Origamiblumen im Plissee Stil mit Faltanleitung

Origami Blumen in Plissee Falttechnik

[enthält Werbelinks]

Die Vorfreude auf den Frühling ist gerade mehr als groß und ich feiere jedes Blümchen, dass aus der Erde schaut. Für die Deko im Haus habe ich mir diese zauberhaften Origamiblumen im Plissee Stil gebastelt und teile heute meine Anleitung mit euch.

Osterdeko im Greenhouse

Dieses Jahr fällt meine Osterdeko eher dezent aus. Neben meinen Lieblings Holzeiern werden ein paar Häschen, diese gestickten Vögelchen und meine neuen Origamiblumen im Haus verteilt. Das ist zumindest bisher der Plan, aber man weiß ja nie….

Origami Blume im Plissee Stil falten mit Anleitung

Die Anleitung für die schönen Origamiblumen im Plissee Stil hat mir neulich eine Freundin gezeigt und natürlich müssen die hübschen Blümchen auf den Blog, damit ihr sie auch Nachfalten könnt. Zum Glück geht das wirklich ganz easy.

Lass uns zusammen schöne Origamiblumen im Plissee Stil falten:

Material:

dieses Papier *

Holzperlen 1 cm *

Garn oder Band

Falzbein *

Schere *

optimal ein Papierschneider *

*Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Links, handelt es sich um sogenannte Partner Links. Erfolgt darüber ein Kauf, erhalte ich eine kleine Provision

So wird’s gemacht:

Für die Blümchen habe ich eines meiner Lieblingspapiere verwendet. Damit habe ich schon einige Ideen aus Papier gebastelt. Es ist wirklich wunderschön.

Papier für Origamiblumen

Zuerst schneidet ihr euch Quadrate in der Größe 10,5 x 10,5 zurecht. Aus einem DIN A 4 Papier lassen sich in der Größe so vier Quadrate schneiden. Ich verwende dafür auch gerne einen Papierschneider *, so lassen sich einfach perfekt gerade Schnitte machen.

Faltet das Quadrat nun jeweils diagonal, wendet das Papier und faltet es jeweils waagerecht.

Papier diagonal faltenPapier waagerecht falten

Faltet das Papier anschließend zu einem Rechteck, indem ihr die seitlichen Spitzen einklappt.

Papier zu einem Rechteck falten

Mit der Öffnung nach unten werden nun auf beiden Seiten die Flügel zur Mitte gefaltet und anschließend wieder geöffnet.

origamiblume falten

Die Flügel nun ein wenig öffnen und mittig zur Mitte herunterfalten. Die Flügel dann zur Hälfte auf beiden Seiten nach außen falten. Dies macht ihr nun auch auf der anderen Seite.

Origamiblume falten

Die Ecken zur Mitte falten und wieder öffnen

Origamiblume falten mit Anleitung

Die gefalzten Ecken nun nach Innen falten.

Origamiblume im Plissee Stil falten

Mit einer Nadel ein Stück Garn durch die Spitze ziehen und verknoten. Zum Schluß noch eine Holzperle durch den Faden ziehen und schon ist die schöne Origamiblume im Plissee Stil fertig.

Origamiblume im Plissee Stil falten mit Anleitung

Origamiblume im Plissee Stil falten mit Anleitung

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Falten der hübschen Blümchen.

Alles Liebe

Evi

 

4 Kommentare

  1. Andrea Czekalla

    Hallo Evi,

    kannst du die Schritte 4 und 5 deiner tollen Blüten nochmal genauer erklären? ich würde sie so gern nachbasteln, weiß aber nicht, was du meinst, wenn du sagst, die Flügel mittig nach unten, dann nach außen knicken… Vielleicht bin ich auch nur zu blööd…? ;o)
    Liebe Grüße aus dem sonnigen Brandenburg
    Andrea

    • Liebe Andrea,
      Vielleicht hilft es dir, wenn du dir das Video auf meinem Instagram Account einmal dazu anschaust?
      Da kannst du den Schritt ganz genau sehen 😊
      Liebe Grüße
      Evi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert