DIY Geflochtener Schlüsselanhänger

geflochtener Schlüsselanhänger

[enthält Werbelinks]

Schon bald ist Valentinstag und natürlich darf hier keine Idee dazu fehlen. Ganz spontan habe ich euch diese edlen geflochtenen Schlüsselanhänger gebastelt. Ganz nach dem Motto: “the key to my heart”. Einfach eine richtig tolle Überraschung für sie und ihn. Am besten im Doppelpack, so dass man gleich sieht, dass man zusammengehört.

Key to my heart – Schlüsselanhänger als Geschenkidee

Ich muss zugeben, dass wir den Valentinstag nicht feiern. Das heißt natürlich nicht, dass ich keine Ideen habe, was man verschenken könnte. Das wäre ja noch schöner!!

Ganz besonders mag ich Geschenke mit “Bedeutung”, die man aber auch im Alltag nutzen kann. Schon lange wollte ich diese schlichten und schicken Schlüsselanhänger mit Schlaufe machen und finde den Anlass zum Valentinstag mehr als passend, denn schließlich kann man so auch den “Schlüssel zum Herzen” verschenken. Und das geflochtene Band ist gleichzeitig ein Symbol für die Verbindung der Liebe……….. Hach, klingt das nicht schön!! Dazu sind die Schlüsselanhänger so schön schlicht, dass sie auch Männer mögen werden.

Übrigens: die Anhänger wären übrigens auch eine tolle Idee als Gastgeschenk für die nächste Hochzeitsfeier. Ein liebe Leserin hat mal 50 dieser Makramee Anhänger für ihre Gäste gebastelt. Wahnsinn, oder!!

geflochtener Schlüsselanhänger

Jetzt braucht ihr nur noch ein paar Zutaten und ein bisschen Zeit und schon kann es losgehen:

Anleitung geflochtener Schlüsselanhänger mit Schlaufe:

Material Schlüsselanhänger geflochten

Material:

Makrameegarn 3 mm *

Karabinerhaken *

Klemmbrett (Optional)

Schere, Zentimetermaß

Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Links, handelt es sich um sogenannte Partner Links. Erfolgt darüber ein Kauf, erhalte ich eine kleine Provision. 

So wird’s gemacht:

Schneide dir drei Schüre in der Länge von 1 Meter ab.

Schnüre für geflochtenen Schlüsselanhänger

Anschließend legt ihr die Schnüre doppelt und bindet sie mit dem Kopfknoten an den Karabinerhaken.

Ankerknoten für geflochtenen SchlüsselanhängerIm nächsten Schritt flechtet ihr die Schnüre zu einem klassischen Zopf. Achtet dabei darauf, dass die Doppelfäden immer nebeneinanderliegen. Nach einer Länge von ca. 16 cm legt ihr das Ende des Zopfes hinter die Arbeit. (ich klemme mir das gerne erstmal mit einer Klammer zusammen)

Bänder für Schlüsselanhänger flechten

 

Schneidet von dem zweiten Garn eine ca. 20 cm lange Schnur ab.

geflochtener Schlüsselanhänger

Dreht den Schlüsselanhänger um, so dass die offenen Schnüre oben liegen und entfernt die Klammer. Legt die kurze Schnur nun wie auf dem ersten Bild auf den oberen Teil der Flechtschnur. Haltet sie gut fest und wickelt 5-6 mal straff um das Flechtband. Dann fädelt ihr das Ende durch die Schlaufe. Zieht mit dem anderen Ende die Schlaufe unter die gewickelten Schnüre. Jetzt könnt ihr alle Fäden knapp abschneiden.

Befestigung des SchlüsselanhängersFäden am geflochtenen Schlüsselanhänger abschneidenUnd schon ist euer geflochtener Schlüsselanhänger fertig. Oder auch gleich zwei davon, damit ihr einen verschenken könnt. Durch die gleichen Farben sieht man sofort, dass sie zusammengehören. Wer mag, hängt noch ein Accessoire an den Anhänger.

geflochtener Schlüsselanhänger mit AnleitungNoch mehr Ideen zum Valentinstag findet ihr hier:

Dose mit flammenden Herzen (Kekse)

XOXO Karte 

Girlande 

Stickbild

 

Ich wünsche euch eine schöne Woche

Liebe Grüße

Evi

 

3 Kommentare

  1. Pingback: Mini Makramee Anhänger als Geschenkidee mit Anleitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.