Weihnachtssterne aus Papierstreifen

Weihnachtssterne aus Papierstreifen basteln

[Werbung]

Weihnachtssterne aus Papier gehören einfach jedes Jahr auf die Bastelliste! Am besten ladet ihr euch gleich eure Freunde für einen gemütlichen Nachmittag ein und bastelt diese schönen Sterne aus Papierstreifen gemeinsam.

Schließlich macht es zusammen noch mehr Spaß. Und weil diese Papiersterne so einfach sind, kann man nebenbei noch genug quatschen und lachen. Wobei man ja eigentlich sagen müßte, dass es kleine Schneeflocken sind, aber ich finde sie gehen auch gut als Sterne durch!

Weihnachtssterne aus Papierstreifen

Magical Christmas

Mit dieser schönen Weihnachtsdeko sind wir im Novemberthema der #createyourown_diy Challenge von Herr Letter und mir. Diesen Monat heißt es Magical Christmas und ich freue mich sehr, meinen Partner Novus Dahle an meiner Seite zu haben. Bei Novus Dahle findet ihr alles was ihr für euren Arbeitsplatz braucht. Angefangen vom Locher bis zum Aktenvernichter ist alles dabei. Für meine Sterne habe ich den praktischen Rollenschneider 507 verwendet.

Mit dem handlichen Rollenschneider 507 ist das Schneiden von Papier ein Kinderspiel. Ihr könnt damit bis zu 8 Blatt Papier (80g/qm) im Format DIY A4 schneiden. Es gibt zusätzlich ein tolles Creativ-Set mit drei verschiedenen Schneidköpfen für Perforation, Falz und Büttenschnitt, die zusätzlich für viel Bastelspaß sorgen.

Rollenschneider zum Papierschneiden

Für meine Sterne also der perfekte Helfer, denn das Papier lässt sich sehr sauber und mühelos schneiden.

Weihnachtssterne aus Papierstreifen:

Material:

Novus Dahle Rollenschneider 507

DIN A4 Papier

Klebe

Schere

optional Locher, Band und Holzperlen

Material für Weihnachtssterne aus Papierstreifen

So wird’s gemacht:

Zuerst schneidet ihr mit dem Rollenschneider 12 gleichlange und gleichbreite Streifen zu. Die Länge der Papierstreifen bestimmt die Größe des Sterns. Ich habe hier die Länge der schmalen Seite eines DIN A 4 Papiers verwendet und 12 Streifen à 1,5 cm Breite zugeschnitten.  Der Stern ergibt damit eine Gesamtgröße von ca. 17 x 17 cm. Ihr könnt hier auch 1 cm Bereite wählen, dann wird der Stern filigraner.

Papierstreifen mit Rollenschneider zuschneiden

Für jede Seite benötigt ihr 6 Papierstreife die wie auf den folgenden Bilder webartig zusammengefügt werden.

Zuerst klebt ihr zwei Streifen in der Mitte zusammen.

Kreuz legen für Papierstern

Anschließend legt ihr zwei Streifen jeweils neben den mittleren Streifen und klebt sie ebenfalls fest, so dass ein erstes Webmuster entsteht.

Weihnachtsstern aus Papierstreifen

Die anderen beiden Streifen webt ihr nun ober- und unterhalb ein und klebt sie ebenfalls fest. So verbindet ihr nun auch die anderen 12 Streifen, so dass ihr zwei Teile erhaltet.

Weihnachtssterne aus Papierstreifen basteln

Die jeweils mittleren Streifen werden wie auf dem Bild an den Spitzen zusammengeklebt. Fixiert die Klebestellen am besten mit Klammern.

Weihnachtssterne aus Papierstreifen

Spitzen zusammenkleben

Anschließend werden beide Sterne übereinandergelegt. Fädelt die Streifen jeweils von beiden Seiten durch die zusammengeklebten Spitzen und klebt sie an den Spitzen fest.

Die überstehenden Streifen werden mit einer Schere gekürzt.

Weihnachtssterne aus Papierstreifen basteln

Weihnachtssterne aus Papierstreifen bastelnStreifen kürzen für Weihnachtssterne aus PapierUm die Sterne aufzuhängen locht ihr eine Spitze und fädelt das Band hindurch. Wer mag, fädelt noch eine Holzperle mit auf.

Weihnachtssterne aus Papierstreifen basteln

Die schönen Weihnachtssterne aus Papierstreifen könnt ihr nun überall aufhängen. Sie sehen wunderschön im weihnachtlichen Fenster aus!

Bei Mike findet ihr heute auch ein tolles DIY für superschönen Weihnachtsschmuck.

Alles Liebe

Evi

Ich bedanke mich bei meinem Partner Novus Dahle für die tolle Zusammenarbeit.

 

3 Kommentare

  1. Sehr hübsch und so einfach herzustellen, vielen Dank für die Inspiration.
    Davon werde ich mir einige herstellen. Die kann ich mir in etwas kleinerer Form auch als Geschenkanhänger gut vorstellen.
    Kreative Grüße von
    Heike

    • Liebe Heike,
      vielen Dank für deinen lieben Kommentar.
      Freut mich riesig, dass dir meine Anleitung gefällt. Als Anhänger sehen die Sterne bestimmt wunderschön aus.
      Liebe Grüße
      Evi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert