Hustensirup mit frischen Kräutern aus dem Smartgarden

Emsa Click & Grow

[Werbung]

Mein 21. Türchen im DIYnachten-Adventskalender öffnet sich heute mit dem Click & Grow Smartgarden von Emsa. Endlich frische Kräuter auch im Winter aus der eigenen Anzucht. Perfekt für einen Hustensirup mit frischen Thymianzweigen…..

Emsa Click & GrowFrische Kräuter im Winter in der eigenen Küche anbauen ist schon ziemlich futuristisch! Pflanzenzucht ohne Tageslicht  – das klingt wie nach Science Fiction im Weltall. Mit dem Smartgarden Click & Grow von Emsa ist das tatsächlich möglich. Mich hat das ziemlich fasziniert und ich war sehr gespannt auf das Ergebnis. Und ich muss euch sagen, es ist fantastisch!! Ich konnte den Kräutern praktisch beim Wachsen zusehen.

Und da ich heute ja das 21. Türchen im DIYnachten-Adventskalender mit euch öffne, hat Emsa natürlich für euch einen supertollen Gewinn bereitgestellt.

Emsa Click & GrowUrsprünglich kommt die Idee tatsächlich aus der Raumfahrt. Um auch dort mit frischem Gemüse versorgt zu sein, braucht man spezielle Möglichkeiten um Pflanzen optimale Nährstoffe und Wachstumsbedingungen zu ermöglichen. Mit dem Click & Grow, das EMSA exklusiv in Kooperation vertreibt, ist dies nun möglich.

Die kleinen Kapseln bestehen aus speziell entwickelten Erdschwämmen, die optimal mit Nährstoffen versetzt sind. Im Smartgarden bekommen die kleinen Pflanzen durch die LED-Leuchten genau das richtige Licht zum Wachsen. Und durch den Wassertank (mit Wasserstandsanzeige) immer ausreichend Flüssigkeit. So ist es möglich zu jederzeit und überall frische Kräuter, Salat und Gemüse anzupflanzen.

Emsa Click & Grow

 

 

Click & Grow

 

Im ersten Schritt bekommen die eingesetzten Erdschwämme kleine “Gewächshäuser” aufgesetzt. Und wirklich, in spätestens 3 Tagen sieht man schon die Keimlinge! Und dann geht es auch richtig schnell. Nach zwei Wochen sind die Pflänzchen schon mind. 4-5 cm groß, je nach Sorte. Sogar Tomatenpflanzen und kleine Erdbeeren lassen sich im Smartgarden ziehen. Das muss ich unbedingt auch noch ausprobieren.

Emsa Click & Grow

Auch wenn der Anschaffungswert erst einmal hoch erscheint, so hat der Smartgarden doch viele Vorteile, die lohnenswert sind.

Click & Grow Smartgarden von Emsa

Immer frische Kräuter

frei von Giften und Pestiziden, Fungiziden und Gentechnik

Vermeidung von langen Transportwegen wie bei den Supermarktkräutern.

Nach nur 4 Wochen hatte ich richtig schöne buschige Thymianpflänzchen in meiner Küche. Und das hat mich besonders erfreut, denn in meinem Garten wächst der Thymian nicht besonders gut. Genau wie Basilikum, der mir immer Schwierigkeiten macht.

Click & Grow

Dabei ist der Thymian nicht nur ein aromatisches Kraut in der Küche, er ist auch eine Heilpflanze. Thymian ist antiseptisch, ist krampflösend und wundreinigend. Er ist außerdem bekannt als Hustenlöser,also  bei Erkältungen geradezu ideal. Und da wir gerade alle mit Husten und Schnupfen zu kämpfen haben, musste schnell ein Hustenmittel her. Ich habe aus den frischen Kräuter aus meinem Smartgarden einen Hustensirup gemacht, der uns nun hoffentlich hustenfrei durch die kalte Jahreszeit bringt.Emsa Click & Grow

 

 

THYMIAN-SIRUP GEGEN HUSTEN

  • 200ml Wasser
  • ein Hand voll Thymian
  • den Saft von 1/2 Zitrone
  • 6 EL Bio-Honig

Ich gieße den Thymian mit frischem kochenden Wasser über und lasse ihn darin mind. 20 Minuten ziehen. Dann koche die Mischung kurz auf und lasse sie ein bisschen abkühlen . Durch ein Sieb filtern und Zitronensaft und  Honig einrühren. Den Sirup in sterilisierte (bis. ausgekochte) Flachen füllen.

Also, ich bin nachhaltig begeistert vom Click & Grow Smartgarden und werde garantiert noch viele Kräuter darin in meiner Küche ziehen.

Und eine/r von euch hat heute die Chance einen Smartgarden 3 Click & Grow plus Substratkapseln (3er) Basilikum von Emsa zu gewinnen.

 

Das Gewinnspiel ist beendet

Für alle, die unsere Advents-Aktion „DIYnachten“ noch nicht kennen:  “dekotopia“, “Gingered Things”, “Mein Feenstaub” und Mrs Greenhouse haben sich zusammengetan um einen mega Adventskalender zu veranstalten. Jeden Tag öffnet sich ein Türchen mit einer DIY-Idee und einem tollen Gewinn. Auf welchem unserer Blogs es etwas zu sehen und gewinnen gibt, verraten wir erst am Aktionstag. Folgt uns also auf instagram und facebook und schaut auf unserer Webseite vorbei, um nichts zu verpassen! Wir freuen uns auf ein tolles DIYnachten mit euch!

Liebe Grüße

Evi

151 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.