich ein sehr dunkles Zimmer habe stehen hier auch vor allem verschiedene Sorten Bogenhanf. Ich liebe diese anspruchslose Pflanze. Sie vermehrt sich ganz toll.

  60. Meine Lieblingspflanze ist leider letztes Jahr ,nach 30 Jahren; kaputt gegangen.
    Früher nannte man die Pflanze Wilder Wein. Keine Ahnung ,wie sie wirklich heisst.
    LG

  61. Galina Homenko

    Eine tolle Idee mit der Regal 👍 Hast du vielleicht schon mal ein Makramee für einen Ampelblumentopf gemacht? Das würde ich auch mal gerne ausprobieren.
    Ich habe viele Zimmerpflanzen. Ein paar Efeu und Grünlillien sind auch dabei. Aber besonders schön finde ich zur Zeit meine Schamblume “Mona Lisa” 👌

  62. Tolles Regal, das werde ich demnächst mal versuchen nachzubauen. Besonders auch mit den weißen Töpfchen.

    Meine Lieblingspflanze ist z.Zt. mein Anthurium Clarinervium.

  63. das kleine Wandregal finde ich total schön. Reine Makramees mag ich nicht so 😉
    Der Gewinn wäre wirklich ein tolles Weihnachtsgeschenk. Liebe Grüße

  64. Bärbel Müller

    lieben Dank für das tolle DiY 🙂 ich freue mich schon auf die Umsetzung. Die Idee mit Makramee finde ich sehr schön. Meine Lieblingspflanzen sind Bubikopf, Usambaraveilchen und was ich schon sehr lange suche ist eine Pflanze die so Herzblätter wie an einer Kette hat, keine Ahnung wie sie heißt aber ich finde sie wunderschön. Ich würde mich sehr über den Gewinn freuen
    Allen viel Glück und einen schönen Advent

  65. Perfekt für mich! In den letzten Monaten sind einige meiner Zimmerpflanzen kaputt gegangen. Dieses Paket wäre ein guter Neustart für mich. Und solch ein Regal wollte ich auch schon immer haben!! richtig schön! Das würde ich direkt nachbauen 🙂

  66. Das sieht richtig schön aus!

    Eine Lieblingszimmerpflanze habe ich nicht. Ich mag alle. Jede auf ihre Art ist schön!

  67. Elefantenfuss – ich hab aber irgendwie keinen grünen Daumen. 🙁 Sehen immer do traurig aus nach ner Weile

  68. Es gibt so viele tolle Pflanzen, vor allem Sukkulenten mag ich sehr. Meine Lieblingszimmerpflanze ist momentan der Bogenhanf.

  69. Unsere riesige Zimmerpalme, die fast bis unter die Decke steht, aber eigentlich alle Pflanzen Vom Elephantenfuss, Zierspargel, Orchideen in meinem kleinen Dschungel. Nur mit Kakteen habe ich einfach kein Glück…

  70. Ich habe Grünlilie, aktuell auch einen Weihnachtsstern.. aber die schönste Pflanze ist Zyperngras!!

  71. Hallo und herzlichen Dank für diesen schönen Kreativbeitrag und das tolle Gewinnspiel! Ich finde die Produkte von Compo klasse und versuche deshalb sehr gerne mein Glück. Meine Lieblingszimmerpflanzen sind Orchideen.

    Liebe Grüße
    Katja

  72. Das Regal ist super, werd ich mir auf jeden Fall nachbauen. Am liebsten mag ich meine Strahlenaralie und Kakteen und Sukkulenten

  73. Total schöne Idee. Bei mir sind erst dieses Jahr im Januar = im Lockdown die ersten Zimmerpflanzen eingezogen. Aktuell ist mein Philodendron camposportoanum mein absoluter Liebling, da er sich in meiner Pflanzenvitrine total wohl fühlt und schon doppelt so groß ist wie zum Einzug. Seit einigen Wochen habe ich auch ein paar Baby-Alocasien, die ich sehr schön finde. Liebe Grüße, Carmen

  74. Hallö
    Ich hab überall Zamioculca´s stehen, Lilien und Ufopflanze sind hier nur noch am Baby´s machen… sehen aber auch alle 3 richtig toll aus!!
    Von anderen Grünpflanzen hab ich hier und da auch welche, aber die 3 sind hier das herrschende Haus.
    Allen eine schöne Adventszeit

  75. Beate B. aus E.

    Danke für die Anleitung für das schöne Makramee-Regal. Meine Lieblingspflanze ist die Pilea. Die wächst und gedeiht prächtig und bildet Ableger wie verrückt.

  76. Die Efeutute , ein Zimmerfarn und noch weitere Grünpflanzen haben bei mir ein zu Hause gefunden.

  77. Simone Schewe

    Meine Lieblingspflanze ist eine Monstera und mein Geweihfarn. Der ist schon sehr lange bei mir und ist sehr genügsam.

  78. Oh, das ist ja so eine simple aber effektvolle Idee für n Regal.
    Und mein Osterkaktus 🔻 freut sich schon auf die Compo Sana 🌱pflanzen- und 🌴erde
    und meine 💚 Meerzwiebel auf den Dünger für Grünpflanzen.

  79. Das ist Regal ist toll geworden, könnt ich mir auch gut an meiner Wand vorstellen. Ich hab eigentlich keinen wirklichen grünen Daumen, außer bei meinen Orchideen. 🤭

  80. Ich verstehe den 1. Schritt der Anleitung einfach nicht 😂 ich knote einmal das 1,8m lange Garn an den Ring und daneben das 5m lange. Dann habe ich 2 kurze und 2 lange Seiten nebeneinander.. Verstehe nicht wie die 2 kurzen auf einmal mittig sein können?
    Und wofür benötige ich 8x5m, wenn ich pro 1,8m Schnur bloß 1x 5m nehme?
    Bitte dringend um Hilfe 😱

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.