Mini Makramee Anhänger mit Holzring

Mini Makramee Anhänger

Sucht ihr noch nach einer individuellen Geschenkverpackung oder nach einem kleinen Goodie als Mitbringsel . Ich zeige euch, wie ihr diese süßen kleine Makramee Anhänger aus Garnresten basteln könnt.

Ich finde es nämlich immer total schade, wenn schöne Garnreste im Müll landen. Dabei kann man aus den meisten Stückchen noch so viele neue Projekte basteln. Ob kleine Anhänger oder Baumschmuck für die Weihnachtszeit. Oder auch Schmuck und Taschenaccessoires lassen sich daraus kreieren.

Mini Makramee Anhänger mit Holzring

Diese Mini Makramee Anhänger sind eine zauberhafte Idee für ein schnelles Geschenk oder ein hübsches Accessoire. Und das beste dabei ist, ihr könnt hier ganz wunderbar eure Garnreste von größeren Makramee Projekten verwenden. Aber auch dickere Wolle vom letzten Strick- oder Häkelprojekt geht prima! Sie sollte aber mind. 3mm Garnstärke haben.

Mini Makramee Anhänger

Du brauchst:

Garnreste in einer Länge von ca. 34 cm (ich habe hier dieses Garn* genutzt)

Kleine Holzringe (ø ca 25 -30 mm)

Schere, Washitape

Bastelkartonreste

Stempel

So wird’s gemacht:

Ihr braucht vier lange Garnreste von ca. 30-34 cm.

Legt die vier Fäden zur Hälfte zusammen und knotet sie mit dem Kopfknoten an den Holzring.

Makramee Garn an Holzring knotenFäden mit Kopfknoten an den Holzring knotenFixiert euch den Ring mit Washitape auf einer glatten Unterlage.

Legt jeweils die beiden äußeren Fäden zur Seite und knotet mit den mittleren vier Fäden einen Kreuzknoten. Hier und hier habe ich beschrieben, wie der Kreuzknoten geknotet wird.

Kreuzknoten knoten

Kreuzknoten für Mini Makramee Anhänger

Weiter geht es nun mit dem doppelten Schlag. Den habe ich bei meinen Windlichtern ganz genau erklärt.

Beginnt mit den vier linken Fäden. Legt euch die vier rechten Fäden zur Seite.

Doppelter Schlag für Mini Makramee Anhänger

Legt nun den äußeren linken Faden über die drei daneben liegenden Fäden und knotet dreimal den doppelten Schlag bis zur Mitte. Schaut euch die Anleitung hier noch einmal genau an.

Doppelter Schlag Knoten für Makramee AnhängerDas gleiche macht ihr auf der rechten Seite. Hier knotet ihr zum Abschluss noch einen vierten doppelten Schlag mit dem letzen Faden der linken Seite.

Doppelter Schlag für Mini Makramee AnhängerMini Makramee Anhänger mit Holzring AnleitungMit einem weiteren Garnrest verbindet ihr die Fäden mit dem Abbindeknoten. Den habe ich bei den geflochtenen Anhängern sehr genau beschrieben.

Anschließend schneidet ihr die Fäden auf die gewünschte Länge und kämmt sie mit einer Bürste oder einem feinen Kamm aus. Fädelt noch eine kleine Holzperle über den Ring ein.

Abbindeknoten für Mini Makramee Anhänger

Fäden bei Mini Makramee Anhänger abschneiden und auskämmen

Kleine Anhänger mit einem Gruß machen das Goodie am Geschenk noch perfekt

Kleine Geschenkanhänger bestempeln

Am besten ihr bastelt solche Anhänger immer auf Vorrat, dann habt ihr immer ein individuelles Geschenk parat.

Mini Makramee Anhänger diy mrsgreenhouseHabt ihr Lust auf weitere Makramee Ideen? Dann schaut mal bei meinen 10 besten Makramee Anleitungen vorbei. Bestimmt ist da etwas für euch dabei.

Ich wünsche euch alles Liebe

Evi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.