Mini Lebkuchenhäuschen Backrezept

Mini Lebkuchenhäuschen Backrezept

Als ich diese kleinen Lebkuchenhäuschen gebacken habe, war meine Familie so begeistert. Die schmecken so köstlich und duften einfach himmlisch. Der Wunsch nach einem großen Lebkuchenhaus ist auf jeden Fall schon ausgerufen.

Also teile ich heute mein allerliebstes Lebkuchenrezept auch mit euch, damit ihr es dieses Jahr unbedingt zur Weihnachtszeit backen könnt. Die Menge reicht für ca. 8 kleine Häuschen. Ich habe sie mit einem speziellen Ausstecher für Lebkuchenhäuschen ausgestochen. Ihr könnt euch dafür natürlich auch kleine Pappschablonen herstellen. Für ein großes Lebkuchenhaus würde ich die doppelte Menge verwenden und auch die Backzeit anpassen.

Mini Lebkuchenhäuschen Backrezept:

90 g Butter

50 g Zuckerrübensirup

60 g brauner Zucker

200 g Weizenmehl

ca. 1 EL Backkakao

1/2 Tl Natron

1 EL Lebkuchengewürz

1 Ei

Optional Ausstecher Lebkuchenhaus *

Zubereitung:

Butter, Zucker + Sirup in einen Topf geben und erwärmen. Alle Zutaten gut vermischen und ein bisschen abkühlen lassen

In der Zwischenzeit das Mehl mit Natron und den Gewürzen vermengen.

Die Zuckermasse und das Ei hinzugeben und gut vermischen.

Den Teig auf Backpapier ausrollen und mit den Förmchen ausstechen.

Im Ofen bei 170 ° ca. 8-10 Minuten backen.

Für den Zuckerguss Puderzucker in ein Schälchen geben und nach und nach ein bisschen Eiweiß hinzugeben bis eine leicht zähe Konsistenz entsteht.

Den Zuckerguss könnt ihr nun zum Zusammenkleben der Häuschen verwenden. Für die Verzierungen am besten in einen Frischhaltebeutel geben und eine ganz kleine Spitze abschneiden. So könnt ihr die Häuschen perfekt dekorieren.

Viel Spaß beim Backen der Mini Lebkuchenhäuschen.

Und wenn ihr noch mehr Inspirationen und Rezepte zur Weihnachtszeit sucht, schaut gerne in meiner Weihnachtskategorie vorbei. Da gibt es jede Menge zu entdecken.

Alles Liebe

Evi

3 Kommentare

  1. Hallo Evi,
    Du schreibst…”für den Zuckerguss Puderzucker in ein Schälchen geben und nach und nach ein bisschen Eigelb hinzugeben bis eine leicht zähe Konsistenz entsteht”…
    Soll es nicht Eiweiß heißen?
    Könnte man den Zuckerguss auch mit Puderzucker und Zitrone herstellen.
    Vielen Dank vorab schon mal für Deine Antwort.
    Viele Grüße Renate

    • Liebe Renate,
      oh wie gut, dass du mir das schreibst. Es soll natürlich Eiweiß in den Puderzucker!!
      Alternativ kannst du auch gerne Zitronensaft nehmen. Mit Eiweiß wird er Zuckerguß lediglich weißer.
      Liebe Grüße
      Evi

  2. Renate Brender-Schneider

    Liebe Evi,
    die Häuschen…brauner Lebkuchen mit Zuckerguss, sehen richtig schön aus. Habe mir heute die Ausstechformen lt. Deinem Link schon bestellt. Jetzt müssen sie nur noch so schön gelingen, wie Deine abgebildeten Lebkuchenhäuschen. Vielen Dank dafür und Deine wirklich schönen, besonderen Ideen.
    Liebe Grüße zurück
    Renate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert