Linoldruck auf Stoff und Papier

Linoldruck auf Stoff

Im Sommer ware ich wieder mit meinen DIYhochdrei Mädels unterwegs. Gemeinsam haben wir bei der lieben Julia in der Craftschöpferey das Linoldruckverfahren gelernt. Daraus sind zauberhafte Stoffanhänger und Karten entstanden. [enthält Werbung]

Linoldruck selber machen

DIYhochdrei

Im Reallife zusammen kreativ zu sein, ist einfach unbezahlbar. Deswegen habe ich mich riesig gefreut wieder mit Amy und Conny aka DIYhochdrei auf die Reise zu gehen und in der Druckwerkstatt einen ganzen Tag zu verbringen.

Linoldruck in der Craftschöpferey

Die Druckwerstatt “Craftschöpferey ” liegt im schönen Niedersachsen zwischen Oldenburg und Bremen in Dachgeschoß einer alten Werkstatt. Groß genug für kreativen Freiraum und bestückt mit jeder Menge Material und Werkzeug. Es gibt so viel zu entdecken, denn Julia hat auch so einige alte Sammlerstücke aus Druckereien gesammelt.

In den vielen Schubladen sammeln sich unzählige Buchstaben, die natürlich auch in der Werkstatt zum Einsatz kommen. Neben Linoldruck liegt Julias Schwerpunkt beim Siebdruck. Schaut euch gerne einmal ihre Kurse rund um Druckgrafik an. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!!

Linoldruck in der CraftschöpfereyLinoldruck in der Craftschöpferey

Wir hatten uns gewünscht, mit Julia zusammen Linoldruck zu lernen und unsere eigenen Linoldruckvorlagen zu erstellen. Julia hat uns diesen Wunsch erfüllt und uns in die Grundlagen des Linoldrucks eingeführt. Ich hatte mir diese kleinen Vögelchen ausgesucht und meine erste Linoldruckvorlage seit meiner Schulzeit geschnitzt.

Das richtige Werkzeug ist wie bei allen Techniken entscheidend. Gute Schneidewerkzeuge machen es einfach leichter und das Ergebnis ist am Ende sehr viel schöner. Wer also mehr als eine Vorlage erstellen möchte, sollte hier am Werkzeug nicht sparen.

Gutes Schneidewerkzeug findet ihr z.B. hier:

Linol- und Holzschnittmesser *

Linoldruckvorlage schnitzen

Linoldruckvorlagen erstellenLinolschnitt – Drucken leicht gemacht:

Material:

Linolplatten *

Schnitzwerkzeug *

Kohlepapier

Walze *

Handreiber *

Stofffarbe gold*

Linoldruckfarbe *

Papier, Stoff,

glatte Unterlage wie eine Glasplatte

Linoldruckvorlage schnitzen

So wird`s gemacht:

Zeichnet euch ein Motiv auf einem Stück Papier vor und übertragt es mit Hilfe von Kohlepapier auf der Linolplatte. Denkt dabei daran, dass das Motiv beim Druck später spiegelverkehrt erscheinen wird. Anschließend schnitzt ihr das Motiv vorsichtig aus. Dabei könnt ihr entscheiden ob das Motiv positiv, wie hier, oder negativ erscheinen soll.

Linoldruck Motive auf Papier drucken

Mit der Farbwalze wird die Farbe nun auf die Vorlage aufgebracht. Gebt dafür ein bisschen Farbe auf einen Teller oder eine Glasplatte. Verteilt die Farbe mit der Farbwalze und rollt sie anschließend gleichmäßig auf die Linolplatte. Das Papier auf die Platte legen und mit dem Handreiber festdrücken. Am besten macht ihr einen Probedruck.

Ohlala Linoldruck selber machen

Die Zeit bei Julia verging leider wieder wie im Flug. Ich hätte zu gerne noch weiter geschnitzt und gedruckt. Also habe ich mir noch Material bestellt um zuhause weiter zu schnitzen.

Zum Schnitzen bin ich dann leider nicht mehr gekommen, aber gedruckt habe ich natürlich noch ein paar ganz feine Dinge. Dafür habe ich mir goldene Stofffarbe, speziell für Linoldruck, besorgt und diese süßen Anhänger bedruckt und genäht.

Linoldruck auf Stoff und Papier.

Stoff bedrucken mit Linoldruck

Die Materialien habe ich euch oben verlinkt

Material für Linoldruck auf Stoff

Linoldruck auf Stoff für Anhänger

Die Farbe vorher auf einem Teller oder einer anderen glatten Fläche ausrollen und anschließend auf die Linolplatte bringen. Die Platte auf den Stoff legen und mit dem Handreiber festdrücken.

Linoldruck auf Stoff für kleine Anhänger Linoldruck auf Stoff selber machen

Die Farbe am besten einen Tag trocknen lassen. Anschließend können aus dem Stoff kleine Anhänger genäht werden.

Linoldruck auf Stoff für Anhänger

Voila! Ich liebe diese kleinen Vögelchen! Sie werden wunderschön aussehen am Weihnachtsbaum, an Geschenken oder an einer Girlande. Was meint ihr?

Linoldruck auf Stoff mit Anleitung mrsgreenhouseLinoldruck auf Stoff mit Anleitung mrsgreenhouse

Auf Karten sieht der Druck auch wunderschön aus. Fehlt noch ein lieber Weihnachtsgruß und schon kann sich die Weihnachtspost auf den Weg machen.

Jetzt dürft ihr die schönen Ideen von Amy @ einfallsreich und Conny @smillaswohngefühl nicht verpassen. Schaut euch unbedingt an, was die beiden mit ihren Linoldrucken Schönes gezaubert haben.

Linoldruck auf Papier selber machen mrsgreenhouse

Und die liebe Julia hat uns auch noch ein paar Fragen beantwortet

Wer bist du und was machst du?

Mein Name ist Julia Vogel und ich lebe und arbeite in Schierbrok, einem Ort zwischen Bremen und Oldenburg. Nach der Fachoberschule für Gestaltung begann ich eine Ausbildung zur Siebdruckerin in Delmenhorst. Dort arbeitete ich knapp 18 Jahre, bis ich mich 2014 als Dozentin und Autorin selbstständig machte. Ich gründete eine Druckwerkstatt für künstlerische Druckgrafik und gebe seitdem Workshops und Fortbildung zum Thema Druckgrafik.

Gleichzeitig arbeite ich an der Jugendkunstschule in Delmenhorst mit Kindern und Jugendlichen und über die VHS mit Menschen mit Beeinträchtigung. Zusätzlich gibt es größere Kunst-Projekte, die oftmals in Kooperation mit verschiedenen Schulen stattfinden.

 Seit wann machst du was du tust?

Seit 2014.

Wie bist du dazu gekommen

Völlig ungeplant. Nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen aus meiner alten Firma ausschied, wusste ich erst nicht, wie es weitergehen sollte. Durch Zufall und einer weinseligen Laune kam die Idee auf, es mit einer Druckwerkstatt zu versuchen, da ich mich schon in meiner Vergangenheit immer wieder mit druckgrafischen Themen beschäftigt habe. Was da alles auf mich zukommt, was alles notwendig war, wo und wie das alles zustande kommen sollte – darüber habe ich mir kaum Gedanken gemacht. Ich schrieb einen Businessplan, beantragte einen Gründerzuschuss und los gings.

Irgendwann und irgendwo, da war ich etwa 18 Jahre alt, bekam ich den Katalog einer Druckwerkstatt in Oldenburg in die Hände, das waren schwarzweiß kopierte Blätter mit unzähligen schönen Maschinen und Materialien, die man zum Drucken, Buchbinden und Papierschöpfen benötigt. Dieser Katalog begleitete mich die ganzen Jahre von Umzug zu Umzug und befand sich immer griffbereit in meiner Nähe, obwohl ich mit den Dingen überhaupt nichts anfangen konnte. Als ich mich dann selbstständig machte, fiel mir der Katalog wieder ein, ich rief die Telefonnummer an und wenig später fuhren wir mit einem großen Hänger nach Oldenburg, da der Besitzer zufällig gerade seine Firma auflöste. So kam ich zu meinen ersten Maschinen, Möbeln und Zubehörteilen.

Was sind deine Lieblingsmotive oder Lieblingstechniken?

Wenn ich mich mal als Künstlerin präsentiere, was eher selten vorkommt, bevorzuge ich die Mischung aus Monotypie und Siebdruck. Von den Techniken in meiner Werkstatt liebe ich eigentlich alle, vor allem die Lithografie ist unglaublich schön und herausfordernd. Was ich nicht anbiete ist der Tiefdruck (Radierung), das können andere besser als ich. Aber natürlich zeige ich in den Workshops auf Wunsch gerne, wie es funktioniert.

Meine Motive sind eher einfach gehalten, abstrakt und farbig, selten figürlich. Und ich bin ein Buchstaben-Fan, meistens befinden sich auf meinen Bildern noch irgendwelche Texte oder typografische Elemente.

 Welche Materialien/ Stifte/Farben nutzt du am liebsten und warum gerade diese?

In der Druckgrafik sind das wohl überwiegend Papiere und Karton, Druckwalzen und Druckfarben 😉

Wer oder was inspiriert dich?

Ich folge auf verschiedenen sozialen Kanälen verschiedenen Künstler*innen und sehe mir an, was sie schönes gestalten. Ab und zu nehme ich an einer Kunst-Challenge teil, um auch mal selber produktiv zu werden. Bei einer dieser Challenge setzt man sich z.B. mit Künstlern verschiedener Epochen und Stilen auseinander, das ist sehr inspirierend und bringt mich immer wieder auf neue Ideen für die Workshops. Einen konkreten Künstler, der oder die mich inspiriert, habe ich nicht.

Wie sieht für Dich ein perfekter Arbeitstag aus?

Keine Termine, keine Mails, keine Anrufe. Guter Kaffee und lecker Kuchen in der Werkstatt mit Led Zeppelin im Hintergrund.

Was gibst Du Teilnehmern Deiner Kurse und Veranstaltungen mit auf den Weg, die sich für zu unkreativ oder unbegabt halten?

Denk nicht so viel über das Ergebnis nach, fang einfach an. Und außerdem: Was bedeutet eigentlich „unkreativ“?

Was liebst du an deinem Job?

Die Arbeit mit Kindern und Erwachsenen gleichermaßen, man kann so viel voneinander lernen. Ich mag es sehr, mich immer wieder auf neue Begebenheiten einzulassen, die Perspektiven zu wechseln, mit Stillstand und „alles bleibt besser so wie es ist“ kann ich schlecht umgehen. Als Freiberuflerin kann ich mir meine Zeit selber einteilen und niemand quatscht mir in meine Projekte. Ich liebe den Austausch mit meiner kleinen Druckgemeinschaft, die sich in den Jahren in der Werkstatt zusammengefunden hat, und die Arbeit generell mit kreativen (und „unkreativen“) Menschen, trotzdem ist genug Zeit, um alleine an eigenen Ideen zu arbeiten. Ich freue mich jedes Mal, wenn die Menschen in den Workshops glücklich aussehen, eine tolle Zeit hatten und gerne wiederkommen, dann habe ich alles richtig gemacht.

Druckverstatt Craftschöpferey DIYhochdrei

Alles Liebe

Evi

5 Kommentare

  1. Pingback: diy linoldruck linolschnitt selber machen smillas wohngefuehl

  2. Liebe Evi,
    es war wieder so ein schöner gemeinsamer Tag! Deine Vogel-Anhänger gefallen mir ganz besonders gut und als Geschenkanhänger verbreiten sie sicher ganz viel Freude!

  3. Deine Vögelchen sind soooo zauberhaft liebe Evi!
    Am Weihnachtsbaum, als Geschenkanhänger, auf Karten… wunderschön! 🙋‍♀️🫶

  4. Pingback: DIY Vogel Girlande aus Pappe

  5. Hallo Evi,

    das sieht wirklich klasse aus. Besonders die Karten mit dem Vogelmotiv und das Kissen gefallen uns sehr.

    Wir freuen uns schon auf die nächsten Beiträge.

    Schöne Grüße,
    KIeu & Manuel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert