DIY Häuschen Weihnachtskarten aus Papierreliefs

Weihnachtskarten mit Papierrelief Häuschen

Ich finde es gibt nichts Schöneres als selbstgemachte Weihnachtskarten. Und als ich neulich meine Schublade mit all den schönen Ausstechern und Modells durchschaute, kam ich auf diese schöne Idee mit den Häuschen Weihnachtskarten aus Papierreliefs.

Jedes Jahr backen wir diese weltbesten Spekulatius Kekse, die ich euch wirklich empfehlen kann. Meine Familie fragt schon jetzt, wann wir die endlich backen werden. Es wurde also Zeit alle Zutaten zu besorgen.

Bei der Vorbereitung kam mir dann ganz spontan die Idee, die Silikonform für süße DIY Häuschen Weihnachtskarten aus Papierreliefs zu verwenden. Ich habe vor langer Zeit einmal eine kleine Marmelade von meiner Nichte geschenkt bekommen, an der so ein schönes rundes Papierrelief aus einem alten Holzmodell hingt. Das schwebte mir schon so lange im Kopf herum, aber ich hatte nie das passenden Modell. Die Häuschen aber sind ideal!

DIY Häuschen Weihnachtskarten aus Papierrelief

Für die kleinen Papierreliefs braucht ihr auf jeden Fall ein Holzmodell oder noch optimaler eine Silikonform. Die gibt es mittlerweile mit tollen Motiven. Ich habe euch hier einmal Alternativen zu meinen Häuschen herausgesucht. Optimal sind auch alle Silikonformen für Fondant.

Häuschen Silikonform *

Baum und Elch Silikonform *

Silikonformen Fondant *

Anleitung DIY Häuschen Weihnachtskarten aus Papierreliefs:

DIY Häuschen Weihnachtskarten mit PapierreliefMaterial:

Silikonform

Toilettenpapier

Pürierstab, hoher Becher, Handtuch

Karten, Band und Schere

So wird’s gemacht:

Legt euch die Materialien zurecht. Zupft soviel Toilettenpapier in einen hoher Becher, wie ihr braucht und gebt so viel Wasser hinzu, dass das Papier vollständig bedeckt ist. Lasst es ein Stündchen stehen. Dann könnt ihr die Masse mit dem Pürierstab pürieren.

Jetzt gebt ihr die Masse in die Form und drückt die Flüssigkeit gut mit einem Handtuch aus.

DIY Häuschen Weihnachtskarten aus PapierreliefsPapiermasse mit einem Handtuch ausdrücken

Wenn ihr das Wasser mit dem Handtuch ausreichend aufgenommen habt, nehmt das Häuschen Papierrelief auf der Form und legt es zum Trocknen auf einem Handtuch beiseite. Damit es sich nicht wellt, könnt ihr ein kleines Buch auf das Häuschen legen. Dazwischen sollte noch ein zweites Handtuch liegen. Alternativ könnt ihr die Häuschen aber auch nach der Trocknung noch beschweren.

Wenn das Papierrelief gut durchgetrocknet ist, schneidet ihr das überstehen Papier mit der Schere ab. Bei einem runden Relief könnt ihr es auch stehen lassen. Das sieht total schön aus, aber bei den Häuschen mochte ich es nicht so sehr.

DIY Häuschen Weihnachtskarten mit Papierrelief

DIY Papierrelief Häuschen für Weihnachtskarten

Jetzt könnt ihr noch ein Band um das Haus binden und/oder einen Gruß daran hängen.

Band um Papierrelief Häuschen binden

Klebt die Papierreliefs nun auf eine Karte und schon sind eure einmaligen Weihnachtskarten fertig.

DIY Häuschen Papierreliefs für Weihanchtskarten

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Basteln der Häuschen Weihnachtskarten aus Papierreliefs.

Ich freue mich natürlich, wenn ihr eure Ergebnisse auf Instagram mit mir teilt. Ihr findet mich doch unter mrsgreenhouse.diy

Alles Liebe

Evi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert